• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter (WFT)

ähh... nein :rolleyes:

Bitte ein Physikbuch 6. Klasse zur hand nehmen, Unterschied zwischen Strom und Spannung nachschlagen ;)

USB-Ports liefern per Spezifikation immer 5V bei einem Maximalstrom von 500mA.
Der Grund weshalb einige Festplatten 2 Stecker benötigen ist der, dass sie beim Anlaufen teils mehr als 500mA ziehen, daher werden dann 2 Ports parallel geschaltet um insgesamt 1A (bei weiterhin 5V) zur Verfügung zu haben...

ok dann hab ich den Typen falsch verstanden.
Warum benötigt ich dann bei netzbetrieb für meinen PocketHD nur einen USB Port und bei Akku betrieb 2?

Sorry, offtopic :)

Warum benötigt ich dann bei netzbetrieb für meinen PocketHD nur einen USB Port und bei Akku betrieb 2?
Sorry, offtopic :)

schrieb ich doch grenzwertig, evt. ist dein Läppi oder dessen Akku auch nicht mehr fit, oder mal geht gut mal nicht

ich schrieb ja, normalerweise reicht meiner HD ein Port, aber dabei hat sie sich schon mal verschluckt, kommt immer auf die Aktionen an, viel kopieren, viel Stepperei vom Kopf, oder nur gemütliches sequentielles Lesen ?

sicherer fahre ich mit Doppelport.

schrieb ich doch grenzwertig, evt. ist dein Läppi oder dessen Akku auch nicht mehr fit, oder mal geht gut mal nicht

ich schrieb ja, normalerweise reicht meiner HD ein Port, aber dabei hat sie sich schon mal verschluckt, kommt immer auf die Aktionen an, viel kopieren, viel Stepperei vom Kopf, oder nur gemütliches sequentielles Lesen ?

sicherer fahre ich mit Doppelport.

Der Läppi ist neu, der hat villeicht einen Monat :D
Ist an sich auch egal. mir gings bei der frage nur drum ob die wusb applikation auch bei einen laptop mit akkubetrieb funktioniert :)

Aber vielen dank für die erklärung :)
Ich seh licht am ende des tunnels hehehe
Das kannst du gar nicht ... niemand kann das :evil:. Alle Theorie ist grau, in der Praxis sieht das mittlerweile ziemlich 'bunt' aus. Die DEFINITION des USB_VBUS (so heißen die 5V am USB Port) besagt in der Tat, dass nicht mehr als 500mA zur Verfügung stehen. D.h. so eine Festplatte dürfte nie mit einem Stecker funktionieren, weil es praktisch keine HD gibt, die nicht wenigstens zum Anlaufen deutlich mehr Strom braucht. Nun haben die Hersteller von NBs festgestellt, dass die Bereitstellung von mehr als 500mA eigentlich kein Problem ist, wenn man erst mal auf diese relativ unsinnige Normierung pfeift. Hinzu kommt übrigens, dass man sich auch Aufwand spart. Die Norm sieht nämlich vor, dass jeder USB Port einzeln überwacht werden müsste, wieviel Strom da gerade geliefert wird, zumindest im Raster der USB-Klassen 0, 100 und 500mA. Und VBUS muss natürlich abgeschaltet werden, wenn zuviel Strom fließen 'will'. Spart man sich das alles, schließt man VBUS 'einfach' an 5V an und alle freuen sich :). Konsequenterweise kann z.B. mein relativ neues XPS Notebook an alle 3 USBs je ein HD versorgen (ausprobiert, herrlich), ohne Y-Kabel. Die Mac-Books können das übrigens auch alle. Deshalb schrieb ich, das kann man mittlerweile gar nicht mehr wissen, kennt man nicht den individuellen Fall.

Bezüglich 'Akku schwach', daran kann es nicht liegen. Man darf nicht vergessen, dass der Akku weit mehr leisten muss, wenn das NB läuft. Die 2.5W bei 5V machen das Kraut nicht fett. Ein schwacher Akku in einem NB kann sich grundsätzlich nicht durch den Ausfall einzelner Komponenten bemerkbar machen, außer diese werden gezielt deaktiviert oder das NB ist kaputt :).

das Netzteil am WUSB Sender wird fällig weil er
1 wohl etwas mehr Saft braucht als ein USB sicher liefern kann, aber wichtiger
2 weil kein USB Empfänger, Cam, Drucker o.ä. dort sicher und immer ! Spannung liefert, das machen nur die Compis und da braucht man ja kein Netzteil deswegen
Nochmal zur Klarstellung: man muss bei USB zwischen 'Host' und 'Device' unterscheiden. Der 'Host' ist in 99% ein Computer und das 'Device' eben das Gerät, Drucker, Ext.HD, Kamera etc. Ein 'Device' liefert NIE Strom, das ist per Definition schon ausgeschlossen. Die 5V-Leitung ist bei Devices eben ein Eingang, der allerhöchstens eine Spannung vom Host erwartet. D.h. der WUSB-Dongle könnte vom Device NIE Spannung erwarten und muss deshalb versorgt werden. Dass er dabei einen Host spielen muss, der ja normalerweise Spannung liefert, ist der zweiter Grund, warum ein Netzteil her muss. Auch wenn die Belastung der 5V bei machen Devices gegen 0 gehen kann (die Kamera z.B. braucht nicht wirklich Strom vom USB-Port), VBUS muss am Host 5V zur Verfügung stellen (das Device erkennt u.a. daran, dass es angesteckt wurde).

Übrigens ist das auch die durchaus bemerkenswerte Leistung dieser WUSB-Sticks, dass sie 'Host' und 'Device' im Wechsel sein können. Beim Pairen an den PC gesteckt, muss der Stick Device sein, beim Empfang am Gerät muss er Host 'spielen'. Das ist protokolltechnisch nicht trivial, was z.B. der Grund dafür ist, dass es so wenige 'host-fähige' Geräte gibt. Selbst PDAs und Handys, die ja durchaus als 'Computer' duchgehen, gibts kaum oder gar nicht, von z.B. einer DSLR gar nicht zu reden. Ein Host wäre aber die Voraussetzung, z.B. einen WLAN-Stick, HD, BT-Dongle etc. anstecken zu können. Deshalb finde ich diese WUSB Sticks schon bemerkenswert.

Das kannst du gar nicht ... niemand kann das :evil:. Alle Theorie ist grau, in der Praxis sieht das mittlerweile ziemlich 'bunt' aus. Die DEFINITION des USB_VBUS (so heißen die 5V am USB Port) besagt in der Tat, dass nicht mehr als 500mA zur Verfügung stehen. D.h. so eine Festplatte dürfte nie mit einem Stecker funktionieren, weil es praktisch keine HD gibt, die nicht wenigstens zum Anlaufen deutlich mehr Strom braucht. Nun haben die Hersteller von NBs festgestellt, dass die Bereitstellung von mehr als 500mA eigentlich kein Problem ist, wenn man erst mal auf diese relativ unsinnige Normierung pfeift. Hinzu kommt übrigens, dass man sich auch Aufwand spart. Die Norm sieht nämlich vor, dass jeder USB Port einzeln überwacht werden müsste, wieviel Strom da gerade geliefert wird, zumindest im Raster der USB-Klassen 0, 100 und 500mA. Und VBUS muss natürlich abgeschaltet werden, wenn zuviel Strom fließen 'will'. Spart man sich das alles, schließt man VBUS 'einfach' an 5V an und alle freuen sich :).
Das erklärt einiges :)

Nochmal zur Klarstellung: man muss bei USB zwischen 'Host' und 'Device' unterscheiden. Der 'Host' ist in 99% ein Computer und das 'Device' eben das Gerät, Drucker, Ext.HD, Kamera etc. Ein 'Device' liefert NIE Strom, das ist per Definition schon ausgeschlossen. Die 5V-Leitung ist bei Devices eben ein Eingang, der allerhöchstens eine Spannung vom Host erwartet. D.h. der WUSB-Dongle könnte vom Device NIE Spannung erwarten und muss deshalb versorgt werden. Dass er dabei einen Host spielen muss, der ja normalerweise Spannung liefert, ist der zweiter Grund, warum ein Netzteil her muss. Auch wenn die Belastung der 5V bei machen Devices gegen 0 gehen kann (die Kamera z.B. braucht nicht wirklich Strom vom USB-Port), VBUS muss am Host 5V zur Verfügung stellen (das Device erkennt u.a. daran, dass es angesteckt wurde).

Ja das war mir schon klar, dass hatte ich auch richtig verstanden :)))

Vielen dank für die erklärung.:top:

Ich glaub damit ist frage 2 geklärt :)))

Wie siehts mit der Reichweite aus?

Bezüglich 'Akku schwach', daran kann es nicht liegen.

dann sag doch Schrott Layout vom MB , muss ja nicht immer wirklich 0,5A an eine USB Buchse geliefert werden, oder sag, der VBUS wird überwacht und kann durch Toleranzen eben nur 468 mA und die HD brauch eben 475 mA

übrigens, seit MD haben die Hersteller evt. dazu gelernt, man kann ja den Plattenstapel an der Stromgrenze hochlaufen lassen, muss ja nicht mehr 1A Anlaufstrom ziehen, dauert es mit 0,5 A eben was länger :lol:

Wie siehts mit der Reichweite aus?
Das konnte ich auch noch nicht richtig klären. Ich erwarte mal nichts 'Gewaltiges', wenn der Hersteller schon von "10m bei guten Bedingungen" schreibt. Mir ist das Gerödel mit dem Netzteil aber zu groß, um jetzt Tests zu machen. Ich will mir das Ding sowieso in ein mobiles WUSB umbauen, dann kann ich auch testen, wenn ich damit fertig bin :). Einzig die Geschwindigkeit habe ich schon mal mit einer ext. HD angetestet und da war ich WEIT von 480MBit/s entfernt ... das ist man aber mit Kabel auch. Wenn eine ext. HD via USB >20MByte/s schafft, ist das schon gut (am PC). Mit dem WUSB Adapter kam ich so auch 5-6MB/s, aber das Ergebnis genieße ich noch mit Vorsicht. Man darf nicht vergessen, dass das angeschlossene USB-Gerät auch eine Rolle spielt. Die Platte, die ich zum Testen genommen habe, hängt normalerweise via eSATA an meinem NB - wie gut der USB Port an dem Ding ist, weiß ich nur bedingt. Mit Kabel bringt die Platte 18MB/s, das ist auch nicht SO toll. Aber das ist ein Fass ohne Boden, weil man nie weiß, wie gut die Geräte miteinander harmonieren. Mein Eindruck ist aber, es ist auf alle Fälle deutlich langsamer als mit Kabel. Die 480MBit/s sind eine reine 'Papiergröße', sind sie aber auch mit Kabel. Ich persönlich habe noch nie 48MB/s am USB Port 'erlebt'. Dazu kommen aber noch Einbrüche, wenn die Entfernung zunimmt ... also wie gesagt, bin da auch noch gespannt.

dann sag doch Schrott Layout vom MB , muss ja nicht immer wirklich 0,5A an eine USB Buchse geliefert werden, oder sag, der VBUS wird überwacht und kann durch Toleranzen eben nur 468 mA und die HD brauch eben 475 mA

übrigens, seit MD haben die Hersteller evt. dazu gelernt, man kann ja den Plattenstapel an der Stromgrenze hochlaufen lassen, muss ja nicht mehr 1A Anlaufstrom ziehen, dauert es mit 0,5 A eben was länger :lol:
Naja, dein Fatalismus in Ehren :p, aber wie gesagt: ob es 475mA oder 500 sind, ist egal. Es gibt keine 2.5" HD (für den Consumer), die sich im Betrieb IMMER mit 500mA (oder 475) zufrieden gibt. Übrigens glaube ich auch nicht an 'Schrott Layout' und du weißt ja, unrühmliche Ausnahmen lass ich nicht gelten :D. Diese 500mA am USB-Port sind wahrlich die leichteste Übung, eher sind MEHR leichter als die genaue Einhaltung der 500mA Grenze.

P.S.: Ach so ja, dass es bei Chiantis NB Unterschiede zwischen Netz- und Akkubetrieb gibt, muss gewollt sein. Natürlich laufen die 5V immer über den gleichen Pfad, ob die 'Ur-Spannung' vom Akku kommt oder vom Netzteil, ist egal. So ein NB braucht soviele verschiedene Spannungen, dass der 'Hauptteil' des Powermanagements natürlich nur einmal existiert und eben nur von zwei Pfaden gespeist wird (bildlich gesprochen). Nachdem auch der Akku deutlich mehr als 5V hat, liegts auch nicht an dessen Spannung. Wenn bei einem >10V Akku die Spannung schon so nachgäbe, dass keine 5V mehr zu machen sind, wäre der maustot :). Aber wie gesagt, es gibt NBs deren Powermanagement den Strom an den USB-Ports begrenzt, wenn er auf Batterie läuft. Wie gesagt, die Bereitstellung von MEHR als 500mA ist kein Zufall mehr und wird dann halt nur bei Netzbetrieb geschaltet. Wie gesagt, mein NB hat da mittlerweile USB2,fünf eingeführt :D. Nicht nur, dass explizit auf die 5 Watt (1A) an den USB-Ports hingewiesen wird (bei USB3 wird das übrigens endlich Standard!), das ganze ist auch noch kombiniert mit power-over-eSATA und einer Funktion, bei der ich die 5V auch bei ausgeschaltetem NB aktivieren kann um z.B. mein Handy zu laden - nicht unpraktisch, das. Aber WEIT weg von 'USB-Normalität'.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein NB hat eine Funktion, bei der ich die 5V auch bei ausgeschaltetem NB aktivieren kann um z.B. mein Handy zu laden - nicht unpraktisch, das. Aber WEIT weg von 'USB-Normalität'.

hmmm, ist das nicht ein alter Hut ? :evil:

das macht mein nun ausrangierter Läppi von 2006, solange was am USB hängt zum Laden, schaltet er die USB Power nicht ab bei shut down, ganz nützlich (oder nervend wenn irgendwelche Terroristen LED das Zimmer nachts erhellen :lol: )

beim neuen Läppi hab ich das noch nicht gefunden wie man das schalten kann.

Bin grade dabei mir meinen "Bausatz" zu bestellen :)

Was ich nur noch nicht weiß, wie ich das 4 Mignon Battery Pack mit dem Client Stick verdrahten muss um das ans Laufen zu bekommen.

Könnte mir da wer weiterhelfen?

Grüße

habe mir mal Gedanken gemacht :) :
Das Modul lässt sich eigentlich ohne weiteres an der Linken Seite anbringen:

5502626.b67133d9.500.jpg

5502613.d096e80d.500.jpg

wenn man statt dem Alu-Profil einen flachen Stahlwinkel benutzt müsste man es eigentlich mit der Schnellwechselplatte fest bekommen.

Das Modul lässt sich eigentlich ohne weiteres an der Linken Seite anbringen ...
Das ist eigentlich der einzig sinnvolle Weg. Das Gehäuse ist übrigens nahe an dem, was ich momentan im Auge habe :). Einzig der Abstand zur linken Seite der Kamera ist mir zu weit, ich will das näher dran haben. Aber diese /&%"§-Gummilappen stören!

Welches hast Du denn im Auge? Ich such' mir 'nen Wolf bei den bekannten Versendern.
Also generell habe ich immer ein paar von denen im Fundus, im Speziellen das 2027. Ich weiß jetzt nicht genau woher ich das habe, aber normalerweise kauf ich immer ein paar solcher 'Schachteln' beim Conrad, wenn ich grad drandenke und der Vorrat zur Neige geht. HA ... gefunden: beim Conrad einfach '521973' eingeben, ein direkter Link geht bei denen immer nicht.

Das Gehäuse ist ziemlich optimal, um der Länge nach nebeneinander eine LiIon Zelle 18650 und die Stickplatine + 'Spannungsregler' einzubauen. Den Plan mit dem Handyakku habe ich aus zwei Gründen verworfen. 1) ist er zu schwach, aber 2) war mir wichtiger, nicht mit der Stick-Antenne zu 'kollidieren'. So ein flacher Akku liegt immer irgendwie parallel zum Stick, oder es wird zu groß.

Ich überlege eigentlich nur noch, wie ich das mit dem Pairing mache. Am praktikabelsten ist wohl ein zweiter Schalter, um den die 'Pin-Funktion' zu bedienen und ein relativ unüblicher Adapter mit einer Mini-USB-Buchse an einer, und einen Host USB-A Stecker auf der anderen Seite. Außerdem muss man klären, was man beim Pairing mit dem Saft macht, der vom Computer kommt - einfach auf die eigene 5V Versorgung 'draufknallen' ist schlecht.

Also generell habe ich immer ein paar von denen im Fundus, im Speziellen das 2027.
Das Gehäuse ist ziemlich optimal,

stimmt

www.segor.de
2027

steckt mein Fahrradstrom für den Navi drin, ich nehme es auch gerne weil Schraubgehäuse

2008_08_14__09_37_42.jpg

2008_08_14__09_38_00.jpg

Ich überlege eigentlich nur noch, wie ich das mit dem Pairing mache. Am praktikabelsten ist wohl ein zweiter Schalter, um den die 'Pin-Funktion' zu bedienen und ein relativ unüblicher Adapter mit einer Mini-USB-Buchse an einer, und einen Host USB-A Stecker auf der anderen Seite. Außerdem muss man klären, was man beim Pairing mit dem Saft macht, der vom Computer kommt - einfach auf die eigene 5V Versorgung 'draufknallen' ist schlecht.

Schalter ? wozu, Wenn dann USB-A und USB-B Buchse parallel, von der Cam gehts mit USB-A rein, beim pairen mit Druckerkabel USB-B

Ladecontoller für LiIo Zelle mit auf Platine ? läuft der USB Kram mit 3,7V ? oder muss ein DC/DC 5V Wandler rauf ?

Schalter ? wozu, Wenn dann USB-A und USB-B Buchse parallel, von der Cam gehts mit USB-A rein, beim pairen mit Druckerkabel USB-B

Ladecontoller für LiIo Zelle mit auf Platine ? läuft der USB Kram mit 3,7V ? oder muss ein DC/DC 5V Wandler rauf ?
Och bitte, lies doch einfach ein wenig mit, das ermüdet. Sowohl Schalter, als auch Versorgung habe ich im Detail erklärt :rolleyes:.

Och bitte, lies doch einfach ein wenig mit, das ermüdet. Sowohl Schalter, als auch Versorgung habe ich im Detail erklärt :rolleyes:.

du hast 46 Beiträge mit dem Wort Schalter, aber ich habs gefunden

was hältst du von 2 BAT42/49 o.ä. zur Entkopplung, 0,2V Abfall sind wohl verschmerzbar ;) Schalter find ich doof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten