Der CIPA Report für 2013 wurde aktualisiert:
http://www.cipa.jp/news/news2014_e.html
Und LensVid hat daraus eine Grafik erstellt, um zu verdeutlichen was die Zahlen eigentlich bedeuten:
http://lensvid.com/gear/lensvid-exclusive-what-happened-to-the-photography-industry-in-2013/
Zu sehen ist eine deutliche Rückgang der verkauften Stückzahlen von Kameras in allen Bereichen im Vergleich zu 2012:
- 40% weniger Kameraverkäufe über alle Modelle.
- - 19% weniger DSLRs
- - 25% weniger Spiegellose
- - 45% weniger Kompakte
- 20% weniger Objektive
Eine einleuchtende Erklärung wurde bislang noch nicht veröffentlicht.
Die häufigste Erklärung, dass die Handys immer besser werden, erklärt nur den Rückgang bei den Kompakten.
Die Hersteller werden sicher reagieren, und ihre Modellpolitik anpassen.
Hier meine Meinung zu der künftigen Modellpolitik:
Für die Kompakten ist absehbar, dass diese langfristig vom Markt verschwinden und die Hersteller sich aus dem Bereich der Kompaktkameras mehr und mehr zurückziehen werden. Eventuell steigen zumindest einige von ihnen dafür bei Kameras für Handys ein.
Die Spiegellosen Kameras konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Anstelle der erhofften 9 Millionen Stück wurden nur etwa 3 Millionen verkauft. Canon und Nikon werden daher in dem Bereich sicher noch weniger investieren, außer sie verlagern ihre Aufwände für Kompakte in diesem Bereich um. Für die anderen Hersteller könnte sich hier ein guter Markt ergeben, durch den Wegfall der Kompakten wird sich der Anteil der Spiegellosen vergrößern. Eventuell werden sie ihre Investitionen erhöhen, aber dafür müssen die Geräte endlich auch in USA und Europa besser ankommen. Vermutlich wird weiter auf die Größe gesetzt um die Kunden zu locken, denen die Handykamera nicht ausreicht, und die bislang eine Kompakte gekauft hätten. Daher wird hier der Preis und die Größe sicher stärker fallen.
Für die DSLRs könnten sich die Preise auch erhöhen, wenn die großen Hersteller versuchen sich durch die Qualität vom Handymarkt stark abzusetzten. Durch die geringeren Stückzahlen wird zumindest der Preisverfall geringer ausfallen. Dafür werden auch die Investitionen in diesem Markt erhöht werden.
Ich bin gespannt was wirklich kommt
