Habe ein Update von BigSur auf Ventura gemacht, ist das "normal", dass ein Export mit Deep Prime XD jetzt statt 22 Sekunden eine volle Minute braucht?![]()
Nein, finde ich nicht normal. GPU-Treiber aktuell?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe ein Update von BigSur auf Ventura gemacht, ist das "normal", dass ein Export mit Deep Prime XD jetzt statt 22 Sekunden eine volle Minute braucht?![]()
Nein, finde ich nicht normal. GPU-Treiber aktuell?
Danke für die Rückmeldung. Seltsamerweise gibt es bei mir mit verschiedenen Programmen (Bridge, Exiftool) anscheinend unterschiedliches Verhalten: mal werden die Dateien in PL6 entfernt, mal nicht. Muss ich nochmal genauer testen.Bei mir (Win11) werden extern gelöschte Dateien nach ca. 2-3 Sek. automatisch aus PL6 entfernt.
Es gibt eine neues Update auf 6.2
For February update we are working on 2 cameras
- Pentaf KF
- Sigma fp
And some lenses
- Pentax HD D FA Macro 100mm F2.8 ED AW
- Leica APO Summicron SL 28mm F2 ASPH
- Leica APO Summicron SL 50mm F2 ASPH
- Leica APO Summicron SL 90mm F2 ASPH
- Leica Super Vario Elmar SL 16-35mm F3.5-4.5 ASPH
Bei mir (Win11) werden extern gelöschte Dateien nach ca. 2-3 Sek. automatisch aus PL6 entfernt.
...mal werden die Dateien in PL6 entfernt, mal nicht. Muss ich nochmal genauer testen.
...Damit stelle ich sicher, dass die zum Bild gehörenden .dop und .xmp Dateien und vor allem auch die zugehörigen Daten in der PL-internen Datenbank gelöscht bzw. verschoben werden.
Ah, Danke. Das mit F5 kannte ich noch gar nicht.Und zur Not kannst du ja immer noch in PL6 die Ansicht mit F5 manuell aktualisieren. Musst also nicht erst den Ordner wechseln.
Ich habe mir dazu eine Batch-Datei unter Einbindung von Exiftool geschrieben. Damit verschiebe/sichere ich alle bereits bearbeiteten Bilder inkl. der .dop.Ich habe mir angewöhnt, Bilder, die ich bereits in PL geöffnet hatte, nur in PL zu löschen und zu verschieben. Damit stelle ich sicher, dass die zum Bild gehörenden .dop und .xmp Dateien und vor allem auch die zugehörigen Daten in der PL-internen Datenbank gelöscht bzw. verschoben werden.
War wohl gestern zu ungeduldig, hatte zuviele Programme gleichzeitig laufen und zuviele Bilder auf einmal verschoben.Ich bilde mir ein, dass bisher Bilder aus der Fotothek bzw. im Bearbeitungsmodus automatisch verschwunden sind, sobald sie extern gelöscht oder verschoben wurden (gemeint ist nicht innerhalb PL gelöscht!). Jetzt bleiben die Bilder solange sichtbar, bis ich in der Fotothek kurz das Verzeichnis wechsle und zurückkehre (oder PL beende/neu starte). War das eventuell nur in der V5 der Fall?
P.S.: Das mit der automatischen Auswahl war wohl schuld. Bei manueller Einstellung auf Apple Neural Engine flutscht es wieder.
...oder kommt sie am Ende wenn alle anderen Änderungsschritte abgearbeitet wurden?