• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Platinen sind soeben eingetroffen.
Bevor ich loslege die ersten zu verpacken baue ich erstmal einen Komplett auf.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Platinen sind soeben eingetroffen.
Bevor ich loslege die ersten zu verpacken baue ich erstmal einen Komplett auf.

ah, hast ja doch Langlöcher :top: für den Powerconnector (selber gemacht ?)
war auf der Simulation nicht zu sehen

Wow... hätte nicht gedacht dass alles auf Anhieb funktioniert, aber es ist so!

Das sieht sehr gut aus!
Ich freu mich schon auf mein Exemplar.
Das Layout habe ich mir schon mal angeschaut. Hut ab und Kompliment - da stecken sicher mehr als nur ein paar Stunden Arbeit drin !
Daß Ihr auch die ISP Schnittstelle vorgesehen habt finde ich einfach genial.
Ich werde aber den Stecker nicht bestücken sondern Kontaktiernadeln im richtigen Raster verwenden.

Was mir an der ganzen Sache so gefällt ist daß es eine richtig schöne Teamarbeit war die das zustande gebracht hat. Was mir auch gefällt ist daß das ganze Projekt offengelegt ist so kann jeder was dazustricken wenn eine Spezialfunktion noch fehlt.

Kompliment an alle die da mehr als ich dazu beigetragen haben.

Dewenne

Ps. Das Rohgehäuse ist dabei ?

Das sieht sehr gut aus!
Ich freu mich schon auf mein Exemplar.
Das Layout habe ich mir schon mal angeschaut. Hut ab und Kompliment - da stecken sicher mehr als nur ein paar Stunden Arbeit drin !
Ja, sogar noch viel mehr...
Daß Ihr auch die ISP Schnittstelle vorgesehen habt finde ich einfach genial.
Ehrensache...
Was mir an der ganzen Sache so gefällt ist daß es eine richtig schöne Teamarbeit war die das zustande gebracht hat. Was mir auch gefällt ist daß das ganze Projekt offengelegt ist so kann jeder was dazustricken wenn eine Spezialfunktion noch fehlt.
Danke... auch an alle die mitgewirkt haben...
Ps. Das Rohgehäuse ist dabei ?
Ja, "ab" dem Bausatz ist es dabei. Habe hier ein paar Kilo "Rohstoff" liegen. Werde morgen anfangen die ersten loszuschicken...

hey
ich meld mich auch mal wieder zu wort nachdem ich für einige wochen beruflich verhindert war.. hat sich ja einiges getan.. respekt :top:

wenn alles gelaufen ist läuft da noch mal eine bestellung an? habs ja leider verpasst...

Lg
TommY

So wie in Bild 1 wird dann etwas das Bautsatz-Paket aussehen. Ich hoffe das ist OK so.

Bild 2 und 3 ein Teil meiner Bauteile.

Ich schreibe gerade noch eine Bauanleitung, welche ich dann online stelle. (Inkl. Bohrschablone für das Gehäuse)

So wie in Bild 1 wird dann etwas das Bautsatz-Paket aussehen. Ich hoffe das ist OK so.

Bild 2 und 3 ein Teil meiner Bauteile.

Ich schreibe gerade noch eine Bauanleitung, welche ich dann online stelle. (Inkl. Bohrschablone für das Gehäuse)

sprachlosbin :top:

Hammer, das kann ich gebrauchen. Um jetzt nicht das ganze Thema lesen zu müssen frag ich jetzt einfach mal nach den Preis und ob man da noch einen Bestellen kann. Auch gerne per PN.

Funktioniert die Stroboskop funktion einwandfrei? mochte damit einen Blitz Auslösen bzw ansteuern.

Hammer, das kann ich gebrauchen. Um jetzt nicht das ganze Thema lesen zu müssen frag ich jetzt einfach mal nach den Preis und ob man da noch einen Bestellen kann. Auch gerne per PN.
Ich habe noch ein paar auf der Warteliste. Da bist du jetzt auch drauf. Preis ist für die Platine 8€, Bausatz 25-28€, fertig aufgebaut (bis auf das Gehäuse) 40-43€.
Aber wie gesagt, erstmal schauen ob was übrig bleibt...
Funktioniert die Stroboskop funktion einwandfrei? mochte damit einen Blitz Auslösen bzw ansteuern.
Ja sie funktioniert. Die Blitzgeschwindigkeit ist natürlich durch das Blitzgerät begrenzt und überall unterschiedlich.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ...: LCD, Menüführung

Ohne die genau Arbeitsweise des Gerätes hier verfolgt zu haben, aber gerade die 7D braucht für bestimmte Modi definitiv VORM Auslösen den Fokuspin. Sprich der Ablauf sollte so sein, wie eben am mechanischen Auslöser (sowohl dem eingebauten, als auch mit dem orginal Fernauslöser von Canon).

P.S.: Die 5DII & die 5D waren da übrigens am 'verträglichsten', die 1DmkIV 'zickte' auch. Wir haben gemutmaßt, dass es mit dem 'Entwicklungsstand' zu tun hat und neuere Kameras etwas pingeliger sind.

meine Ur 1D und D30 gingen auch mit F+S zusammen
die 1D Mk4 ist definitiv nicht zickig, siehe Code, F+S kommen zusammen ! werde aber prefocus nachrüsten für 7D und andere "Zicken" :lol:

Code:
#ifdef AUSL_DDR
void ausloes(UBYTE __what)
{	if(!(AUSL_DDR & (1 << _camAUS | 1 << _camAF)))
	{	AUSL_DDR |= (1 << _camAUS | 1 << _camAF);
		AUSL_LED_PORT &= ~(1 << _camAUS | 1 << _camAF);
	}

switch(__what)
	{	case 0:
			AUSL_LED_PORT &= ~(1 << _camAUS | 1 << _camAF);
			ms_ausloes_flag=0;
			break;
		case 1:
			AUSL_LED_PORT |= (1 << _camAUS | 1 << _camAF);	
			ms_ausloes_flag=0;
			break;
		case 2:
			AUSL_LED_PORT ^= (1 << _camAUS | 1 << _camAF);	
			ms_ausloes_flag=0;
			break;
		default:		
			AUSL_LED_PORT ^= (1 << _camAUS | 1 << _camAF);	
			ms_ausloes_flag=__what;	// normalerweise 25
			break;
	}
}
#endif

P.P.S.: Die Pins am Fernauslöser sind übrigens wirklich 'hart' mit dem internen Auslöser verdrahtet. Also, da mag schon ein Widerstand dazwischen sein, es sind aber keine verschiedenen Ports. Man kann das leicht messen: wenn man den internen Auslöser drückt, kann man den 'Pull-down' am Fernauslöseranschluss messen. Oder anders ausgedrückt, man kann den Zustand des Auslösers am Fernauslöserstecker abgreifen. Insofern funktioniert auch genau alles das, was mit dem internen Auslöser auch funktioniert, z.B. Aufwecken.

gut zu wissen, könnte man ja abfragen

Hey MasterFX hab Dir ja schon ne PN zukommen lassen bitte setze mich doch auch auf die Liste (fertig Teil) :D

Kann man optional nen Gehäuse bei Dir gleich mit erwerben?

Gruß Alex

Danke schön. hoffe das ich da noch eins ergattern kann. Würde das ganze im Bausatz nehmen ;)

hey masterfx
also ich bin gestern leider erstmal dazu gekommen nach meinem fehler zu suchen in meiner nachgebauten schaltung^^ war nur ein massefehler..

aber nun meine frage: bei 5. Flash zeigt der trigger mir immer exakt den gleichen wert an (1023)
müsste der nich immer was anderes anzeigen je nach beleuchtung? hab den auch schonmal abgedunkelt ändert aber nichts..

lG
TommY

P.S.: hab noch die schaltung version 0.93 vom 19.02.2011 :top:

hast sicher die led falsch drauf, sowas hatte ich auch oder falscher widerstand, auch das hatte ich (siehe ein paar seiten zurück)

So, ich habe jetzt 3 Fertiggeräte fertig und ca. 6 Bausätze. Diejenigen, die nur die Platine bestellt haben dürften sie Montag, spätestens Dienstag im Briefkasten finden.
Die AVRs für die Bausätze gehen recht gut zu programmieren, indem ich sie einfach auf eine halb bestückte Platine drücke.

Die Ferrtiggeräte gingen bisher alle auf Anhieb, von daher denke ich dass die wenigsten Probleme mit dem Bausatz haben dürften.
Bei den Platinen bohre ich noch etwas die Löcher für den Encoder nach, da sie etwas klein geraten sind.
Der MutliTrigger hat jetzt zwar eine StatusLED, aber diese wird noch nicht benutzt. Da muss ich in Zukunft nochmal schauen wie ich das am sinnigsten einbaue.

Parallel dazu schreibe ich gerade noch eine Bauanleitung sowie eine Bedienungsanleitung. Das ganze frisst natürlich schon viel Zeit, von daher bitte ich das zu entschuldigen wenn es etwas länger dauert.

Einige haben übrigens noch nicht überwiesen, das Zahlungsziel ist nach wie vor der 31.05. Also wer es noch nicht gemacht hat bitte möglichst bald nachholen (ansonsten freuen sich diejenigen auf der Warteliste...) 5 Leute fehlen noch wenn ich mich nicht irre. Die meisten haben vorbildlich schnell überwiesen. Ich versuche dies zu honorieren indem die Bausätze/Fertiggeräte entsprechend des Zahlungseingangs versendet werden.

@masterfx

sieht toll aus, was mir fehlt ist ein bild in dem die platine im gehäuse sitzt und geöffnet ist. irgendwie fehlt mir noch die vorstellungskraft, wegen dem kurzen flachbandkabel, wie man das ding zusammenbekommt.

ebenfalls beim ausbau. spreche da aus erfahrung, bei meinem zusammenbau war bei einem display schnell das kabel vom display weggerissen, da es ziemlich "locker" draufsaß.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten