AW: DSLR - Kaufberatung 5D ja oder nein
Klar geht es auch weniger konsequent. Beim Portrait sowieso.
Für diese Fälle habe ich meine alten FD Linsen (50er und 85mm) und einen E-420 Body, dessen FT-Bajonett gegen ein FD Gehäusebajonett ausgetauscht wurde.
In Bezug auf die Landschaft ist die größere Fläche der 5D ohne die größere Auflösung aber aus meiner Sicht kein Gewinn. Konsequent wäre eben 5DII oder Sony mit viel MP.
Mein Kompromiss ist in sofern auch konsequent.
Aber eben über die Wahl des Objektivs. (ZD11-22)
Olympus bot da mehr als APS-C und KB war und ist mir zu teuer.
Gehäuse sehe ich nur als Speichereinheit, die gibt es jedes Jahr immer neu.
Und mit einem 30mm F1,4 Sigma kann man wie du, auch an FT zu schonen Gruppenbildern kommen.
Das Olympus-System ist da konsequent. Es fehlt an lichtstarken FBs. Ist eben ein Zoomsytem.
Zum guten Nikon Zoom in KB für den WW fehlt noch das 30MP Gehäuse. Was mir theoretisch gefallen könnte.
Mit Blick auf den Preis und das genutzte Ausgabeformat in Papier aber nur auf den ersten Blick locken kann.
mfG
Deine Meinung sei Dir gegönnt, so ist das nunmal in Foren.. Prost - und die Entscheidung überlasse ich dem TO.
![]()
Warum? Ich bin absolut inkonsequent auf die 5D umgestiegen, bereue es keinen Moment. Technisch hat sich die BQ verbessert und auch die Möglichkeiten haben sich erweitert. Auf einmal kann ich mit dem 50 1.4 Menschengruppen effektiv freistellen ohne am andere Ende des Platzes zu stehen.. Ein Fortschritt zur 350D ist es Allemal..
mfg chmee
Klar geht es auch weniger konsequent. Beim Portrait sowieso.
Für diese Fälle habe ich meine alten FD Linsen (50er und 85mm) und einen E-420 Body, dessen FT-Bajonett gegen ein FD Gehäusebajonett ausgetauscht wurde.

In Bezug auf die Landschaft ist die größere Fläche der 5D ohne die größere Auflösung aber aus meiner Sicht kein Gewinn. Konsequent wäre eben 5DII oder Sony mit viel MP.
Mein Kompromiss ist in sofern auch konsequent.
Aber eben über die Wahl des Objektivs. (ZD11-22)
Olympus bot da mehr als APS-C und KB war und ist mir zu teuer.
Gehäuse sehe ich nur als Speichereinheit, die gibt es jedes Jahr immer neu.
Und mit einem 30mm F1,4 Sigma kann man wie du, auch an FT zu schonen Gruppenbildern kommen.
Das Olympus-System ist da konsequent. Es fehlt an lichtstarken FBs. Ist eben ein Zoomsytem.
Zum guten Nikon Zoom in KB für den WW fehlt noch das 30MP Gehäuse. Was mir theoretisch gefallen könnte.

Mit Blick auf den Preis und das genutzte Ausgabeformat in Papier aber nur auf den ersten Blick locken kann.
mfG