Die 7D steht nur noch knapp vorne, weil Canon so nett war und mal ein Update hinter hergeschoben hat![]()
Nö, das Update hat ja hauptsächlich den Pufferspeicher optimiert, am AF-Modul hat sich ja nichts geändert.
aber Fotografisch zu behaupten die 70D hängt Meilen hinter der 7D her, ist bissl gewagt.
Ist doch gar nicht so lange her: ich schrieb "hinkt hinterher", ich schrieb nix von "Meilen". Das ist nicht die selbe Aussage, weil meine Aussage keine Bewertung enthält, im Gegensatz zu deiner. Ich habe es als nüchternen Fakt beschrieben: sie hinkt hinterher. Das ist Fakt.
Sorry, aber ich bin ehrlich gesagt in letzter Zeit etwas empfindlich, wenn mir einfach so Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nie gesagt hatte. Ist mir hier in letzter Zeit immer wieder passiert, und das nervt gewaltig...
Denn mehr als der Buffer, Sucher und paar AF Gimmicks ist da nicht,
Komm, jetzt machen wir's mal praktisch!

Also:
1. Gibt es Situationen, in denen du bei der 70D auf grund des kleineren Pufferspeichers am Ende weniger Bilder auf der Karte hast?
-> definitiv ja.
Kann man dem entgegenwirken? Nein, der Pufferspeicher ist nicht veränderbar/austauschbar.
2. Gibt es Situationen, in denen du bei der 70D wegen des insgesamt leistungsschwächeren AF-Moduls weniger scharfe Bilder auf der Karte hast?
-> definitv ja.
Kann man dem entgegenwirken? Nein, das AF-Modul ist nicht veränderbar/austauschbar.
Und nun umgekehrt:
1.
Gibt es Situationen, in denen man bei der 7D auf grund des fehlenden Klappdisplays am Ende weniger Bilder auf der Karte hat?
-> Möglicherweise, wenn man sich z.B. zu fein ist auf den Bauch oder so zu legen. Sei's drum, antworten wir mal mit: Ja.
Kann man dem entgegenwirken? Ja, es gibt mehrere Lösungen, z.B. mittels DSLR-Remote App mit Android-Handys, oder Komplettlösungen wie z.B. Aputure Gigtube und ähnlichem.
2.
Gibt es Situationen, in denen man bei der 7D auf grund des fehlenden Wifi Moduls am Ende weniger Bilder auf der Karte hat?
-> definitiv ja. Man kann z.B. bei scheuen Tieren nicht einfach die Kamera aufstellen, und sich dann meterweit verstecken um von dort auszulösen.
Kann man dem entgegenwirken? Ja, z.B. hiermit.
Ergo: die Hauptpunkte, in denen die 70D der 7D hinterhinkt, kann man nicht verbessern. Mit diesen Einschränkungen muss man halt auskommen (kann man ja auch, je nachdem). Die immer wieder genannten Vorteile der 70D lassen sich wenn es sein muss ber der 7D nachrüsten.
Deswegen gewichte ich die Vorteile der 7D umso höher, denn diese lassen sich bei der 70D nicht nachträglich nachrüsten. Umgekehrt schon, siehe oben.
Ach übrigens, falls es untergegangen sein sollte: ich nutze die 7D, die 6D und die 60D. Und hätte ich keine 60D dann hätte ich die 70D. Und wenn die 60D über den Jordan gehen sollte, würde ich blindlings die 70D ordern. Ich finde die 70D von den Specs her eine super Kamera, und anscheinend auch preislich attraktiv.
Grüssle
JoeS