• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter (WFT)

Hi,

hab da mal ne kurze Frage, welche nicht direkt mit W USB zusammenhängt, sondern mit nem WLAN USB Stick mit N Standard.

Da ihr euch ja nun doch schon intensiv beschäftigt mit der Materie, könnt ihr mir dies mit Sicherheit beantworten:

Kann ich einen WLAN USB Stick ebenso über 4 Akkus betreiben an der Dockingstation wie den W USB Client Dongle?

Beide benötigen ja 5V Spannung. Die Station vom Client Dongle hat ja nen separaten Stromanschluss fürs Netzteil. Die Dockingstation vom WLAN Stick hat nurn USB Kabel dran über dies mit Strom versorgt wird, dies dient quasi als verlängerung des Sticks.

Ist es mit so nem Stick überhaupt möglich Daten an den PC zu senden? Dass ich hierbei nicht die komfortable bedienung der kamera per PC erreiche ist mir klar.. mir gehts auch lediglich ums übertragen der daten.. und mit dem Draft N stick komm ich wohl auf effektive 100MBit / s, also was ja dann 10MB / s entsprechen würde, was mir reichen würde und mein laptop draft n unterstützt. (RAW Datei 400D ca 7-9MB)

Wäre cool wenn mir hier einer weiterhelfen kann, denn die WLAN N Sticks gibts für günstige 29€.

mfg Tobias

Hi,

hab da mal ne kurze Frage, welche nicht direkt mit W USB zusammenhängt, sondern mit nem WLAN USB Stick mit N Standard.

Da ihr euch ja nun doch schon intensiv beschäftigt mit der Materie, könnt ihr mir dies mit Sicherheit beantworten:

Kann ich einen WLAN USB Stick ebenso über 4 Akkus betreiben an der Dockingstation wie den W USB Client Dongle?

Beide benötigen ja 5V Spannung. Die Station vom Client Dongle hat ja nen separaten Stromanschluss fürs Netzteil. Die Dockingstation vom WLAN Stick hat nurn USB Kabel dran über dies mit Strom versorgt wird, dies dient quasi als verlängerung des Sticks.

Ist es mit so nem Stick überhaupt möglich Daten an den PC zu senden? Dass ich hierbei nicht die komfortable bedienung der kamera per PC erreiche ist mir klar.. mir gehts auch lediglich ums übertragen der daten.. und mit dem Draft N stick komm ich wohl auf effektive 100MBit / s, also was ja dann 10MB / s entsprechen würde, was mir reichen würde und mein laptop draft n unterstützt. (RAW Datei 400D ca 7-9MB)

Wäre cool wenn mir hier einer weiterhelfen kann, denn die WLAN N Sticks gibts für günstige 29€.

mfg Tobias

Wenns so einfach wäre, würden viele schon seit langem diese Lösung fahren.
Ein normaler WLAN Stick ist ein USB Slave Gerät und setzt somit einen USB Host voraus (was die Kamera nicht ist).

Hi,

mfg Tobias

vermutlich ja, aber wozu ?

Ist es mit so nem Stick überhaupt möglich Daten an den PC zu senden?

klar wenn du eine USB Bridge dazwischenklemmst, ähm, wer soll senden ?

Dass ich hierbei nicht die komfortable bedienung der kamera per PC erreiche ist mir klar.. mir gehts auch lediglich ums übertragen der daten.. und mit dem Draft N stick komm ich wohl auf effektive 100MBit / s, also was ja dann 10MB / s entsprechen würde, was mir reichen würde und mein laptop draft n unterstützt. (RAW Datei 400D ca 7-9MB)

mfg Tobias

wie war die Frage ?

wer soll senden ? wer soll empfangen ?

die Cam kann kein wlan Protokoll ohne WFT
der Cam kannst du keine PC/apple Wlantreiber unterjubeln

was genau möchtest du ?

Tja... Wlansticks sind ziemlich "dumm" ... sie können Daten übertragen, wenn man ihnen sagt WIE, WAS und WOHIN...

Selst wenn du den Stick jetzt an die Kamera anschliessen könntest hättest du folgende Probleme:
- Deine kamera hat keine Ahnung wie sie mit einem WLAN-Stick kommunizieren soll (Treiber!)
- Deine Kamera beherrscht keinerlei WLAN-Protokolle und Verschlüsselungen
- Deine Kamera kann kein TCP/IP
- Deine Kamera kann nicht auf irgendwelche Freigaben oder FTPs zugreifen

Wenn sie das alles könnte, hättest du die sicherlich SEHR umfangreichen Konfigurationsmenüs dafür bestimmt schon irgendwo auf der Kamera entdeckt ;)

Hallo,
hab´ mir gerade bei amazon.de ein mini-usb winkel adapter für 5,99 Euro
bestellt. Ist eigentlich für Motorola-Handys, macht aber nichts. Den Rest
bestelle ich mir die nächste Woche. Hat jemand eine Adresse für das
Gehäuse? Gruss Oliver

Also ich finde den Transmitter richtig geil!

Bloß finde ich die Dokumentation der Umsetzung total beschis*en.
Sorry, aber musste mal gesagt werden.
Ich kann auf deiner Homepage bloß ein Bild von der Hama WUSB Verpackung sehen und ein Bild vom anschließenden fertigen Umbau.
Kein Text, keine Bilderm, kein Schaltplan vom Umbau - einfach nur schade:(
Hätte den Transmitter gerne nachgebaut.

Liebe Grüße
Markus:top:

Ich kann auf deiner Homepage bloß ein Bild von der Hama WUSB Verpackung sehen und ein Bild vom anschließenden fertigen Umbau.
Kein Text, keine Bilderm, kein Schaltplan vom Umbau - einfach nur schade:(
Hätte den Transmitter gerne nachgebaut.
Liebe Grüße
Markus:top:

Geduld, Geduld, wenn dann liefert hier einer (pspilot ?) evt. was besseres nach, oder Rüdiger ;)

Wofür einen Schaltplan? :confused:

Man nehme das ganze... schleife die Cradle Station auf einem Bandschleifer zurrecht, so dass sie in das Gehäuse passt..... Löte den Plus- und Minuspol des Batterypacks an die entsprechenden Pole der Cradle und klebe alles mit Heißkleber in das Gehäuse. Das wars... nix weiter schwierig daran, oder?

Dass man in das Gehäuse noch das ein oder andere Loch bohren muss, oder ein wenig mit der Laubsäge dran rumspielt dürfte auf den Fotos ersichtlich sein. :D

du hast 46 Beiträge mit dem Wort Schalter, aber ich habs gefunden

was hältst du von 2 BAT42/49 o.ä. zur Entkopplung, 0,2V Abfall sind wohl verschmerzbar ;) Schalter find ich doof
Ja, ja, Schalter sind doof, aber du hast es immer noch nicht genau verstanden: die Diode ist ok, wenns um die beiden Versorgungen geht. Aber irgendwie musst du dem Stick mitteilen, in welchem Modus er sich befindet - das was der Pin in dem Cradle eben macht. Das ginge zwar auch über Dioden, aber dann bräuchte man zwei verschiedene USB Anschlüsse, das finde ich wieder doof. Wenn das Ding an der Kamera hängt, will ich da keinen USB-A Stecker rumbaumeln haben :D. Ich habe schon eine Lösung, ich weiß nur nicht, ob es dann nicht langsam zu kompliziert wird:

Beim Pairen steckt man das Ding ja in einen Host, beim Funken in ein Device. Der auswertbare Unterschied sind die 5V beim Host. Wenn du die nun invertiert in GND für die Mode-Umschaltung verwandelst, hast du die Lösung ... und nein, Relais gelten nicht :D.

LiIon Lader hätte ich parat, der ist aber garantiert nicht 'verbastel-tauglich', den gibts nur im leadless Gehäuse. Ich brauche erst mal eine einfache Überwachung, wann der Akku leer ist.

Also zakki, pspilot/ Rüdiger :grumble::grumble::grumble::evil::D
Gemach, gemach ... ich muss ärgerlicherweise ab und zu einer Arbeit nachgehen. Außerdem fürchte ich, meine Lösung ist nicht für jeden ohne Weiteres nachbaubar. Aber ich werde sie posten, mit Schaltplan uns so ...

Wenn du die nun invertiert in GND für die Mode-Umschaltung verwandelst, hast du die Lösung ... und nein, Relais gelten nicht :D.

Hmm... ein dicker 200A-Schütz macht sich doch gut am Gürtelclip-Gehäuse :ugly:
Die Idee ist nicht übel... allerdings braucht ein Inverter-IC ja fast soviel Platz wie der ganze sender :ugly: (und fliegende Schaltungen mit SMD-Teilen sind irgendwie.. blöd *g*)

eine kleine SMD Platine , doppelseitig USB-B Buchse oben(Druckerkabel) zum pairen und USB-A Buchse unten für die Cam, es kann immer nur ein Kabel angeschlossen werden, weil der Stecker den anderen Platz blokiert, nix baumelt nix mus umgeschaltet werden, fast wie der USB Wender der im Adapter steckt, eine SMD Leiterplattenbude könnte man finden, wenn mehrere interessiert sind

verstehe ich das richtig das die Platine an der Kamera erst mit dem PC verbunden werden muss um die Funkverbindung herzustellen ?

:confused:

Einmalig zur Identifizierung, ja. Diese Identifizierung ist danach so lange gültig, wie der Host-Stick am selben Rechner genutzt wird, auch wenn die Sticks zwischenzeitlich abgeschaltet/abgezogen werden.
Soll der Rechner gewechselt werden, ist eine erneute Identifizierung nötig.

reicht dafür nicht einfach wenn man ein Adapterkabel baut was auf der einen Seite einen USB Stecker hat und auf der anderen eine mini-USB-Kupplung ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten