Allerdings wird die 7DII das nicht schaffen. Es ist ein emotionsloses Arbeitstier, mehr nicht. Das Knaller-Feature (sprich Zug-Pferd) fehlt. Und dabei würden mir spontan diese Dinge einfallen: 4K-Video, 40 Megapixel-Sensor, (abstellbares) Touch-Display, echtes Funk eingebaut für Blitz, ....
Da hast Du vollkommen recht - nun einen Tag später und etwas genaueren hinsehen kann wahrscheinlich der Standard, welchen die 7D hat nicht mehr von Canon gegenüber dem Markt erhalten werden.
Hier scheint einiges weiter an Ausstattungsmerkmalen verpasst worden zu sein. Ein solcher 'Upgrade' der 7D ohne mittlerweile fast Standards wie Klapp- und Schwenkdisplay oder 4K-Video, Sensorgröße, WiFi, XQD-Slot etc. kann man auch nicht mit der Argumentation mit einem neuen Sensor, Prozessor und neuen AF-System gepaart mit imho keiner Steigerung des Dynamik-Umfanges (?) kleinreden.
Für mich ist es noch immer unklar ob ich sie brauche, wenngleich ich gerne die 10 fps hätte (aber noch nicht weiß wie lange dann die RAW-Bilder auf die (SD)-Karte brauchen werden - ich nehme an nicht schnell genug).
Für mich bleibt mehr oder weniger nur die hohe Serienbildgeschwindigkeit augenblicklich einziges Kriterium für einen Kauf.
Mal sehen - vielleicht taucht ja noch ein neues Argument auf, welches mich überzeugen könnte.