Ja ich schwanke jetzt zwischen gebrauchtes 24-105mm und dem 20-60mm+50mm Kit. Die S5II hat mir eben im Geschäft am besten gefallen von der Haptik und natürlich auch vom Preis!
Das sind zwei Optionen, die in ihrer Anwendung doch ziemlich verschieden sind, und von daher von den persönlichen Vorlieben, und dem was fotografiert werden soll beantwortet werden muss.
24-105 ist der universellste Brennweitenbereich, abgesehen von den Supperzooms, die noch weitere Brennweitenbereiche abdecken. Für die meisten gänigen Situationen ist es mit 24mm mehr als weitwinklig genug, und bereits so weitwinkling, daß man bereits auf leere Vordergründe, Verzerrungen etc. achten muss, aber noch nicht so sehr wie bei noch weiteren Winkeln die viel mehr Sorgfalt erfordern. Und es bietet den wichtigen Bereich des kurzen Teles, um auch mal Dinge aus ihrem Umfeld etwas herauszu isolieren.
Die Kombi 20-60 + 50mm FB ist demgegenüber schon eher speziell. Kann für Landschaftsfotografie zwar etwas mehr im WW, wenn man mit umzugehen versteht. Der Telebereich fehlt hier, abgesehen vom Crop-Potential. Ich würde das 20-60 mit einer 85mm Brennweite kombinieren, die das abdecken könnte, und dann auch einen Lowlight Spielraum und mehr Freistellungspotential bieten würde. WW + 85mm ist auch eine klassische universelle Kombination.
Ich kann verstehen, daß in beengten Innenräumen und bei Kinder (wie hier) das kürzere 50mm Normalobjektiv als Portraitlinse der "traditionellen" Portraitbrennweite 85mm" von einigen Fotografen vorgezogen wird. Ohne eine Ergänzung im Telebereich (auch für Landschaften) wäre mir das aber zu beengt auf Weitwinkelbereich bis Normal, manch anderer braucht es eben nicht, das ist das schöne an Systemkameras.
letztlich ist das eine sehr persönliche Entscheidung zwischen diesen Alternativen.