• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: "Reale" x-sync bei der E-1 : 1/320s

Ich will manchmal halt einfach mit kleinerer Blende fotografieren und das geht halt .....wenn das nicht reicht, die Verschlusszeit verkürze.

Killermac, du bist da gedanklich auf dem Holzweg -
bei Blitz musst du umdenken -
mit der Zeit kannst du die Belichtung nicht regeln -
es ist egal of du 1/30, 1/60, 1/125 oder 1/180 nimmst - probiers aus!

Wenns zu hell ist, regel den Blitz runter, häng ne lichtschluckende
Softbox davor oder fotografiere einfach mit dem Einstellicht :)

AW: "Reale" x-sync bei der E-1 : 1/320s

Killermac, du bist da gedanklich auf dem Holzweg -
bei Blitz musst du umdenken -
mit der Zeit kannst du die Belichtung nicht regeln -
es ist egal of du 1/30, 1/60, 1/125 oder 1/180 nimmst - probiers aus!

Wenns zu hell ist, regel den Blitz runter, häng ne lichtschluckende
Softbox davor oder fotografiere einfach mit dem Einstellicht :)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Leider kann ich meine derzeitigen Blitzgeräte nicht weit genug runterregelen um auch mit Blende 2,0 fotografieren zu können und es trotzdem schön ausgeleuchtet aussieht - nur mit anderen Schärfentiefe.

Ich werde es weiter probieren - trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße
Bernhard

Probleme beim Firmware Update E1

Hallo,
ich wollte bei meiner E1 mal die Software erneuern. Habe die Olympus Master Software 1.x ausprobiert, da klappte gar nix, nie erkannt.

Dann habe ich die OM 2 draufgespielt. Nunmehr sagt mir die Software im Modus Speicher, dass diese Kamera für ein Update nicht geeignet ist und im Modus Steuerung, der eigentlich laut Handbuch für die neue Überspielung zuständig sein soll, wird die Kamera nicht erkannt von der Software.

Weiss jemand weiter, wäre dankbar für einen Tipp

gruss delastro

AW: Probleme beim Firmware Update E1

lade von der oly-website den viewer runter, damit funkts :)

AW: E1 Hehe

Will Euch die Freude ja nicht nehmen aber irgendwann sterben auch Dinosaurier :D

Von einem der lieber mit einer topaktuellen E-510 in der Schweiz fotet als mit einer E-1 in der Wüste ...... :lol:

AW: Probleme beim Firmware Update E1

danke, aber klappt leider nicht, hier im forum gab es ja auch schon früher hinweise, aber es geht nicht, ich weiss nicht mehr weiter:mad:

Die alte Dame E1 wird mal gelobt...

...

In der akt. Photography Monthly:

John Swannnell ( http://www.johnswannell.com/ ):
"I'm all digital now. I use many cameras including an Olympus E1, which is perfekt for location trips. I shot some pictures in Cambodia and Peru that I thought were so good I asked Olympus' Graeme Chapmann whether he wanted to do an E1 calender with them, he said yes."

Na, wenn das mal nichts ist :D

B

AW: Die alte Dame E1 wird mal gelobt...

...

In der akt. Photography Monthly:

John Swannnell ( http://www.johnswannell.com/ ):
"I'm all digital now. I use many cameras including an Olympus E1, which is perfekt for location trips. I shot some pictures in Cambodia and Peru that I thought were so good I asked Olympus' Graeme Chapmann whether he wanted to do an E1 calender with them, he said yes."

Na, wenn das mal nichts ist :D

B

Danke für den Link. Wirklich sehr schön.

Ich bin dafür, das wir auch mal einen Forumskalender machen. Wie wärs mit "Schornsteine 2008".

Da gibts hier ja reichlich Material. :lol:

Tasso

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelgeräusch bei der E1

Hallo,

wie laut ist denn der Spiegelschlag der E1 im Vergleich zur E500? Ein paar von Euch haben doch beide Kameras...

Dank & Gruß,
Raphael

AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Für mich hört sich der Spiegelschlag der E-1 zurückhaltender und angenehmer an, das ist aber vermutlich auch Geschmackssache ;)

Viele Grüße
Franklin

AW: Spiegelgeräusch bei der E1

Der von der E500 ist halt schon manchmal mehr ein Hammer- als ein Spiegelschlag (stille Räume, hip-shooting, etc). Außerdem geh ich auch gern bei Regen raus und brauch die 8MP der E500 eigentlich gar nicht ... bin grad so ein bissle am überlegen ob ich sie vielleicht gegen eine E1 eintauschen könnte/sollte/will...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten