AW: E-1 aufgeschraubt
Was heißt denn hier blinde Verteidigung????
Ist es modern schlampig beim Fotografieren vorzugehen, da man den Ausschnitt später am Rechner festlegt?
Gut, dann braucht man eine Kamera mit 50 MP und einer guten 7mm-Festbrennweite. Der Rest dann am Rechner...
Genau das meinte ich:
blinde Verteidigung = pauschalisiertes Draufhauen. Da werden maßlose Übertreibungen (50MP, 7mm) getätigt, da wird "modern" als unqualifiziert abgestempelt, da wird impliziert, dass alle, die nachher auf andere Bildausschnitte angewiesen
sein können, nicht photographieren können.
Ich fotografiere ausschließlich in RAW und entwickele die Bilder mit Lightroom, aber den Ausschnitt lege ich grundsätzlich vor der Aufnahme fest (als Amateur nehme ich mir die Zeit). 5 MP sind daher in keinster Weise eine Limitierung hinsichtlich Nachbearbeitung
Schön, wenn es bei Dir so ist!
(was bei mir auch nur ein Entwickeln ist -> ich will schließlich fotografieren).
Und da haben wir sie wieder, diese nette implizierte Pauschal-Aburteilung.
Das ist ausschließlich bei Veränderung des Ausschnitts der Fall.
Und beim großformatigen Ausdrucken (s.u.). Oder, wenn beides zusammenkommt,
z.B. (um jetzt mal ein einfaches,
plakatives Beispiel zu nehmen) die Wahl eines Streifens aus einem 4/3-Original (entwickeltes RAW,
Bild 1), das man an einer Location nur ein Mal in einem Moment machen konnte, als Panorama (
Bild 2), und Druck desselben auf 20x50cm. Mit 5MP wird sowas auf dem Format einfach schon unscharf.
So etwas ähnliches wie im Beispiel kommt bei mir dann und wann vor, übrigens u.a. für DVF-Wettbewerbe mit dem fotoclub würzburg - um noch einmal anzudeuten, worum auch mir es hier grundsätzlich geht: optimale photographische Ergebnisse.
5MP Datenmenge nicht als Beschränkung einer Kamera gelten zu lassen, halte ich da, tschuldigung, für verbohrt.
Ein photographischer Gruß von
Ulf.
Rhetorische Provokativfrage als P.S.: Bin ich jetzt eigentlich
"modern", d.h.
"schlampig beim Photographieren" vorgegangen, weil ich meinen Ausschnitt erst nachher am Rechner ausgesucht habe?
Aufnahmedaten: E-500 mit 2.8-3.5/14-54mm @ 20mm, ISO 250, 1/250, f7.1