Für viele ist ja auch die EOS 70D die bessere Alternative zur EOS 7D - und zwar dann wenn das Mehr an Leistung weniger benötigt wird, als das was die EOS 70D bietet.
Selbstverständlich, aber das sage ich doch selber die ganze Zeit: es kommt auf die subjektive Gewichtung und fotografische Präferenz an. Meine Gebetsmühle ist schon vollkommen verschlissen...
Aber wenn ich hier Aussagen lese, die den Vogel abschiessen ("70D ist das neue Canon Flaggschiff"), dann rollen sich mir die Zehennägel hoch. Das würde es auch dann tun, wenn ich noch nie eine 7D besessen hätte, das hat damit nichts zu tun: die Aussage ist einfach so was von falsch, das kann man nicht so stehen lassen.
Na ja, kommt halt darauf an, woran man das " besser " fest macht.
Exaktomundo, deswegen erwähne ich ja ständig, dass Kameras so etwas wie Werkzeuge sind: je nachdem was ich machen will, eignet sich dieses eine Werkzeug besser als das andere. Aber deswegen ist keines der Werkzeuge für sich betrachtet "das beste". Aber die Tendenz der "Niemals-Im-Leben-Jemals-Eine-7D-benutzt"-User behauptet mal quasi nebenbei, die olle 7D sei durch die 70D obsolet geworden. Und mit Verlaub: das ist Schwachsinn, welches nur von Leuten kommen kann, die keine Ahnung haben, sondern einfach nur daherlabern. Ich muss jetzt echt mal deutlicher werden...
Man muß doch erst mal abwarten, was real dabei rum kommt. Absolut keiner hier, weiß in wie weit die BQ der 70D besser ist, ob, und um wieviel der Af der AF der 7D besser ist usw.
Das kann man ziemlich genau voraussagen: BQ wird marginal besser sein, praktisch unerheblich (wer besser will, muss zu KB oder MF greifen). Hier spielt es keine Rolle ob 7D, 70D, 700D, schlagmichtot-APS-Cede... Die nehmen sich alle nicht viel.
Die AF-Performance kann alleine schon aus technischen Gründen nicht vorteilhafter sein: zum einen fehlt ein dedizierter AF-Prozessor, zum anderen fehlt mindestens eine Funktion (AF-Felderweiterung), die gerade bei Situationen wo AF-Leistung erwartet wird (AI-Servo) schmerzlich vermisst werden wird. P.S.: witzigerweise wird von Leuten, die eine solche Funktion auf grund der fotografischen Schwerpunkte gar nicht brauchen, ein solcher Mangel kommentiert mit: "braucht kein Mensch, wie hast du es früher gemacht?". Das ist so, als würde man sagen: "damals gabs auch kein Allradantrieb, also braucht man es nicht". Dass es auch Leute geben soll, die öfter ins verschneite Gebirge fahren, wird halt ignoriert. Und so ist es mit den fotografischen Präferenzen: jeder denkt er sei der Nabel der Fotografenwelt, und alle sollen exakt so fotografieren, wie man selbst.
Grüssle
JoeS