• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unnütz kann man nicht steigern:grumble:

:lol:

Nun ja, ein zu dunkles Bild erkennt man wenigstens gleich auf dem Display, aber die ISO-Überraschung kommt immer erst beim "Entwickeln" :(
 
Nuu, wenn ich die Beiträge von KGW lese, so lese ich da raus. Das Alles unter einer 5 MK III sowieso nicht zum Fotografieren taugt. :D
Dann würde ich Dir mal empfehlen einmal Lesen zu lernen. Es geht hier um die 70D und die - unbegründete - Meinung dass diese die 7D ersetzen solle.
Es geht hier explizit nicht um die 5DIII und die würde ich auch gar nicht ins Feld führen denn die hat andere Anwendungen als die 7D oder 70D. Insbesondere würde ich die nicht nehmen, denn ich habe keine Verwendung für Vollformat...
 
Wenn ich das richtig verststanden habe, denn wird bei Video ja pro Pixel eine Diode für das Bild genutzt, die andere für den Fokus. Denn müsste das Video mit einer kleinen Dioden pro Pixel auskommen. Und da habe ich noch bedenken, ob das denn im Ergebnis besser aussieht. Aber zudem kann auch der Digic5+ Video entrauschen, wie bei der 5dMKIII auch vorgemacht wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass nur maximal die halbe Fläche des Sensors genutzt wird und somit bei Video nur halb so lichtstark...
Ich schätze die Auslesung für Fokus und Lichtstärke der 2 Fotodioden erfolgt parallel bzw. seriell im Millisekundentakt.
 
Ich finde ihr urteilt vorschnell, aus der Tatsache das 7D (mit 2 Digic4) einen zusätzlich Prozessor für den AF hat und das die 5D M3 (mit Digic 5+) auch einen solchen hat urteilt ihr das der Digic5+ in der 70D den AF-Prozessor nie auch nur annähernd ersetzen könne. Aber ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, da die 5DM3 61(? nicht ganz sicher) AF-Punkte hat, was die notwendige Rechenleistung für den AF vervielfacht (ich würde mindestens von O(n²) ausgehen). Daher könnte die 70D evt sogar mehr Rechenleistung pro AF-Punkt aufbieten als die 7D. Und aus dem Manual geht hervor das die 70D bei lichtstarken Objektiven den mittleren Sensor in einem hochpräzisen Spezialmodus betreiben kann, der feinste Strukturen erkennen können soll, evt ist das der Ersatz für den Spot-AF (nur eine Idee nicht gleich wieder Shitstorm bitte).

Ich hab eh das Gefühl das die 7D-Jünger sich hier tummeln und die 70D klein reden im Vergleich zur 7D, damit sie die Idee, die 70D könnte als Ersatz angesehen werden im Keim ersticken.

Nur mal als Gedankenspiel, was ist denn zur 7D noch über:
- 2% Sucherfeld, naja machts das wirklich?
- Klappdisplay mit Touch (was ebensoviele an einem 7D Nachfolgern sehen wollen wie es nicht sehen wollen, ich denke eine 7DM2 wird es haben, da man es ja auch einfach nicht benutzen kann)
- Mangnesiumgehäuse, dass beißt sich mit Funk wer also WLAN und GPS haben will wird auch bei einer 7DM2 mit Plaste vorlieb nehmen müssen.
- GPS, keiner weiß ob es eine 7DM2 haben würde aber es spricht so manches dagegen (Blitz oder GPS wurde ja schon erörtert), da ja zumindest die Antenne an einer geeigneten Stelle sitzen muss und die sind Rah wenn WLAN auch noch an Bord ist, ich fände Bluetooth besser.
- Subjektives Anfass-Gefühl, hm von der 70D kennen wir es nicht und von einer eventuellen 7DM2 noch weniger
- CF-Slot, würde ich auch bei einer 7DM2 nicht drauf Wetten, da die 7D ja schon beides hat, eher 2 SD-UHS-Slots
- Naja und beim AF wird sich es erst noch zeigen müssen ob und wieviel da der 70D wirklich fehlt. Da ja gerade unsere 7D-Jünger in den letzten Posts sehr deutlich gemacht haben, das auf APS-C aus Platzgründen kaum mehr sinnvoll geht als 19 Kreuzsensoren.

Was hab ich vergessen was die 7D nach wissen heute sicher mehr hat als die 70D?

Nur um es klar zu sagen ich bin der Meinung die 70D ist aktuell die Fortschrittlichste APS-C DSLR die Canon hat und das macht sie für mich bis zum Erscheinen einer 7DM2 zum Flaggschiff der APS-C DSLRs, das kann jeder für sich entscheiden, aber sie ist zumindest die beste Kamera die Canon mit diesem Sensor hat (was ich einige Posts vorher mit Flaggschiff ausdrücken wollte und damit gleich den Shitstrom der 7D-Jünger auf mich gezogen habe).

Ich würde es jedem gönnen der im APS-C Bereich über die 7D hinaus will, dass es eine 7DM2 gibt, die sich mehr an 5DM3 und 1DMX orientiert, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob die technisch überhaupt sinnvoll machbar ist, da APS-C gewissen Grenzen setzt, gerade im Bereich der verfügbaren Fläche, was ja elementar ist.
Die von mir oben genannten Punkte würde mir nicht reichen um den Mehrpreis für eine 7DM2 mit einem Sensor der zumindest mittelfristig auch in einer 80D zu haben sein wird, zu rechtfertigen. Ich würde aber auch eher auf den gleichen Sensor tippen, womit sich die Sache für mich eh erledigt hätte.

Aber ich lasse mich gerne überraschen ein 7DM2 für 1600€ die alles bietet was die 70D hat mit einem deutlich besseren AF und so würde mich zumindest zum grübeln bringen, nur sehe ich da kaum Potential zu einem für mich akzeptablen Preis.

Btw ich finde es interessant das es einen Kreativfilter Spielzeugkamera gibt, ich denke man kauft sich die 70D weil sie eben keine solche ist, das kann man auch Preiswerter haben. :lol:
 
Nein - vermutlich sogar bis ISO 12800, weil das der native ISO-Bereich ist.:p

Mach mir keine Angst! :grumble:

Hab gesucht in der BA - > Seite 122 ist es aufgelistet -> der auf dem Modusrad eigene Modus "ohne Blitz" geht bis 6400.
Toll wäre, wenn man global die Kamera Iso-beschränken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ocelot,
dann muss Deine Frau jetzt in "P" fotografieren ;) und nicht im Scene "Nachtaufnahme ohne Blitz", dann kannst Du die max. ISO begrenzen
Und der Blitz geht dabei ja auch nicht automatisch hoch.
Sollte sie hinkriegen :)

VG
Karl
 
AF ist in erster Linie Software. Und neue Prozessoren sind nun mal deutlich leistungsfähiger als alte. Allein durch die kleineren Strukturen und höhere Anzahl an Kernen.

Auch werden die Software Entwickler in den letzen Jahren nicht geschlafen haben und die Algorithmen verbessert haben.
 
[...]
Ich würde es jedem gönnen der im APS-C Bereich über die 7D hinaus will, dass es eine 7DM2 gibt, die sich mehr an 5DM3 und 1DMX orientiert, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob die technisch überhaupt sinnvoll machbar ist, da APS-C gewissen Grenzen setzt, gerade im Bereich der verfügbaren Fläche, was ja elementar ist.
[...]

Und deshalb hoffen wohl einige, wie ich:D, das Canon auch mal aufhört Nikon nachzueifern und nicht irgendwann 25MP auf APS-C drückt;)
Bei der 5d III fanden es viele gut, dass sie eben nicht 30MP + hat:)
 
Daher könnte die 70D evt sogar mehr Rechenleistung pro AF-Punkt aufbieten als die 7D.
Kann sie nicht, denn das Gros der Rechenleistung beim Digic steckt fest verdrahtet in der Bilddatenverarbeitung. Die ARM Kerne selbst (in denen die Ansteuerung der Pixelpipeline usw. erfolgt) sind nicht viel verändert zwischen den Digic Generationen.
Nur mal als Gedankenspiel, was ist denn zur 7D noch über:
- 2% Sucherfeld, naja machts das wirklich?
Und 5% mehr Suchervergrösserung - Und ja, der Unterschied ist signifikanter als Du es darstellst!
- Klappdisplay mit Touch (was ebensoviele an einem 7D Nachfolgern sehen wollen wie es nicht sehen wollen, ich denke eine 7DM2 wird es haben, da man es ja auch einfach nicht benutzen kann)
Der Grund kein Klappdisplay an einer 7DII haben zu wollen ist der Platzverlust für Direktzugriffstasten, vernünftig dimensioniertes Daumenrad, Joystick statt diesem 8-Wege-Wippchen in der mitte des unterdimensionierten Daumenrades. Platz für den Daumen auf der Rückseite der Kamera ruhen zu öassen ohne andauernd irgendwelche Tasten zufällig zu erwischen fehlt auch.
- CF-Slot, würde ich auch bei einer 7DM2 nicht drauf Wetten, da die 7D ja schon beides hat, eher 2 SD-UHS-Slots
Die 7D hat einen CF-Kartenslot - und das war es. Die 5DIII hat auch noch einen, daher stehen die Chancen für die 7DII auf einen CF-Kartenslot nicht schlecht. Hätte die 7DII einen SD-Kartenslot zusätzlich, ich würde den wahrscheinlich mit Harz ausgiessen, SD ist für mich kein brauchbares Kartenformat, dafür habe ich viel zu viele Ausfälle in Geräten erleben und bezahlen müssen.

Was hab ich vergessen was die 7D nach wissen heute sicher mehr hat als die 70D?
So einiges. Viel bessere Bedienbarkeit wenn man nicht im LiveView herumeiert. Grösserer Puffer, schnellere Serienbildgeschwindigkeit, vollwertiges Top-Display.
Nur um es klar zu sagen ich bin der Meinung die 70D ist aktuell die Fortschrittlichste APS-C DSLR die Canon hat und das macht sie für mich bis zum Erscheinen einer 7DM2 zum Flaggschiff der APS-C DSLRs,
Die 70D ist die neueste DSLR mit einem neu entwickelten Sensor. Die Ausstattung dagegen ist in vielen Bereichen maximal Mittelklasse. Nur weil ein neuer 3er BMW in neuem Design, stärkerem Motor und einigen technischen Spielereien daher kommt wird er auch nicht den Z4 ablösen...
Daher: Die 70D ist nicht und wird niemals das Flaggschiff der APS-C DSLRs! Das ist einfach so, schon gegenüber der 7D fehlen relevante Dinge!
 
Ich finde ihr urteilt vorschnell, aus der Tatsache das 7D (mit 2 Digic4) einen zusätzlich Prozessor für den AF hat und das die 5D M3 (mit Digic 5+) auch einen solchen hat urteilt ihr das der Digic5+ in der 70D den AF-Prozessor nie auch nur annähernd ersetzen könne. Aber ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, da die 5DM3 61(? nicht ganz sicher) AF-Punkte hat, was die notwendige Rechenleistung für den AF vervielfacht (ich würde mindestens von O(n²) ausgehen). Daher könnte die 70D evt sogar mehr Rechenleistung pro AF-Punkt aufbieten als die 7D. Und aus dem Manual geht hervor das die 70D bei lichtstarken Objektiven den mittleren Sensor in einem hochpräzisen Spezialmodus betreiben kann, der feinste Strukturen erkennen können soll, evt ist das der Ersatz für den Spot-AF (nur eine Idee nicht gleich wieder Shitstorm bitte).

Das mit der Rechenleistung siehst Du falsch. Ohne den speziellen AF-Prozessor fehlt ihr gewaltig viel Rechenleistung für den AF.

Das mittlere AF-Feld ist bei allen EOS empfindlicher, auch bei den kleineren Modellen. Ist nichts Neues.

Ich hab eh das Gefühl das die 7D-Jünger sich hier tummeln und die 70D klein reden im Vergleich zur 7D, damit sie die Idee, die 70D könnte als Ersatz angesehen werden im Keim ersticken.

:ugly:

Nur mal als Gedankenspiel, was ist denn zur 7D noch über:
- 2% Sucherfeld, naja machts das wirklich?
- Klappdisplay mit Touch (was ebensoviele an einem 7D Nachfolgern sehen wollen wie es nicht sehen wollen, ich denke eine 7DM2 wird es haben, da man es ja auch einfach nicht benutzen kann)
- Mangnesiumgehäuse, dass beißt sich mit Funk wer also WLAN und GPS haben will wird auch bei einer 7DM2 mit Plaste vorlieb nehmen müssen.
- GPS, keiner weiß ob es eine 7DM2 haben würde aber es spricht so manches dagegen (Blitz oder GPS wurde ja schon erörtert), da ja zumindest die Antenne an einer geeigneten Stelle sitzen muss und die sind Rah wenn WLAN auch noch an Bord ist, ich fände Bluetooth besser.
- Subjektives Anfass-Gefühl, hm von der 70D kennen wir es nicht und von einer eventuellen 7DM2 noch weniger
- CF-Slot, würde ich auch bei einer 7DM2 nicht drauf Wetten, da die 7D ja schon beides hat, eher 2 SD-UHS-Slots
- Naja und beim AF wird sich es erst noch zeigen müssen ob und wieviel da der 70D wirklich fehlt. Da ja gerade unsere 7D-Jünger in den letzten Posts sehr deutlich gemacht haben, das auf APS-C aus Platzgründen kaum mehr sinnvoll geht als 19 Kreuzsensoren.

Genau die 2% Gesichtsfeldabdeckung machen eine professionelle Kamera aus. Dazu ist der Sucher wesentlich grösser. 1.0x versus 0.95x Vergrösserung.

Ein Klappdisplay dürfte nicht entscheidend sein, ob eine Kamera nun ein Flaggschiff ist oder nicht. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass die 7D2 kein Klappdisplay bekommen wird. Der Touch ist natürlich eine tolle Erweiterung, die wahrscheinlich jede Kamera einmal haben wird. Kann ich mir gut vorstellen.

Das Magnesiumgehäuse ist das eine. Die deutlich höherwertigen Bedienelemente (Knöpfe, Rädchen) sagen viel dazu. Ich gehe davon aus, dass die 70D in diesem Punkt sich eher an der 60D orientieren wird als an der 7D.

CF-Slot? 7D hat beides? Die 7D hat nur einen CF-Slot. Denke dieser wird auch beibehalten. Wobei auch das Speichermedium weniger entscheidend ist in der Frage ob Flaggschiff oder nicht.

Beim AF fehlt ihr ziemlich viel. Bis auf die Anzahl AF-Felder ist dieser beinahe gleich wie bei den direkten Vorgänger (60D und 50D). AF-Messfeldwahl in Zone hat sie noch bekommen, dies benötigt jedoch keine zusätzliche Rechenleistung. Wo bitte ist hier die Frage wie viel da der 70D wirklich fehlt? Ist doch völlig klar. Da müsste man ganz schön viel dazu dichten um auf das Niveau der 7D zu kommen. (Ich erwähne hier nochmals, dass die 70D dies gar nicht muss, und Canon das bestimmt nicht möchte.)

Fazit: Die 7D bleibt ganz klar das Flaggschiff. Da fehlt der 70D einfach zu viel.
 
Die 7D hat einen CF-Kartenslot - und das war es. Die 5DIII hat auch noch einen, daher stehen die Chancen für die 7DII auf einen CF-Kartenslot nicht schlecht. Hätte die 7DII einen SD-Kartenslot zusätzlich, ich würde den wahrscheinlich mit Harz ausgiessen, SD ist für mich kein brauchbares Kartenformat, dafür habe ich viel zu viele Ausfälle in Geräten erleben und bezahlen müssen.
Ich mag CF zwar auch lieber, aber was machst du mit deinen SD-Karten? Bei mir halten alle noch nach Jahren wunderbar. Daher -> jedem das seine, ich zumindest wäre über einen zusätzlichen SD-Slot froh.
Die 70D ist die neueste DSLR mit einem neu entwickelten Sensor. Die Ausstattung dagegen ist in vielen Bereichen maximal Mittelklasse. Nur weil ein neuer 3er BMW in neuem Design, stärkerem Motor und einigen technischen Spielereien daher kommt wird er auch nicht den Z4 ablösen...
Daher: Die 70D ist nicht und wird niemals das Flaggschiff der APS-C DSLRs! Das ist einfach so, schon gegenüber der 7D fehlen relevante Dinge!
Du musst die 70D jetzt nicht kleinreden, sie steht der 7D ja wohl nicht so stark nach wie du es darstellst und ist ihr in einigen, für andere wichtigen Bereichen überlegen.
Und klar, falls die 7D eingestellt wird, bevor es eine 7DII gibt, ist die 70D das Canon APS-C Flaggschiff (natürlich außer für die 50D-Anpreiser :ugly::lol:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die 70D jetzt nicht kleinreden, sie steht der 7D ja wohl nicht so stark nach wie du es darstellst
Was ist nun: Langsamer (Serienbild), kleiner (Puffer), kleiner (Sucher), ungenauer (Sucher), schlechter (AF), langsamer (Speicherkarteninterface) heisst nicht stark nachstehen. In diesen Bereichen gibt es signifikante Defizite der 70D gegenüber der 7D. Damit wird sie nie - ausser bei einigen die sich die 70D schönreden müssen - zum Flaggschiff werden. Diese Position ist durch die Eigenschaften der 7D klar definiert, hätte Canon die 70D an diese Position stellen wollen dann hätte die 70D diese Spezifikationen nicht unterschritten sondern eingehalten oder übertroffen. Hat sie aber nicht also ist sie nicht Flaggschiff, dafür muss dann auch nicht der "Flaggschiffobulus" entrichtet werden...
 
Aber etwa 7fps vs 8fps, das ist kein so riesiger Unterschied. Der Unterschied ist spürbar, ja, aber wirklich nicht weltbewegend.

Richtig, dafür aber der Pufferspeicher: 16 RAWs bei der 70D gegenüber 25 RAWs bei der 7D. In welchen Situationen das zum Tragen kommt, wurde auch schon öfter erwähnt.

Grüssle
JoeS
 
...
- Naja und beim AF wird sich es erst noch zeigen müssen ob und wieviel da der 70D wirklich fehlt. Da ja gerade unsere 7D-Jünger in den letzten Posts sehr deutlich gemacht haben, das auf APS-C aus Platzgründen kaum mehr sinnvoll geht als 19 Kreuzsensoren.

...

Hmm, wäre es vllt. möglich, dass Canon mit der Gehäuse-Änderung (Größe, Joystick, etc.) der 60D schon auch im Hinblick auf die 7D mk2 und dem Wissen, dass sie etwas Platz schaffen müssen, damit die 7D mk2 sich überhaupt noch signifikant genug von den 2-stelligen abheben kann, angefangen hat? Gerade im Hinblick auf APS-C und AF-Felder und so ...

Die werden ja nicht erst jetzt langsam mal anfangen zu überlegen, was denn eine 750D/80D können sollen wird, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten