• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Dann bin ich auf dem richtigen Weg. danke!
Panasonic ist sowieso meine Hassliebe :-) man braucht sich nur die Akkupolitik ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Sind wirklich erst zwei MultiTigger angekommen? Müssten eigentlich schon mehr sein.
Die nächsten 5 sind heute raus gegangen und sollte Freitag, spätestens Samstag ankommen.
Checkt auch eure Spam-Ordner... ich sende jeweils eine Versandbestätigung raus, wo auch die Bauanleitung drin ist...

Zuletzt bearbeitet:

sind nur bausätze raus oder auch fertiggeräte`?

gruss

sind nur bausätze raus oder auch fertiggeräte`?

gruss
Beides. Heute 1 Bausatz und 4 Fertiggeräte.
Montag glaub ich 4 Bausätze und 1 Fertiggerät. Gestern 1 Bausatz.
Wie gesagt ich gehe etwa nach Zahlungseingang und nach dem was ich gerade so gelötet habe.

Zuletzt bearbeitet:

wird die software noch weiter entwickelt oder kommt es nun zum nächsten projekt?

Gruss

Wird es auch die Neue Software (1.0) für die 0.96 Schaltung mit ALPS geben.

wird die software noch weiter entwickelt oder kommt es nun zum nächsten projekt?
Natürlich wird die Firmware wird natürlich noch weiter entwickelt. Vorbei ist es noch nicht.

Wird es auch die Neue Software (1.0) für die 0.96 Schaltung mit ALPS geben.
Ja, dann müsstest du nur dieses Hex-File nehmen.
Ich würde dir aber empfehlen bei Gelegenheit den PC5 auf PC4 zu legen, da ich nicht ewig 2 Versionen pflegen will.

Zuletzt bearbeitet:

Super Idee :top:

Wie teuer ist denn ein Bausatz ?

Hallo,

mein Fertiggerät ist am Samstag angekommen....
Bin allerdings heute morgen erst dazu gekommen es kurz zu probieren und es scheint alles prima zu funktionieren (was ich in der kürze der Zeit testen konnte)...
Also nochmals vielen Dank an MasterFX und natürlich alle die viel Zeit und Arbeit in dieses tolle Projekt gesteckt haben.

PS: Einen kleinen Vorschlag habe ich aber doch noch: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das jemand der den Trigger perfekt beherscht mal eine kleine Kurzbedienungsanleitung schreibt... Teilweise bin ich von den vielen Einstellmöglichkeiten regelrecht erschlagen ;) (im positiven Sinne gemeint)

Gruß Andy

PS: Einen kleinen Vorschlag habe ich aber doch noch: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das jemand der den Trigger perfekt beherscht mal eine kleine Kurzbedienungsanleitung schreibt... Teilweise bin ich von den vielen Einstellmöglichkeiten regelrecht erschlagen ;) (im positiven Sinne gemeint)
Da bin ich gerade dabei... mal schauen ob ich das nachher fertig bekomme. Ansonsten musst du dich erstmal mit der schnellbeschreibung auf der ersten Seite zufrieden geben (Bedienung; Menüstruktur).

Was auf der ersten Seite von den Options noch nicht erwähnt ist:
  • D4 Sens [0/1] Empfindlichkeit der Photodiode. Stellt letzten Endes die Spannungsreferenz um wenn die Diode als Spannungsquelle verwendet wird (Alternativbestückung). Sollte also auf 0 bleiben beim Fertiggerät
  • IR-Type [0-3] IR-Protokoll einstellen: 0 = Canon; 1 = Nikon; 2 = Pentax; 3 = Sony
  • Use IR [0/1] Infrarot-Auslöser anstatt Kabel verwenden
  • CamStdby [0/1]Weckt die Kamera über den Fokuspin wieder auf, wenn das Intervall > 10 s ist.
Die letzte Funktion ist leider noch Buggy wie ich feststellen musste. Das wird in Firmware 1.01 behoben

Zuletzt bearbeitet:

Soo... gerade Gewitter bei uns. Habe trotz sperrlicher Aussicht mal den Blitzauslöser getestet. Ausschuss weniger als 20%

EDIT: Achja und eine Bedienungsanleitung habe ich schon angefangen. Hier die "Beta"-Version: MultiTrigger Manual

Zuletzt bearbeitet:

@MasterFX:
glaube mich erinnern zu können, in einem Deiner Kommentare gelesen zu haben, daß jeder per Mail über das Versanddatum informiert wird.
Da ich diese noch nicht erhalten habe, jedoch die Benachrichtigung über den Zahlungseingang bei Dir am 20.05 bei mir eingetroffen ist, wäre eine Zusammenfassung über den aktuellen Projekt-Status sehr hilfreich.
Du erwähntest ja, Du wolltest die Abarbeitung nach dem Zahlungseingang ausrichten. Zu wissen, wie lange ich noch in etwa zu warten habe würde sehr helfen, meine Ungeduld zu unterdrücken ...
Aktueller Status würde vielleicht auch noch andere interessieren:
  • Gesamtanzahl
  • wieviel davon Fertiggeräte
    • wieviel davon schon versendet
  • wieviel Bausätze
    • wieviel davon schon versendet

sorry für meine Ungeduld & danke
- nik

Zuletzt bearbeitet:

das vierte bild vom gewitter find ich super.. naja die aussicht ist ja wirklich nicht so das wahre^^

@MasterFX:
glaube mich erinnern zu können, in einem Deiner Kommentare gelesen zu haben, daß jeder per Mail über das Versanddatum informiert wird.
Da ich diese noch nicht erhalten habe, jedoch die Benachrichtigung über den Zahlungseingang bei Dir am 20.05 bei mir eingetroffen ist

Bei mir war die Bestätigung über den Geldeingang vom 13.05. und die Versandankündigung vom 05.06. - könnte bei dir also noch dauern. MasterFX macht das auch als Hobby.

Also locker bleiben leute.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich voll berufstätig bin und somit vor 17 Uhr zu Hause nichts passiert.
Ich schreibe zeitgleich eine Bauanleitung, dazu noch ne Bedienungsanleitung, stelle Bausätze zusammen und löte die Fertiggeräte und muss dazu noch meine eigenen Listen Pflegen damit ich nicht durcheinander kommen.
Das nimmt schon verdammt viel Zeit in Anspruch. Wenn ich nicht PHP und SQL könnte, wäre das verwaltungstechnisch schon fast nicht machbar gewesen.
Ich habe sogar am bullig-heißen Sonntag noch drinnen gesessen und 4 Bausätze fertiggemacht und losgeschickt.

Dann habe ich bereits gesagt, dass ich nach Zahlungseingang verschicke.
Mal davon abgesehen dass einige Scherzkekse dabei waren erst am 1.6 zu überweisen und ich viele nochmal kontaktieren musste, andere haben es gleich gelassen und gar nicht erst auf meine Mails reagiert.

So wie schon vor ein paar Seiten geschrieben habe ich auch schon einige Geräte und Bausätze losgeschickt. Von gut 50% fehlen mir noch Bestätigungen, ob diese überhaupt angekommen sind (entweder sie sind wirklich nicht angekommen, oder die Leute ignorieren einfach meine Bitte in der Versandbestätigung).

So... viele haben wie bereits erwähnt sehr schnell überwiesen, sodass ich diese auch zuerst abgearbeitet habe.
Zuletzt habe ich die Bausätze losgeschickt deren Zahlungseingang der 16.5. war. Bis du (nixArt) dran bist dauert es also nicht mehr lange. Es sind "nur" noch 9 vor dir.

Verschickt habe ich jetzt 23 Bausätze (16) und Fertiggeräte (7). Insgesamt sind es 45 und dazu kommt dann noch die Warteliste die schon 15 Leute lang ist, jedoch habe ich nur noch Teile für 5, und 8 Platinen übrig. Es werden also nicht alle Leute auf der Warteliste bedient werden können. Eine Neubestellung lohnt erst so ab 30 Platinen, da sonst die Einmalkosten zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also locker bleiben leute.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich voll berufstätig bin und somit vor 17 Uhr zu Hause nichts passiert.

Nicht Irre machen lassen ;) Jeder der ein bisschen Ahnung von der Arbeit hat weiss das so ein Grossprojekt seine Zeit braucht. Ich finde es bewundernswert das Du den Stress überhaupt auf Dich nimmst! :top:
Niemand kann erwarten das Du deine komplette Freizeit deswegen Opferst, schon gar nicht bei dem geilen (Foto)-Wetter gerade.

Wenn Du noch irgendwie Unterstützung brauchst (Doku querlesen, Korrektur, Übersetzung ins Englische, PHP oder MySQL) brauchst: Lass es mich wissen.

Hostest Du den Code für die FW eigentlich auf Sourceforge oder per GIT?

Gruss
Micha

Erst einmal ganz großes Lob an MasterFX für die Erstellung der Bausätze, Bauanleitung, Bedienungsanleitung und für das Gesamtkonzept sowieso.
Bei mir hat der MultiTrigger mit ein paar Anfangsschwierigkeiten super funktioniert (mann ist SMD fummelig :eek:).

Ich habe als Kameraanschluss das Kabel von von meinem Phottix-Funkauslöser nit 2,5mm Stereo-Klinke benutzt. Mit einem Adapter von 2,5mm Buchse auf 3,5mm Stecker (Reichelt NTA 229) passt das an der EOS 20D und 7D wunderbar (Steckerbelegung stimmt). Sogar die Casio EX-F1 lässt sich so prima auslösen (Kabelauslöser-Handteil durch Klinkenstecker ersetzt :) ).

Probleme beim Aufbau hatte ich mit der Photodiode D4, die ich prompt falschrum eingelötet habe :ugly: . Wenn der Helligkeitswert (fast) unabhängig von der Beleuchtung so zwischen 600 und 900 rumdümpelt ist die Diode falschrum (falls sich noch jemand wundern sollte :D ).
Bei der Fehlersuche ist mir Aufgefallen, dass die D4 im Bestückungsplan im Schaltplan D1 bzw D5 heißt - war verwirrend aber so schaut man sich den Schaltplan eben mal genauer an.....

Die Bauanleitung und die Bedienungsanleitung sind aber sonst absolut klasse :top: :top: :top:

Falls für eine spätere Firmware nach ein "Wünsch Dir Was" möglich ist, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Bei Fokus-Shutter eine weitere Einstellung, die den Fokus so lange drückt, bis z.B. die Lichtschranke auslöst. Damit könnte ich die Ringspeicher-Funktion der EX-F1 nutzen. Die Funktion bewirkt, dass eine bestimmte Zeit vor den Auslösen bereits Bilder im Ringspeicher "gesammelt" werden.

Gruß

Triton

WERBUNG
Zurück
Oben Unten