Ich bin sehr für das Kleinbildformat, aber ich erzähle nicht rum, EF-Linsen wären am Crop ja sowieso Quatsch, nur weil sie für das Volformat gerechnet sind.
Jetzt aber mal halblang!
Habe ich gesagt, dass EF-Linsen an Crop Quatsch sind? Ich hoffe, das obige Zitat willst du mir nicht in den Mund legen!
Aus oben genannten Gründen macht es genauso Sinn die EF Linsen am Crop einzusetzen. Einzig den Faktor 1.6 muss man berücksichtigen. EF am Crop hat nur Vorteile. Keine Nachteile.
Aha und dass ich in meiner Aussage bezüglich der FBs maßgeblich das vorhandene Angebot an Brennweiten meinte, hast du geflissentlich übersehen. Wenn es außer dem superteurem 14mm eine einzige UWW FB gäbe (egal ob EF oder EF-s), die als KB-Äquivalent unter 24mm reicht, dann wäre dieser spezielle Einwand garantiert nicht gekommen. Seien wir doch ehrlich, unter 20mm d.h. umgerechnet 32mm für Crop geht als FB an APS-C gar nichts!
Auch die typische lichtstarke Standardbrennweite (ca. 50mm an VF) gibt es für Crop nur als mehr oder weniger unbezahlbare Version in Form des 35 F1.4.
Das und genau das meine ich mit einer auf VF ausgerichteten Objektivpalette.
Und wir sprechen hier immer noch über die alte 5D. Da macht sich die äußerst geringe Pixeldichte positiv bemerkbar. Nimm z.B. das 28-135, über das auch im Objektivforum derzeit diskutiert wird. Das macht an einer 5D selbst am Rand eine recht gute Figur. Aufgrund der allgemein nicht recht hohen Maximalauflösung, das Ding ist nunmal relativ gleichauflösend über den ganzen Bereich, ist es dagegen an einer 7D wohl ziemlich unbrauchbar. Es gibt durchaus einige Linsen, die an einer 5D auch im Randbereich eine einwandfreie Leistung bringen, aber trotzdem nicht annähernd in der Lage sind, im "Filetbereich" die Auflösungsanforderungen einer 7D zu bedienen.
Es war übrigens auch schon öfters in Objektivtests als Fazit zu lesen, dass man sie besser an VF einsetzt anstelle an Crop. Das mit dem "Filetstück ist immer besser" muss alles andere als zwingend zutreffen. Die Auflösungsanforderungen an Crop sind nunmal ungleich höher, sodass selbst der Sweet Spot in der Mitte dies nicht kompensieren kann.
Erwin