Das ist die erste Generation, welche Androidversion hat das? Vielleicht liegts einfach daran. Es ist bekannt, dass irgendwann zwischen 4.1.x und 4.3.x der USB-Port bezüglich OTG immer wieder mal Probleme machte (ich glaube irgendeine 4.2 hat den OTG Mode gekillt).
Aktuell ist Android 4.4.2 drauf. Es sich automatisch aktuallisiert.
Eigentlich nicht, aber deine Angaben sind auch, mit Verlaub viel zu indifferenziert. Was 'Anfang' ist, weiß ich immer noch nicht (gestern gefragt), jetzt willst du was über den Akkustand wissen, schreibst aber nicht, wie leer das Tablet wirklich war. Android schaltet m.W. nach unter 20% durchaus bestimmte Funktionen ab. Nachdem, wenns ordentlich gemacht ist, OTG potentiell auch ordentlich Saft brauchen KANN, ists schon möglich, dass der Kernel die Funktion disabled, wenn der Akku zu leer ist. Das macht aber jeder Kernel etwas anders. Alles über 30-40% sollte aber keinen Unterschied machen.
Du hast völlig Recht, die Frage hatte ich nicht beantwortet.

Mit "am Anfang" meinte ich, dass der Adapter beim ersten Versuch, nachdem ich ihn bekommen hatte, genau wie das Lindy Kabel, problemlos funktioniert hatte. Bei weiteren Versuchen eben nicht mehr. Wobei es mit dem Lindy Kabel, wie beschrieben nun doch wieder funktionierte. Hier noch meine Vorgehensweise:
1. Kamera
2. Kabel einstecken
3. Tablet an
4. DSLR Controller starten
5. Kabel an Tablet anschließen
6. Meldung, dass DSLR Controller kein Device gefunden hat, bestätigen
7. DSLR Controller erneut starten
=> DSLR Controller findet Kamera, alles funktioniert
Das ist die am häufigsten funktionierende Vorgehensweise.
Den Ladezustand des Akkus habe ich mir prozentual nicht angeschaut. Wird, sollte es erneut zu Schwierigkeiten kommen, aber nachgeholt.
Nachdem selbst du nicht glauben wirst, dass es am Datum oder der Tageszeit liegt, musst du halt mal versuchen herauszufiltern, was da anders war - wir können das von der Ferne schlecht. Irgendeinen Grund für das Verhalten muss es geben und die gute Nachricht für dich ist, dass es prinzipiell funktioniert

.
Natürlich könnt Ihr per Ferndiagnose das Problem nicht lösen. Das war wohl nur viel Frustablassen von meiner Seite.

Und das Datum oder Tageszeit eine Rolle spielen, können wir wohl wirklich ausschließen.
Vielen Dank Euch allen!

Wenn Ihr wollt, schreibe ich, wenn ich etwas neues habe.