• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

den Spiegelschlag der E1 empfinde ich als äusserst angenehm und unauffällig; also ich hab jedenfalls noch keine Spiegelreflex mit angenehmerem Auslösegeräusch gehört
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

den unterschied zwischen e-330 und e-1 empfinde ich als extremer. bei der e-330 hab ich immer das gefühl, dass da gleich was kauttgeht - man könnte den spiegelschlag der e-330 auch als brutal bezeichnen...

beim tausch e-500 gegen e-1 sollte man beachten, dass die e-1 ein deutlich kleineres display besitzt, das meiner ansicht nach keine wirklich vernünftige schärfekontrolle zulässt, der af etwas langsamer ist und die e-1 geringfügig stärker rauscht... dafür kann man das rauschen auch noch bei iso3200 genießen...
ich würd meine e-1 jedenfalls nicht gegen eine e-500 tauschen wollen
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Am besten, Du hörst es Dir selbst an. DPreview hat bei allen Tests auch kleine Files zu den Auslösegeräuschen. Hier der Link zur E-500 http://www.dpreview.com/reviews/olympuse500/page4.asp und hier der zur E-1 http://www.dpreview.com/reviews/olympuse1/page4.asp.

Gruß

Hans

Das ist natürlich schon ein enormer Unterschied. Was mich aber am meisten verwundert sind die Canons: ich hatte immer gedacht die wären leiser, die sind ja aber allerhöchstens aggressiver im Klang, sogar als die E500.
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

beim tausch e-500 gegen e-1 sollte man beachten, dass die e-1 ein deutlich kleineres display besitzt, das meiner ansicht nach keine wirklich vernünftige schärfekontrolle zulässt, der af etwas langsamer ist und die e-1 geringfügig stärker rauscht... dafür kann man das rauschen auch noch bei iso3200 genießen...
ich würd meine e-1 jedenfalls nicht gegen eine e-500 tauschen wollen

Hmmm, ehrlich gesagt find ich das Display zur Schärfekontrolle auch bei meiner E500 nicht sooo praktisch. Am Rechner später oder auf gedruckten Fotos sieht es dann doch immer ganz anders aus. Von daher kontrollier ich eigentlich immer nur kurz die Belichtung (Anzeigezeit auf 1s). Sogar mit dem OM-Zuiko treff ich durch den Sucher den Fokus in 2/3 der Fälle ohne auf dem Display kontrolliert zu haben (wobei das fokussieren da schon mal ne halbe Minute in Anspruch nehmen kann).

Rauschen juckt mich nicht, ich mags sogar in vielen Bildern.

Was heißt langsamerer AF -- ist ja immerhin doch als Profikamera ausgelegt, also wenn einem das Motiv wegläuft weil die Kamera sich nicht entscheiden kann, is das nicht so toll, oder?

Die Frage ist natürlich auch, ob sich überhaupt jemand finden lassen würde, der zu so einem Tausch bereit wäre.
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Sogar mit dem OM-Zuiko treff ich durch den Sucher den Fokus in 2/3 der Fälle ohne auf dem Display kontrolliert zu haben (wobei das fokussieren da schon mal ne halbe Minute in Anspruch nehmen kann).
das dürfte mit der e-1 leichter sein - immerhin hat die nen größeren sucher..
Was heißt langsamerer AF -- ist ja immerhin doch als Profikamera ausgelegt, also wenn einem das Motiv wegläuft weil die Kamera sich nicht entscheiden kann, is das nicht so toll, oder?
meines wissens nach ist der af mit jeder neuen kamera besser geworden. da die e-1 die älteste kamera des e-systems ist wird der wohl am langsamsten sein. dafür bringt die e-1 ein af-hilfslicht mit was im dunkeln vorteile hat. zudem ist die fokussiergeschwindigkeit ja auch vom objektiv abhängig. mir kam der af der e-500 mit kitlinse aber ein tick schneller vor als bei der e-1 mit 14-54...
Die Frage ist natürlich auch, ob sich überhaupt jemand finden lassen würde, der zu so ei

ich ganz sicher nich...
aber hier und im oly-e-forum wird ja des öfteren ne e-1 gebraucht angeboten...
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Die E-1 macht gegenüber der E-500 sicherlich dann Sinn, wenn man einen ihrer typischen Vorteile wirklich braucht (besserer Sucher, stabileres und wasserdichtes Gehäuse, vielfältigere Schnittstellen, Batteriegriffoption, separates Statusdisplay, ...), ansonsten überwiegen m.E. klar die Vorteile des neueren Modells (8 MP, schnellere Signalverarbeitung und zumeist viel kürzere Wartezeiten z.B. auf die Bild-Nachschau, großes Display, viel weiter gehende Anpassungsmöglichkeiten und Aufnahmeparameter, ...), obwohl sie gehäusetechnisch im Vergleich zur E-1 wirklich eine "Billigkamera" ist. Das sieht man den Ergebnissen aber nicht an ;)

Ich habe seinerzeit von der E-500 zur E-330 gewechselt, das erscheint mir auch heute noch plausibel (Liveview, nochmal bessereres Rauschverhalten).
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Ich war vor der selben Entscheidung gestanden - mit dem Ergebnis, dass ich nun beide Kameras besitze und auch beide nutze, wenn auch zugegebenermaßen deutlich bevorzugt die E-1. Die E-500 ist bei mir einfach eine schöne kompakte Backup-Kamera in der Fototasche und hat alternativ ihren festen Platz auf meinem Panorama-Stativkopf, dafür ist mir die E-1 mitsamt Batteriegriff nämlich etwas zu groß.

Wie dem auch sei, in jedem Fall fotografiere ich nun wie gesagt deutlich lieber mit der E-1. Sicher hat sie so ihre altersbedingten Schwächen, nichts desto trotz ist sie im Vergleich zur E-500 aber für den professionellen Einsatz ausgeleget - und das merkt man auch. Allein das Metallgehäuse mitsamt der schlichtweg überragenden Haptik (insb. in Kombination mit dem SHLD-2, den ich dir in jedem Fall empfehlen würde!) lassen mich sämtliche Kritikpunkte wieder vergessen. Das Teil liegt so einfach dermaßen genial in der Hand, dass ich damit beim Fotografieren viel mehr Spaß hab, langsameren Autofokus und die fünf Megapixel hin oder her. Weitere Pluspunkte sind die meiner Meinung nach einfach viel komfortablere Bedienung durch schlicht mehr Knöpfe und dementsprechend weniger Mehrfachbelegungen sowie das zweite Display auf der Oberseite. Und dann ist da ja noch der größere Sucher. Und das AF-Hilfslicht. Und, und und.

Sicherlich sind all diese Faktoren auch sehr von den persönlichen Preferenzen abhängig. Ein professioneller Sportfotograf wird mit dem AF der E-1 vermutlich nicht glücklich werden, das ist mir klar. Bin ich aber nicht. Ich bin einfach ein begeisterter Hobbyfotograf, der nicht immer das letzte Quäntchen an Performance braucht, sondern der sich einfach mal über eine tolle Kamera freuen kann, auch wenn diese schon ein paar Jahre alt ist und deshalb statistisch gesehen eben nicht mehr zur absoluten Oberklasse gehört. Meine Ansprüche an eine Kamera werden von der E-1 mehr als ausreichend abgedeckt und somit bin ich mit ihr auch mehr als zufrieden.

Ich verstehe somit auch den Rummel nicht, der um den E-1-Nachfolger gemacht wird. Sicherlich wird der wieder viele tolle neue Features haben. Und sicherlich sind die auch für einen Hobbyfotografen toll. Aber mal ehrlich - welcher Prozentsatz von den Usern hier im Board nutzt seine Kamera wirklich so exzessiv, dass er andauernd an den Grenzen einer E-1 kratzen würde? Oder fragen wir noch etwas dreister: Wer produziert mit seiner Kamera auch wirklich dermaßen gute Aufnahmen, dass das den Kauf eines neuen Profigerätes rechtferigen würden? Niemand erzählt mir, dass man für Familienfotos und 08/15 Urlaubsbilder eine professionelle Spiegelreflexkamera auf dem neuesten Stand braucht. Ich schätze stattdessen mal ganz grob, dass das bestenfalls 15% sind, die wirklich so an die Grenzen ihrer Ausrüstung gehen und auch entsprechende Aufnahem zustande bringen. Nur wird der Rummel garantiert nicht lediglich von eben diesen 15% der Foren-User voran getrieben. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema, über das ich mich schon länger herrlich aufregen kann, was aber hier nichts verloren hat, sry :)
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Also FANS hat die E-1 auf jeden Fall genug, und allesamt leidenschaftlich :-)

Jo mit Sicherheit und nicht umsonst. Wenn ich jetzt noch ab und an die E-300 in die Hand nehme, dann empfinde ich das Spiegelgeräusch schon als "schlimm". Aber das ist ja Gewohnheit und fällt nach der Zeit ja auch nicht mehr auf, wie bei allen Geräuschen die man täglich um sich hat.

Aber die Hoffnung auf einen Tausch würde ich als gering einschätzen. Die meisten hier haben die schon länger und bei mir hat es nach nur einem Monat gereicht, das ich kein anderes Olymodell mehr anpacke bis der Nachfolger kommt.

Neben dem angenehmen Spiegelschlag sind ja auch noch 100% des Suchers super. Vor allem bei dem echt schlechten Display der E-1.

Stefan
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Aber mal ehrlich - welcher Prozentsatz von den Usern hier im Board nutzt seine Kamera wirklich so exzessiv, dass er andauernd an den Grenzen einer E-1 kratzen würde?
naja, mit 5mpixel tun sich manche bildagenturen schon schwer - ich helf mir indem ich auf 7,1 mpixel interpoliere - nur ist das nicht gerade bei der bildschärfe förderlich... insofern wäre eine neuere kamera natürlich schon ne überlegung wert...
Oder fragen wir noch etwas dreister: Wer produziert mit seiner Kamera auch wirklich dermaßen gute Aufnahmen, dass das den Kauf eines neuen Profigerätes rechtferigen würden?
naja, wenn es nur um mehr mpixel geht tut es natürlich auch ne e-400... aber wenn man sich erstmal an die vorteile einer e-1 gewöhnt hat möchte man als nachfolger schon irgendwie was gleichwertiges...
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

naja, mit 5mpixel tun sich manche bildagenturen schon schwer
Auch bei "Amateuranwendungen" wie dem gelegentlichen A3+-Inkjet-Selbstdruck macht sich der Unterschied zwischen 5 und 7,5/8 MP schon langsam bemerkbar - besonders dann, wenn man gelegentlich Bilder noch weiter zuschneidet. Bevor ich in die DSLR-Liga einstieg, hatte mich die Digitalfotografie erstmal zu einer C-8080WZ geführt, und da wusste ich nach kurzer Zeit, das ist mein persönliches Pixelminimum - aber damit komme ich dann auch in den meisten Fällen zurecht. Allein aus dem Grund wäre eine E-1 für mich nur als Allwetter-Zweitgehäuse in Frage gekommen. Die gute Nachricht ist, bei dem Preisverfall wäre das aktuell sogar zu erwägen.
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Der Spiegelschlag der E-1 ist schon wirklich was ganz Feines, allerdings gefällt mir der Spiegelschlag der E-330 schon auch sehr gut. Leise sind imho beide nicht wenn man sie mit einer D2H oder einer S5 Pro vergleicht. Die sind wirklich sehr dezent.

Aber eigentlich kümmert mich der Spiegelschlag nicht weil ich nur sehr selten in absolut ruhiger Atmosphäre fotografiere.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die ersten und die letzten E-330 unterscheiden sich vom Spiegelschlag. Meine (Mitte 2006) hat einen sauberen Schlag, die von einem Freund (nagelneu) zieht leicht nach. Ich vermute aber fast dass das am Verschluß liegt und mein Verschluß nur schon "eingelaufen" ist und man deswegen das "Schaben" der Lamellen nicht mehr so deutlich hört.
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die ersten und die letzten E-330 unterscheiden sich vom Spiegelschlag. Meine (Mitte 2006) hat einen sauberen Schlag, die von einem Freund (nagelneu) zieht leicht nach. Ich vermute aber fast dass das am Verschluß liegt und mein Verschluß nur schon "eingelaufen" ist und man deswegen das "Schaben" der Lamellen nicht mehr so deutlich hört.

da müsst ich einmal ein "Vergleichshören" mit franz.m machen, dem seine ist ja neu ... ich finde den Spiegelschlag meiner E-330 jedenfalls sehr OK, dennoch ist die E-1 im Vergleich zur E-330 jedoch äusserst dezent und angenehm
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

rschroed: Genau das ist es doch - für "gelegentlichen A3+-Inkjet-Selbstdruck". Das heißt doch im Klartext, der Durchschnittshobbyfotograf druckt alle heilige Zeit mal - wenn überhaupt - ein Foto in A3 oder sogar noch nen Ticken größer aus. Und dieses "gelegentliche Vergnügen" soll dann eine Kamera mit nem Kaufpreis jenseits der 2500eur (einfach mal grob geschätzt) rechtfertigen? Mal ganz davon abgesehen, dass es hierbei lediglich um die Megapixel geht - ein schneller AF oder eine hohe Serienbildgeschwindigkeit spielen dabei ja nicht mal eine Rolle, werden aber in den angesprochenen Diskussionen zu neuen Profikameras immer wieder bis ins letzte Detail diskutiert. Und wenn es denn unbedingt die Megapixel sein müssen: Es kommt doch noch dazu, dass ich mir ein Foto in der Größe A3 oder gar noch größer doch sicher nicht aus 10cm Entfernung anschau. Da hab ich doch im Normalfall einen gesunden Betrachtungsabstand von meinetwegen mind. 2m, evtl. sogar noch mehr. Und auf diese Distanz dürfte der Unterschied zwischen 5 und meinetwegen 8 Megapixeln doch recht gering ausfallen, bzw. für einen Nicht-Pixelzähler gar nicht erkennbar sein.

So gesehen ist dieses Argument in meinen Augen etwas sehr dürftig, wenn man sich mal auf den Kreis der Hobbyfotografen konzentriert - und gerade darum gings mir ja.

Aber gut, wir weichen hier zunehmend vom Thema ab... :)
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

spiegelschlag der E-1:
ich kenne keine dslr, welche leiser ist.. auch bei den analogen slr's fällt mir auf anhieb nur die gute alte eos100 ein, welche ähnlich leise und angenehm auslöst :)

5 mp der e-1:
bei großformatigen ausdrücken sind viele mp irgendwie durch nix zu ersetzen.. klingt ja irgendwie logisch.
vor ca. einem jahr hängten bei einem messestand bilder, welche ich mit meiner E-1 aufnahm. diese bilder waren so ca in A0 auf einem plotter auf fotoähnlichem papier gedruckt.. und wie bl:nd schon sagte, man schaut sich diese aus einer gewissen entfernung an, und da war die qualität schon verammt gut..

ist halt immer die frage, ob mans braucht.. wenn ich mir mein wohnzimmer alle paar wochen mit neuen A0-ausdrücken zuplastern will und diese dann auch aus der nähe anschau -> bitte einmal hasselblad *g*
wenn ich aber in der regel die bilder auf 10x15 oder 13x18 verbanne.. da passt , meiner meinung nach, auch die E-1
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

spiegelschlag der E-1:
ich kenne keine dslr, welche leiser ist.. auch bei den analogen slr's fällt mir auf anhieb nur die gute alte eos100 ein, welche ähnlich leise und angenehm auslöst :)

5 mp der e-1:
bei großformatigen ausdrücken sind viele mp irgendwie durch nix zu ersetzen.. klingt ja irgendwie logisch.
vor ca. einem jahr hängten bei einem messestand bilder, welche ich mit meiner E-1 aufnahm. diese bilder waren so ca in A0 auf einem plotter auf fotoähnlichem papier gedruckt.. und wie bl:nd schon sagte, man schaut sich diese aus einer gewissen entfernung an, und da war die qualität schon verammt gut..

ist halt immer die frage, ob mans braucht.. wenn ich mir mein wohnzimmer alle paar wochen mit neuen A0-ausdrücken zuplastern will und diese dann auch aus der nähe anschau -> bitte einmal hasselblad *g*
wenn ich aber in der regel die bilder auf 10x15 oder 13x18 verbanne.. da passt , meiner meinung nach, auch die E-1
Meine Olympus OM-30 löst auch sehr leise und dezent aus. Die Leicaflex von meinem Dad ist da weitaus lauter (gut, war auch die erste SLR von Leica).

Zum Thema ausbelichten:
Ab DIN A4 würde ich sehr dezent schärfen, bzw. nicht an der Schmerzgrenze schärfen, denn das sieht man (und das sieht dann imho sehr unschön nach digital aus - was man ja bei Papierfotos nicht will). Wir haben uns allerdings letztens mit einem Drucker unterhalten und der meinte dass z.B. bei 70x50cm der Unterschied zwischen 7,5 MP (E-330) und 10 MP (E-400) nicht im Geringsten auffällt. Ich habe Bilder gesehen (allerdings auf Leinwand) und da fallen die Pixel definitiv nicht auf.
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

rschroed: Genau das ist es doch - für "gelegentlichen A3+-Inkjet-Selbstdruck". Das heißt doch im Klartext, der Durchschnittshobbyfotograf druckt alle heilige Zeit mal - wenn überhaupt - ein Foto in A3 oder sogar noch nen Ticken größer aus. Und dieses "gelegentliche Vergnügen" soll dann eine Kamera mit nem Kaufpreis jenseits der 2500eur (einfach mal grob geschätzt) rechtfertigen? Mal ganz davon abgesehen, dass es hierbei lediglich um die Megapixel geht - ein schneller AF oder eine hohe Serienbildgeschwindigkeit spielen dabei ja nicht mal eine Rolle, werden aber in den angesprochenen Diskussionen zu neuen Profikameras immer wieder bis ins letzte Detail diskutiert. Und wenn es denn unbedingt die Megapixel sein müssen: Es kommt doch noch dazu, dass ich mir ein Foto in der Größe A3 oder gar noch größer doch sicher nicht aus 10cm Entfernung anschau. Da hab ich doch im Normalfall einen gesunden Betrachtungsabstand von meinetwegen mind. 2m, evtl. sogar noch mehr. Und auf diese Distanz dürfte der Unterschied zwischen 5 und meinetwegen 8 Megapixeln doch recht gering ausfallen, bzw. für einen Nicht-Pixelzähler gar nicht erkennbar sein.

So gesehen ist dieses Argument in meinen Augen etwas sehr dürftig, wenn man sich mal auf den Kreis der Hobbyfotografen konzentriert - und gerade darum gings mir ja.

Aber gut, wir weichen hier zunehmend vom Thema ab... :)

ich muss dazu sagen, dass ich gerade bei 'hobbyfotografen' die erfahrung gemacht hab wie wild auszudrucken - bei den meisten ausdrucken wäre mir es das geld nicht wert gewesen...
ich würde mich selbst auch als hobby- oder amatuerfotograf bezeichnen - allerdings hab ich noch nie ein e-1 bild ausgedruckt. das größte war bisher ein foto einer blüte in A4 - und das liegt schon ne weile zurück...
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

wenn ich aber in der regel die bilder auf 10x15 oder 13x18 verbanne.. da passt , meiner meinung nach, auch die E-1

ich bin mir ziemlich sicher, Georg, dass deine E-1-Bilder auch noch in A4-Format bei relativ naher Betrachtung tadellos ausschaun, obwohl die Bestellsoftware in den einschlägigen Geschäften da womöglich schon "rot" anzeigen (für "nicht ausreichende" Auflösung): das wird alles m. E. ziemlich übertrieben

aber ab einer gewissen Grösse ist es sicherlich so, dass E-1-Bilder mit 5 MP halt schon einen gewissen Betrachtungsabstand brauchen - obwohl, mit dezenter Vergrösserung (hochskalieren) lässt sich auch da noch einiges herausholen; nebenbei: klickt euch mal durch die Bilder von Chevy im fotobazar durch (der auch in diesem Forum registriert ist - Chevy, wenn du mich "liest" & möchtest, dass dieser Link entfernt wird, dann wird das natürlich prompt erledigt!) - er fotografiert mit der E-1 (auch wenn die EXIFs nicht zu sehen sind - ihr könnt mir's glauben!) & ist einer der begnadetsten Landschaftsfotografen, den ich kenne ... (so unter Amateuren, versteht sich): da sieht man, was man aus einer E-1 herausholen kann!
 
AW: Spiegelgeräusch bei der E1

(...) Wir haben uns allerdings letztens mit einem Drucker unterhalten und der meinte dass z.B. bei 70x50cm der Unterschied zwischen 7,5 MP (E-330) und 10 MP (E-400) nicht im Geringsten auffällt. Ich habe Bilder gesehen (allerdings auf Leinwand) und da fallen die Pixel definitiv nicht auf.

Auf Epson 7800 Abzüge 30x45 von Leica M8, 30x40 von Oly E-400 und E-1.
Alle Motive gleich.
Ergebnis: Die Mehrheit bildete sich ein, dass die E-400 Abzüge einen Tick besser waren.
Gerade bei den modernen Druckern kann man wirklich von Zauberei reden, weil die auch bei deutlich weniger als 300 dpi noch tolle Ergebnisse produzieren.
BG
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten