Unnütz kann man nicht steigern![]()

Nun ja, ein zu dunkles Bild erkennt man wenigstens gleich auf dem Display, aber die ISO-Überraschung kommt immer erst beim "Entwickeln"

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unnütz kann man nicht steigern![]()
Dann würde ich Dir mal empfehlen einmal Lesen zu lernen. Es geht hier um die 70D und die - unbegründete - Meinung dass diese die 7D ersetzen solle.Nuu, wenn ich die Beiträge von KGW lese, so lese ich da raus. Das Alles unter einer 5 MK III sowieso nicht zum Fotografieren taugt.![]()
Wenn ich das richtig verststanden habe, denn wird bei Video ja pro Pixel eine Diode für das Bild genutzt, die andere für den Fokus. Denn müsste das Video mit einer kleinen Dioden pro Pixel auskommen. Und da habe ich noch bedenken, ob das denn im Ergebnis besser aussieht. Aber zudem kann auch der Digic5+ Video entrauschen, wie bei der 5dMKIII auch vorgemacht wird.
Gibts dazu nen Link wo das begründet ist, wie das zusammenhängt?Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja bedeuten, dass nur maximal die halbe Fläche des Sensors genutzt wird und somit bei Video nur halb so lichtstark[...]
Ich denke, leider auch bei der 70D wird automatisch bis IS6400 gedreht.
Nein - vermutlich sogar bis ISO 12800, weil das der native ISO-Bereich ist.![]()
[...]
Ich würde es jedem gönnen der im APS-C Bereich über die 7D hinaus will, dass es eine 7DM2 gibt, die sich mehr an 5DM3 und 1DMX orientiert, aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob die technisch überhaupt sinnvoll machbar ist, da APS-C gewissen Grenzen setzt, gerade im Bereich der verfügbaren Fläche, was ja elementar ist.
[...]
Kann sie nicht, denn das Gros der Rechenleistung beim Digic steckt fest verdrahtet in der Bilddatenverarbeitung. Die ARM Kerne selbst (in denen die Ansteuerung der Pixelpipeline usw. erfolgt) sind nicht viel verändert zwischen den Digic Generationen.Daher könnte die 70D evt sogar mehr Rechenleistung pro AF-Punkt aufbieten als die 7D.
Und 5% mehr Suchervergrösserung - Und ja, der Unterschied ist signifikanter als Du es darstellst!Nur mal als Gedankenspiel, was ist denn zur 7D noch über:
- 2% Sucherfeld, naja machts das wirklich?
Der Grund kein Klappdisplay an einer 7DII haben zu wollen ist der Platzverlust für Direktzugriffstasten, vernünftig dimensioniertes Daumenrad, Joystick statt diesem 8-Wege-Wippchen in der mitte des unterdimensionierten Daumenrades. Platz für den Daumen auf der Rückseite der Kamera ruhen zu öassen ohne andauernd irgendwelche Tasten zufällig zu erwischen fehlt auch.- Klappdisplay mit Touch (was ebensoviele an einem 7D Nachfolgern sehen wollen wie es nicht sehen wollen, ich denke eine 7DM2 wird es haben, da man es ja auch einfach nicht benutzen kann)
Die 7D hat einen CF-Kartenslot - und das war es. Die 5DIII hat auch noch einen, daher stehen die Chancen für die 7DII auf einen CF-Kartenslot nicht schlecht. Hätte die 7DII einen SD-Kartenslot zusätzlich, ich würde den wahrscheinlich mit Harz ausgiessen, SD ist für mich kein brauchbares Kartenformat, dafür habe ich viel zu viele Ausfälle in Geräten erleben und bezahlen müssen.- CF-Slot, würde ich auch bei einer 7DM2 nicht drauf Wetten, da die 7D ja schon beides hat, eher 2 SD-UHS-Slots
So einiges. Viel bessere Bedienbarkeit wenn man nicht im LiveView herumeiert. Grösserer Puffer, schnellere Serienbildgeschwindigkeit, vollwertiges Top-Display.Was hab ich vergessen was die 7D nach wissen heute sicher mehr hat als die 70D?
Die 70D ist die neueste DSLR mit einem neu entwickelten Sensor. Die Ausstattung dagegen ist in vielen Bereichen maximal Mittelklasse. Nur weil ein neuer 3er BMW in neuem Design, stärkerem Motor und einigen technischen Spielereien daher kommt wird er auch nicht den Z4 ablösen...Nur um es klar zu sagen ich bin der Meinung die 70D ist aktuell die Fortschrittlichste APS-C DSLR die Canon hat und das macht sie für mich bis zum Erscheinen einer 7DM2 zum Flaggschiff der APS-C DSLRs,
Ich finde ihr urteilt vorschnell, aus der Tatsache das 7D (mit 2 Digic4) einen zusätzlich Prozessor für den AF hat und das die 5D M3 (mit Digic 5+) auch einen solchen hat urteilt ihr das der Digic5+ in der 70D den AF-Prozessor nie auch nur annähernd ersetzen könne. Aber ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, da die 5DM3 61(? nicht ganz sicher) AF-Punkte hat, was die notwendige Rechenleistung für den AF vervielfacht (ich würde mindestens von O(n²) ausgehen). Daher könnte die 70D evt sogar mehr Rechenleistung pro AF-Punkt aufbieten als die 7D. Und aus dem Manual geht hervor das die 70D bei lichtstarken Objektiven den mittleren Sensor in einem hochpräzisen Spezialmodus betreiben kann, der feinste Strukturen erkennen können soll, evt ist das der Ersatz für den Spot-AF (nur eine Idee nicht gleich wieder Shitstorm bitte).
Ich hab eh das Gefühl das die 7D-Jünger sich hier tummeln und die 70D klein reden im Vergleich zur 7D, damit sie die Idee, die 70D könnte als Ersatz angesehen werden im Keim ersticken.
Nur mal als Gedankenspiel, was ist denn zur 7D noch über:
- 2% Sucherfeld, naja machts das wirklich?
- Klappdisplay mit Touch (was ebensoviele an einem 7D Nachfolgern sehen wollen wie es nicht sehen wollen, ich denke eine 7DM2 wird es haben, da man es ja auch einfach nicht benutzen kann)
- Mangnesiumgehäuse, dass beißt sich mit Funk wer also WLAN und GPS haben will wird auch bei einer 7DM2 mit Plaste vorlieb nehmen müssen.
- GPS, keiner weiß ob es eine 7DM2 haben würde aber es spricht so manches dagegen (Blitz oder GPS wurde ja schon erörtert), da ja zumindest die Antenne an einer geeigneten Stelle sitzen muss und die sind Rah wenn WLAN auch noch an Bord ist, ich fände Bluetooth besser.
- Subjektives Anfass-Gefühl, hm von der 70D kennen wir es nicht und von einer eventuellen 7DM2 noch weniger
- CF-Slot, würde ich auch bei einer 7DM2 nicht drauf Wetten, da die 7D ja schon beides hat, eher 2 SD-UHS-Slots
- Naja und beim AF wird sich es erst noch zeigen müssen ob und wieviel da der 70D wirklich fehlt. Da ja gerade unsere 7D-Jünger in den letzten Posts sehr deutlich gemacht haben, das auf APS-C aus Platzgründen kaum mehr sinnvoll geht als 19 Kreuzsensoren.
Sorry habe ich mit der 5DM3 verwechselt, was das Argument aber nicht unbedingt entkräftet.Die 7D hat einen CF-Kartenslot - und das war es. Die 5DIII hat auch noch einen, daher stehen die Chancen für die 7DII auf einen CF-Kartenslot nicht schlecht.
Ich mag CF zwar auch lieber, aber was machst du mit deinen SD-Karten? Bei mir halten alle noch nach Jahren wunderbar. Daher -> jedem das seine, ich zumindest wäre über einen zusätzlichen SD-Slot froh.Die 7D hat einen CF-Kartenslot - und das war es. Die 5DIII hat auch noch einen, daher stehen die Chancen für die 7DII auf einen CF-Kartenslot nicht schlecht. Hätte die 7DII einen SD-Kartenslot zusätzlich, ich würde den wahrscheinlich mit Harz ausgiessen, SD ist für mich kein brauchbares Kartenformat, dafür habe ich viel zu viele Ausfälle in Geräten erleben und bezahlen müssen.
Du musst die 70D jetzt nicht kleinreden, sie steht der 7D ja wohl nicht so stark nach wie du es darstellst und ist ihr in einigen, für andere wichtigen Bereichen überlegen.Die 70D ist die neueste DSLR mit einem neu entwickelten Sensor. Die Ausstattung dagegen ist in vielen Bereichen maximal Mittelklasse. Nur weil ein neuer 3er BMW in neuem Design, stärkerem Motor und einigen technischen Spielereien daher kommt wird er auch nicht den Z4 ablösen...
Daher: Die 70D ist nicht und wird niemals das Flaggschiff der APS-C DSLRs! Das ist einfach so, schon gegenüber der 7D fehlen relevante Dinge!
Was ist nun: Langsamer (Serienbild), kleiner (Puffer), kleiner (Sucher), ungenauer (Sucher), schlechter (AF), langsamer (Speicherkarteninterface) heisst nicht stark nachstehen. In diesen Bereichen gibt es signifikante Defizite der 70D gegenüber der 7D. Damit wird sie nie - ausser bei einigen die sich die 70D schönreden müssen - zum Flaggschiff werden. Diese Position ist durch die Eigenschaften der 7D klar definiert, hätte Canon die 70D an diese Position stellen wollen dann hätte die 70D diese Spezifikationen nicht unterschritten sondern eingehalten oder übertroffen. Hat sie aber nicht also ist sie nicht Flaggschiff, dafür muss dann auch nicht der "Flaggschiffobulus" entrichtet werden...Du musst die 70D jetzt nicht kleinreden, sie steht der 7D ja wohl nicht so stark nach wie du es darstellst
Ich bin mit der 7D absolut zufrieden und muss mir die 70D definitiv nicht schönreden... einigen die sich die 70D schönreden müssen ...
Aber etwa 7fps vs 8fps, das ist kein so riesiger Unterschied. Der Unterschied ist spürbar, ja, aber wirklich nicht weltbewegend.
...
- Naja und beim AF wird sich es erst noch zeigen müssen ob und wieviel da der 70D wirklich fehlt. Da ja gerade unsere 7D-Jünger in den letzten Posts sehr deutlich gemacht haben, das auf APS-C aus Platzgründen kaum mehr sinnvoll geht als 19 Kreuzsensoren.
...