• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Erst einmal ganz großes Lob an MasterFX für die Erstellung der Bausätze, Bauanleitung, Bedienungsanleitung und für das Gesamtkonzept sowieso.
Thx.

Bei der Fehlersuche ist mir Aufgefallen, dass die D4 im Bestückungsplan im Schaltplan D1 bzw D5 heißt - war verwirrend aber so schaut man sich den Schaltplan eben mal genauer an.....
Tatsache, da hat sich ein Dreher eingeschlichen. Korrigiere ich noch. Wenn man sich jedoch an den Bestückungsplan hält passt alles.
Die Bauanleitung und die Bedienungsanleitung sind aber sonst absolut klasse :top: :top: :top:
Schön zu hören
Falls für eine spätere Firmware nach ein "Wünsch Dir Was" möglich ist, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Bei Fokus-Shutter eine weitere Einstellung, die den Fokus so lange drückt, bis z.B. die Lichtschranke auslöst. Damit könnte ich die Ringspeicher-Funktion der EX-F1 nutzen. Die Funktion bewirkt, dass eine bestimmte Zeit vor den Auslösen bereits Bilder im Ringspeicher "gesammelt" werden.
Hört sich gut an, ich denke das könnte man einbauen.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hurra der Bausatz ist da!

Die Idee die fitzeligen SMD Teile gleich auf die Stückliste zu pappen finde ich super.
Bin schon gespannt ob es beim Aufbau glatt läuft.

Vielen Dank nochmal an alle die hier mitgewirkt haben besonders natürlich an MasterFx aber auch an den Layouter!

Dewenne

So gerade wieder 6 (3/3) rausgeschickt. Nik du bist beim nächsten Schwung dabei ;)
Fehlen noch 12 Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Doofe Frage: Mein Zahlungseingang war laut Mail auch der 16.05. und hab noch keine Versandbestätigung bekommen. Wurd ich vergessen oder haben so Viele am 16.05. bezahlt? :D

Doofe Frage: Mein Zahlungseingang war laut Mail auch der 16.05. und hab noch keine Versandbestätigung bekommen. Wurd ich vergessen oder haben so Viele am 16.05. bezahlt? :D
Du warst eben dabei... da waren gut 6 Leute die am 16. bezahlt haben (in dem Fall bin ich nach der Uhrzeit gegangen). Der Mail-Server hakt gerade etwas, sollte aber gleich kommen (also die Versandbestätigung).

Zuletzt bearbeitet:

Meiner ist schon angekommen :D
Hab beim Gehäuse ein wenig geschlampt, deswegen hab ich die Kratzer rausgeschliffen und das Ganze gleich mal lackiert ^^

Danke nochmal an MasterFX! :top:

lg David

Hab beim Gehäuse ein wenig geschlampt, deswegen hab ich die Kratzer rausgeschliffen und das Ganze gleich mal lackiert ^^
Auch ne coole Idee! Wie hält der Lack denn auf dem Gehäuse? Manche Kunststoffe verhalten sich ja fast wie Teflon was sowas angeht.

Auch ne coole Idee! Wie hält der Lack denn auf dem Gehäuse? Manche Kunststoffe verhalten sich ja fast wie Teflon was sowas angeht.

Danke ;) Der Lack hält super, da hab ich schon schlimmeres lackiert. Hab normalen Sprühdosenlack verwendet und zuvor eben angeschliffen und mit Alkohol gereinigt.

lg David

Bausatz ist heute eingetroffen. Werd mich am Dienstag dann ans Zusammenbauen machen. =)

Erstmal müssen diejenigen auf der Warteliste warten bis ich die anderen Leute abgearbeitet habe. Sofern ich noch genug übrig habe bekommen die Leute auf der Warteliste dann eine Nachricht von mir und dann wird der Rest besprochen.

Ja. Ist mit in der Bauanleitung. Sieht dann so aus wie im Anhang

Passt die Schablone 100%ig? Habe das Ding ausgeschnitten, aber die Kanten stimmen nicht ganz genau. Evtl hats der Drucker zu klein gedruckt? mir fehlen ca 2-3 mm in Länge und Breite...

Gruss

Die Schablone passt 100%ig. Du musst nur beim Ausdrucken im Acrobat Reader die Größenanpassungen rausnehmen.
Einfach ein wenig experimentieren dann klappts bestimmt ;)

Hi MasterFX

habe meinen Trigger heute eine ganze weile getestet. Echt ein tolles Teil, macht vieles sehr einfach. Hatte echt Spaß damit, Danke nochmal. :-)

War eine echte Fummelei meinen Blitz mit einem Klinkenkabel zu überbrücken damit ich ihn per Sound auslösen kann. Habs dann aber irgendwann hin bekommen. Als ich dann mit dem Luftgewehr geschossen hab, war der Trigger so schnell dass die Kugel nie weiter als 10cm weit kam. Egal auf was ich geschossen habe, die eigentliche "Zerstörung" wurde nie eingefroren. Er löst einfach viel zu schnell aus. Wenn ich die Kamera an den Trigger angeklemmt habe, war es zu langsam und alles schon vorbei. Selbst mit vorher hochgeklapptem Spiegel ging es nicht schnell genug. Hab sogar mit der Entfernung des Mikrofons experimentiert, leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich fände es daher nicht schlecht wenn man wie bei der Lichtschranke ein Delay einstellen könnte. Oder gibt es das und ich habs nur nicht geschnallt?

Gruß Alex

.... Ich fände es daher nicht schlecht wenn man wie bei der Lichtschranke ein Delay einstellen könnte. Oder gibt es das und ich habs nur nicht geschnallt?

Gruß Alex

Stell mal einen negativen wert ein bei th:100, also zb th:-50, danach kommt einstellung des Delays

Stell mal einen negativen wert ein bei th:100, also zb th:-50, danach kommt Einstellung des Delays

Habe ich schon versucht, beim auswählen erscheint sofort "ready" und ich kann nichts weiter einstellen. Bei der Lichtschranke kann ich aber ohne Probleme eine Verzögerung einstellen.

Ja stimmt, beim Soundtrigger habe ich noch kein Delay drin... hab ich irgendwie übersehen. Das kommt bei der nächsten Version mit rein.

Sicher das der IR für Pentax funktioniert? Bei mir gehts leider nicht. In den Optionen steht er auf 2.

Gruss

ich probiere es nochmal....ergebnis kommt später :)

WÜNSCHE:
hier wurde mal drüber gesprochen, die Zeiteinstellungen wie bei einer digitaluhr zu machen, kommt das noch ?
00:00 DRÜCKEN 00:00 LANGER DRUCK -> WEITER

in den einstellungen für den IR-Code würde ich den kamera hersteller als eintrag bevorzugen. evtl will man unterwegs mal andere kameras testen und ich könnte mir vorstellen, das es nicht bei 3 bleibt!

ansonsten
danke nochmal für das top gerät

WERBUNG
Zurück
Oben Unten