• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung DSLR-Erfahrener sucht gute Kompakte für USA-Reise

oh man, jetzt reichts aber.

Zwischen RX und Handy gibts aus vielerlei Hinsicht (Haptik, BQ, Einstellmöglichkeiten etc.) schon noch etliches und manches kompaktes je nach Sichtweise auch darüber. Es schlägt echt dem Fass den Boden aus, wie sehr hier die RX-Fraktion versucht ihre Kamera als einzig heilbringendes darzustellen. Es Ko... mich echt an.

Und der Threadersteller hat überaus deutlich gemacht, dass er keine RX haben will, weil zu teuer, wann kapiert es endlich die Sekte der RXler. Ist ja schlimmer wie bei den Zeugen Jehovas und den Anhängern von Hubbard zusammen.

" Finde ich gar nicht unbedingt, er zeigt die Ergebnisse eines Laien.."

Ja, so gesehen richtig. Habe mir gar nicht alle so genau angeschaut. Habe nur das Bild aus dem 2. Teil mit dem Baum auf der Wiese (schwierige Details - schwierige Farben) vor Augen und da gesehen, dass die Bildgrößen schon mal unterschiedlich sind.

Habe gerade mal das besagte Foto etwas bearbeitet, d.h. einfach mal die Helligkeit etwas gedimmt und mehr Rotanteil in die Farben der SX gemischt und das Ergebnis ist dem Lumia zumindest bei 800 Pixel Größe lange Seite nahezu gleich - mir gefällts sogar besser. Hab dann aber gemerkt, kann ich ja gar nicht reinstellen, da das Posten fremder Bilder verboten ist und den Urheber konnte ich auch nicht kontaktieren.

Auf jeden Fall..... die interne Bildbearbeitung ist nicht unwesentlich und Farben, Kontrast und Schärfe oft Geschmackssache und nicht nur Fähigkeit des Sensors

sorry für die kleine Abschweifung

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon eine Kamera mit in den Urlaub muß, dann eher eine die den Urlaub unterstützt und nicht zur Hetzerei und Inflation führt, oder?
Deshalb mein Geheimtipp: Gebrauchte Rolleiflex oder Rolleicord Mittelformat 6x6 Twin Lens, gibt es auch Neu für schlappe 4500 EUR;). Da ist der "Sensor" garantiert nicht zu klein:)
Bis damit ein Foto im Kasten ist, hat man sich so intensiv mit dem Motiv beschäftigt, dass man es nicht so schnell aus der Erinnerung verliert, mit samt der Beschäftigung mit der alten Technik und vor allem die Spannung die Ergebnisse z. B. 3 Wochen später zu sehen und in Erinnerung zu bringen.

Und der Threadersteller hat überaus deutlich gemacht, dass er keine RX haben will, weil zu teuer, wann kapiert es endlich die Sekte der RXler. Ist ja schlimmer wie bei den Zeugen Jehovas und den Anhängern von Hubbard zusammen.
Außer der RX-Sekte gibt es viele viele Samsung Anhänger, denen vor allem die Schneider-Kreuznach Optik wichtig ist. Samsung kann man sich deswegen nicht nur wegen der moderaten Preise anschauen. Da gibt es interessante Modelle:
Samsung WB850F
Samsung Galaxy Camera GC100
Samsung WB800F
Samsung WB200F

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für die Canon SX280 HS entschieden.
Ich denke ich fahre damit sehr gut und trotz allen Kritikern hier lassen sich damit sicher auch tolle Bilder machen.

Zudem gibt es hier noch 20 € Cash Back.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Außer der RX-Sekte...

Das Gehetze dagegen ist auch nicht besser, ist eher lächerlich.
Finde Dich damit ab, dass viele eine RX100/M2 haben und gut ist.

Je mehr Kameras einer Marke verkauft werden, desto mehr wird man auch dazu lesen können, das ist eine ganz normale Logik.
Und je zufriedener die Leute mit ihrem Produkt sind, desto mehr werden sie dazu stehen, und verteidigen, auch logisch.

Das hat nichts mit Jünger oder Sekte zu tun, außer wenn man andere diskriminieren und in eine Schublade stecken will.
Außerdem geht das "persönlich werden" immer am Thema vorbei, und ist unnötig.

@toasthawaii,
gut soweit dann kann sich das ganze wieder etwas beruhigen...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit der Kamera und im Urlaub! :top:

Wir würden uns freuen, wenn Du ein paar Bilder nach Deinem Urlaub hier einstellst. :D

Ja ok, kann verstehen, dass das nerven kann wenn man es übertreibt...

und genau so empfinde ich es sehr häufig hier,
z. B. wenn einer die Vorgabe max. 300eur und relativ viel Brennweite vorgibt und dann auf Teufel komm raus mit der RX gekommen wird. Da hat die RX einfach nix verloren. Und die RXler machen sich damit auch keinen Gefallen. Ein etwaiger Nachfolger, der dann evtl. ein Schwenkdisplay, ND-Filter, einen vernünftigen Griff und das eine oder andere Einstellrad bekommt hätte es bei mir inzwischen relativ schwer, obwohl die Parameter für die Kamera sprechen, da ich gefühlsmäßig ob des Verhaltens der anderen Besitzer mich davon abgewendet habe.

Werde gerne Bilder zeigen wenn wir wieder zurück sind.
Müsst euch halt gedulden, die Reise ist erst Ende April 2014 ;-)

Noch ein Punkt zu dem ganzen Thread hier:
Grundsätzlich dachte ich, ich bekomme noch ein paar Praxiserfahrungen zu den einzelnen Kameras mit. Natürlich kann ich bei Amazon Bewertungen durchlesen, die sind allerdings fast immer von irgendwelchen Laien ohne tiefere technische Kenntnisse. Vielleicht hätte ich dann auch das Thema anders benennen sollen "Praxiserfahrungen SX280 HS, TZ41, usw...".
Letztendlich wollte ich ja wissen welche der vorgeschlagenen Kameras oder eben ähnliche ihr empfehlen könnt.

Trotzdem habe ich ja gute Tipps bekommen, u.a. von SX230 HS Usern und habe auch vom CHDK erfahren was ich bis dato noch nicht wusste dass es sowas gibt.

Allerdings muss ich den anderen hier recht geben: Wenn man bestimmte Anforderungen stellt, z.B. 20-fach Zoom, dann sollte nicht eine Kamera mit 3-fach Zoom vorgeschlagen werden. Es ist sicher richtig darauf hinzuweisen, dass die Bildqualität abnimmt mit mehr Zoom usw... allerdings reicht es, wenn dies einmal passiert und nicht in jedem 2. oder 3. Post.

Fands toll, dass noch Vorschläge für Fuji wie auch Samsung kamen und so hatte ich mir das vorgestellt. Und ich denke nachdem man wirklich mehrmals sagt man will 1. mehr Zoom und 2. nicht so viel ausgeben - dann sollte es auch wirklich gut sein mit Beiträgen die nur darauf rumhacken wie mies die BQ von Travelzooms im Vergleich zu Edelkompakten sind.

Hier gilt wie überall - das Bild macht der Fotograf, nicht die Kamera und ich wette, dass viele Leute die einfach ein Händchen für die Kamera und das fotografieren haben mit billigeren Cams bessere bilder machen als Leute mit Edelkompakten oder gar DSLRs. Muss mir nur 2 Bekannte von mir anschauen die mit neuesten DSLRs Bilder machen als hätte sie meine Mutter mit ihrer kleinen Ixus gemacht. Was nicht heißen soll, dass meine Mutter schlechte Bilder macht :D Ihr wisst was ich meine ;-)

Ala, danke nochmal und ich melde mich sicher zurück mit Bildern von Florida und den Bahamas.

Müsst euch halt gedulden, die Reise ist erst Ende April 2014 ;-)
na dann viel Freude auf der Reise. Ist ja noch einige Zeit hin, genug um Dich mit der Kamera vertraut zu machen.

Noch ein Punkt zu dem ganzen Thread hier:
Grundsätzlich dachte ich, ich bekomme noch ein paar Praxiserfahrungen zu den einzelnen Kameras mit. Natürlich kann ich bei Amazon Bewertungen durchlesen, die sind allerdings fast immer von irgendwelchen Laien ohne tiefere technische Kenntnisse. Vielleicht hätte ich dann auch das Thema anders benennen sollen "Praxiserfahrungen SX280 HS, TZ41, usw...".
Letztendlich wollte ich ja wissen welche der vorgeschlagenen Kameras oder eben ähnliche ihr empfehlen könnt.

hmm..., wenn man noch nicht weis was für eine Kamera das werden soll, ist das schwierig in so einem Thread zu machen. Sobald man das ganze (stark) eingegrenzt hat, kommen dann die Kamerathreads ins Spiel. Für die SX280 kannst Du Dich hier kundig machen.

Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mit der SX280! :) Genug Zeit, sie kennenzulernen, hast Du ja noch. Und vielleicht gelingt es sogar den CHDK-Profis bis dahin, CHDK für die SX280 verfügbar zu machen. Dann gingen auch RAW, Zebra-Funktion, Benutzer-Auto-ISO, ND-Filter, Belichtungsreihen usw., usw. ...
Hier kannst Du Dich von Zeit zu Zeit informieren, wie's aktuell ausschaut: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=9992.40
Zitat aus diesem Forum: "For the benefit of people who come across this thread hoping for CHDK for their SX270 / SX280, you need to understand that the software in these cameras is substantially different from all the other cameras that run CHDK. Without going into details, it may very well be a long time until somebody has the patience to work through a hack for these cameras. Its a really big job to get it all done! "

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Allerdings werde ich noch ein bißchen warten und schauen ob der Preis nicht noch sinkt zu Weihnachten hin.

Hauptsache ich erwische das Cash Back noch und selbst dann ist ja noch eeeeewig Zeit das Teil kennenzulernen.

Den Link speicher ich mir mal ab und werde von Zeit nen Blick drauf werfen.

Auch von mir. Es gibt wirklich klasse Aufnahmen dieser Superzooms. Manchmal kann man es gar nicht glauben, dass sie von solchen stammen.
Viel Freude bei deiner Reise.

Bezüglich der Canon SX'n schau mal in die Kamera- und Bilderthreads der SX230 und SX260. Sie haben jedoch keine interne Schwenkpanoramafunktion
WAS versteht man den unter "schwenkpanorama"? den scr modus? also bildle machen, schwenken, bildle machen und in der kamara ein panorama zusammenwerkeln lassen? den das kann zuminderst MEINE sx230 ;) mit dem hdr hast recht.

Schwenkpanorama läuft so ab, dass man die Kamera im Panorama Modus einfach schwenkt und danach ist das fertige Bild in der Kamera.

Hier werden keine Bilder mehr zusammen gesetzt sondern das Panorama wird aus einer Vielzahl von Bildstreifen zusammengesetzt und nicht aus Einzelfotos.

Hier noch ein Link wo man sieht wie es am Beispiel der RX100 funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=eiTqzrKjBPc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten