Irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass dieser Thread allmählich den üblichen Weg aller Threads hier geht: Er wird zur Grundsatzdiskussion über dieses und jenes. Das Anfangsposting habe ich ich irgendwie anders verstanden. Die recht deutlichen Worte von Fex666/Björn sind mittlerweile von zehn Seiten Folgepostings überlagert.
Ist dieses Forum wirklich ein Fachforum? Nein, mit Sicherheit nicht (war es das jemals?). Man muss keine Fachkompetenz haben, um hier mitzuschreiben. Man muss allerdings eine gewisse Fachkompetenz besitzen, um zwischen richtigen und falschen, relevanten und irrelevanten technischen Aussagen unterscheiden zu können. Besitzt man die nicht, kann man nur nach dem Gefühl gehen, und eben das glauben, was einem logisch und einleuchtend erscheint, und ich wette, das geht vielen hier so. Das auf den ersten Blick einleuchtende kann manchmal allerdings ein Holzweg sein. Nicht alles, was plausibel klingt, ist es auch.
Das Gute an den weit verbreiteten technischen Irrtümern ist natürlich, dass sie keinerlei Gefahrenpotential für Leib und Leben oder die Allgemeinheit darstellen, und auch aus praktischer und ästhetischer Hinsicht meist völlig irrelevant sind. Sie führen bestenfalls zu einem Zufriedenheitsgefühl über die Tolle Fotoasrüstung, schlimmstenfalls zur Frustration.
Und diese Frustration wird dann eben in so einem Forum abgebaut. Ein gutes Beispiel sind z.B. die Fehlfokusthreads. Jedem muss klar sein, dass eine Diskussion um fehlfokussierende Kameras das Problem nicht lösen kann. Auch nach mehreren Wochen und etlichen tausend Postings wird die Kamera sich nicht selbst repariert haben. Genauso könnte man versuchen, es regnen zu lassen. Das einzige, wozu die Diskussion taugt, ist, seinen Frust abzubauen, seine Wut verbal am Hersteller abzureagieren, und sich von der Anteilnahme der anderen trösten zu lassen. Ich will das gar nicht bewerten, nur, mit Fototechnik hat das eben nichts zu tun.
Auch andere Diskussionen sind nur scheinbar technischer Natur, z.B. die üblichen "System-X-kann-diesesundjenes-besser-als-System-Y-Diskussionen". Da wird dann zwar mit Fachbegriffen jongliert, aber das zentrale daran ist eigentlich immer die Erwartungshaltung des Users. Selbst, wenn die technisch erfüllt werden kann, hat das immer noch nichts mit der reinen, nüchternen Technik oder gar der Physik zu tun. Viele Diskussionen kreisen immer wieder um die Tatsache, das FT nicht direkt mit anderen Formaten vergleichbar ist. Falls das ein Problem darstellt, hat man aus einer simplen Tatsache ein Problem gemacht. Dass sich das niemals technisch lösen läßt, sollte eigentlich einleuchten. Nichtsdestotrotz bietet es einen wahrlich unerschöpflichen Diskussionsstoff.
So viel zu "Technik-" oder "Fachforum".