E-1: Härtetest
Also, liebe Gemeinde, nun will ich mich auch mal outen...
nach einer 300D, einer D70, zwei 20D, und zuletzt einer D70s habe auf der Suche nach guten WW-Optiken ins Oly-Feld gewechselt...
Zugeschlagen habe ich bei einem E-1, 14-54 und SHLD 2 Kit.
Dankenswerterweise liefert Olympus das Griffset zusätzlich, d.h. der kleine Akku und das normale Netzteil ist auch dabei, und ich kann den Handgriff bei Bedarf mitnehmen.
Das ganze für 1122 ?, da konnte ich nicht mehr wiederstehen.
Nachdem heute morgen der Postbote die feinen Teile gebracht hatte, hätte ich sie am liebsten bereits heute nachmittag zurückgeschickt.
Das Firmwareupdate der Komponenten ist ja absolut kritisch. Die CD ist offensichtlich für Windows 98/Me/2000 optimiert, die Anpassung an XP mit SP2 nicht wirklich geglückt.
Das ständige Treiber nachinstallieren, auch wenn nur die Schnittstelle gewechselt wird ist schon sehr umständlich. Zudem hat es nicht zuverlässig funktioniert. Ich komme (für Firmwareupdates) auf meinem PC nicht mehr vom Firewire weg, und dann kommt ein Bluescreen der Datei OlCamFir.sys.
Anschließend ein Neuversuch am XP Home SP2 PC meiner Tochter, diesmal nur per USB, auch Fehlanzeige.
Zum Glück bin ich noch auf den Trichter gekommen, habe den alten Windows Me-Pc reaktiviert, und schwupps klappte das Update.
Datei auf die Flashkarte und direkt flashen bei Canon oder Nikon ist da klar einfacher, auch wenn dort die Option fehlt, Blitze oder Linsen upzudaten.
Jetzt suche ich noch ein paar Gleichgesinnte, damit wir Zörkendörfer ansprechen können, ob die nicht einen Nikon auf FT Shiftadapter bauen können. So ein 2,8/14mm per Shiftadapter an die E-1 wäre sicher schön.
Ach so, gibt es noch den Gratis OM auf FT Adapter bei Olympus? Wo muss ich mich melden?