• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Würde man unter allen ISO motzern in diesem Forum mal die rausfiltern, für die es wirklich nötig ist und die keine Kohle für kleinbild Kameras haben ...

Also irgendwie nähern sich die Zweistelligen stärker an die Dreistelligen als an die Einstelligen an.
Neue Technologie hin oder her - sie 'fühlt' sich doch arg künstlich beschnitten an.

Kein CF mehr, keine Magnesiumlegierung mehr, kein Multicontroller mehr, kein PC Sync mehr, kleiner/leichter, kleineres Top-Display, nur noch ein Custommodus, etc. etc. ...
Die Zweistelligen haben - relativ gesehen - mittlerweile doch deutlich abgespeckt. Die 60D wurde ja schon nur noch als 'Super-Rebel' bezeichnet, ich fürchte das geht noch weiter...

Die hier sind übrigens schnell und es verdeutlich das Ganze noch besser: http://camerasize.com/compare/#469,195

Das ändert natürlich nichts dran, dass die 70D trotzdem eine solide Kamera sein wird... gibt dem ganzen nur einen gewissen Beigeschmack. Sie schreit förmlich nach einer kommender 7DII, die dann 'feature-complete' ist.

Mir ist bewusst, dass die 70D einige neue Features hat, aber für die UVP der 70D kann man auch eine 60D und das Sigma 30/1.4 kaufen. Ich persönlich würde, wenn ich vor der Wahl stehen würde, eher zur zweiten Option tendieren.

Ach und dich überrascht, dass die UVP einer neuen Kamera, die erst in Wochen auf den Markt kommt höher ist, als der Straßenpreis des Vorgängers?
Wirklich?

Bist in guter Gesellschaft - ist bei jeder Neuvorstellung so. :) - hat diesmal aber überraschend lange gedauert.

Die Anfangs-UVP der 60d war übrigens 50 Euro höher als die der 70d, die 50d sogar um 150 Euro. Die 40d hatte eine um 250 Euro höhere UVP. Das zum Thema, alles wird teurer :)

PS.:
Wer noch fehlt sind die Leute, die meinen, dass Canon die Europäer dafür zahlen lässt, das die Kamera in den USA günstig angeboten werden kann - Stichwort gleich hohe UVP Eur. und USD.
Das sind die Leute, die Wechselkurs nicht von Kaufkraft unterscheiden können.

Genau das ist die Abwägung. Kleiner und leichter als eine 7D darf für mich keine Kamera sein, damit ist die 70D direkt aus dem Rennen, da ich die entsprechende Grösse für meine Hände einfach brauche. Interessanterweise empfindet meine Frau mit ihren kleinen Händen die 7D ebenfalls als deutlich angenehmer als die 40D, 50D oder insbesondere die 60D. Daher würde ich Dir raten die 7D einmal im Vergleich zur 70D in die Hände zu nehmen...

nur zur Info:
der Gewichtsunterschied zwichen der 40D und der 7D sind 80 Gramm,
die Bodygröße ist so ziemlich dieselbe. Also was soll diese Behauptung?

KGW:
man kanns auch übertreiben!
(wie so ziemlich alle deine Posts, nur mM) :ugly:

@ashmodai:

Ja - das ist gewollt - keine Frage! Aber für mich ist es ein Paket welches passen würde! Auf den Datschmonitor könnte ich verzichten - muss ich aber ja nicht nutzen! Aber das er klappbar ist finde ich gut!

Gruß G.

Würde man unter allen ISO motzern in diesem Forum mal die rausfiltern, für die es wirklich nötig ist und die keine Kohle für kleinbild Kameras haben ...

Na ja, sobald die 'feature-complete' 7 D MK II erst ein mal offiziell vorgestellt worden sein wird. Da wird die Moserei grad so weit gehen, auch wenn`s dann wahrscheinlich mehr die Unverschämtheit der Canon Leute sein wird. Das sie für dieses Gerätle einen nicht zu den Preiserwartungen einiger Interessenten passenden Kaufpreises fordern werden.

Glaubt jemand ernsthaft, das die 70D Bilder der 60D überlegen sein werden, das Sie diese ersetzen sollte?
Vergleicht man aktuelle apsc mit kb macht das rauschen 1-2 Blenden.
Könnte man für einen vertretbaren Preis wirklich deutlich bessere Sensoren verbauen, hätte das schon ein Hersteller getan.

es müssen nicht die Sensoren sein, auch Software mit dem Digic5+ kann da noch einiges dran drehen, auch wenn die Auflösung dabei etwas leidet. Die 20MP kann eh keine mir bekannte Optik auf Crop aufbringen, von daher... Luft dafür wäre vorhanden. Und das kann insbesondere bei JPG sehr von Vorteil sein, und auch RAW könnte davon Profitieren. Aber das muss denn wohl erst noch abgewartet werden.

nur zur Info:
der Gewichtsunterschied zwichen der 40D und der 7D sind 80 Gramm,
die Bodygröße ist so ziemlich dieselbe. Also was soll diese Behauptung?
Weil die reinen Papierwerte nichts aussagen. Die 7D liegt deutlich besser in der Hand als alle Zweistelligen, insbesondere die 60D...

"feature-complete" kann ich mir bestenfalls nur bei einer Spiegellosen vorstellen.
In spätestens 3-5 Jahren hat das dann auch Canon & Co. (zu spät) begriffen.
Die Spiegellose kann gar nicht "feature-complete" sein, denn der fehlt ein essentielles Bauteil: Ein Sucher. EVF ist und bleibt eine üble Krücke.

Auf den Vergleichsfotos wirkt die 70D wirklich viel kleiner als die 60D. Zudem glänzt die Gummierung so komisch. Hoffe nicht, dass sie das selber Zeug wie von der 650D drangeklebt haben.

Die Anfangs-UVP der 60d war übrigens 50 Euro höher als die der 70d, die 50d sogar um 150 Euro. Die 40d hatte eine um 250 Euro höhere UVP. Das zum Thema, alles wird teurer :)
Die 60D ist kein Nachfolger der 50D und somit ist der UVP nicht vergleichbar.
Der UVP war 1049€, jetzt 1099€

Wo ist jetzt das Problem mit SD? Ja, ich kenne die Gerüchte, dass SD-Karten kaputt gehen (ist mir in den letzten 6 Jahren nicht einmal passiert).

keine Magnesiumlegierung mehr
Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Abgesehen davon, dass Polycarbonate sehr widerstandsfähig sind, ist der Body der 60D bei Kälte wesentlich angenehmer anzufassen als der der 7D.

kein Multicontroller mehr
Du meinst sicher den Joystick? Im Gegensatz zum Joystick kann man den Multicontroller der 60D (mit BG) noch erreichen. Versuch das mal bei der 7D (mit BG).

kein PC Sync mehr
Überflüssig, da die meisten inzwischen mit Funkauslösern arbeiten.

Im Vergleich zu den analogen SLRs immernoch riesig.

kleineres Top-Display
Ok... im Vergleich zur 7D fehlt die Anzeige für die WB. Mach ich sowieso manuell in DPP bzw. Lightroom und daher vermisse ich diese Info nicht.

nur noch ein Custommodus
War bei der 5D1 auch nicht anders... ach so, die 5D1 war ja nur eine Ultra-Rebel mit KB-Sensor :ugly:

Die Zweistelligen haben - relativ gesehen - mittlerweile doch deutlich abgespeckt.
Aber nur, weil mit der 7D das Marktsegment der Zweistelligen gesplittet wurde. Für die Prosumer die 60D/70D und die 7D als "professionelle" APS-C DSLR.

Die 60D wurde ja schon nur noch als 'Super-Rebel' bezeichnet, ich fürchte das geht noch weiter...
Und? Wem die 60D/70D nicht gefällt, für den gibt es doch die 7D (und irgendwann auch die 7D2). Wenn ich jetzt die 40D/50D mit der 70D vergleiche, dann ist zumindest die 70D der Nachfolger der 50D, den viele sich gewünscht haben:

40D: 10 MP, 6,5 fps, 9 Kreuzsensoren, 96-%-Sucher
50D: 15 MP, 6,3 fps, 9 Kreuzsensoren, Microjustierung (+), 96-%-Sucher
70D: 20 MP, 7 fps, 19 Kreuzsensoren, 98-%-Sucher, WLAN, Video

Einzig die Microjustierung fehlt und diese gab es nur bei der 50D. Meiner Meinung nach ist die 70D ein würdiger Vertreter der zweistelligen Canons und gerade für Besitzer der 40D/50D, die die 60D übersprungen haben, ein interessantes und lohnenswertes Update.

Weil die reinen Papierwerte nichts aussagen. Die 7D liegt deutlich besser in der Hand als alle Zweistelligen, insbesondere die 60D...

Immer diese Postings mit Absolutheitsanspruch ...
... sie liegt dir und deiner Frau besser in der Hand. Anderen mag's anders gehen.

Klar ist es einerseits schön, alle Finger an den Griff der Kamera zu bekommen. Aber mich schrecken beispielsweise Mehrgewicht und Mehrvolumen mehr als die "Fingerablagen" am größeren Body der 7d.

@Bruno Ernecker
Natürlich kannst du nichts dafür. Ich bezog das auf die Aussagekraft der Bilder bzw. solche übergaupt als Referenzbilder online zu stellen. Entschuldige wenn du das falsch aufgefaßt hast.

Klar ist es einerseits schön, alle Finger an den Griff der Kamera zu bekommen. Aber mich schrecken beispielsweise Mehrgewicht und Mehrvolumen mehr als die "Fingerablagen" am größeren Body der 7d.
Und da kommen dann die geringen Änderungen zum tragen, das eine sind Erfahrungen dass zum Beispiel die 60D schnell bei mir Krämpfe in der Hand auslöste weil ich die Finger nicht vernünftig unterbringen konnte, da fallen dann die paar Gramm Gewichtsunterschied und die wenigen Kubikmillimeter Volumen gar nicht mehr auf sondern machen das ganze eher noch angenehmer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten