• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 70D ist nun offiziell vorgestellt

Natürlich kannst du nichts dafür. Ich bezog das auf die Aussagekraft der Bilder bzw. solche übergaupt als Referenzbilder online zu stellen. Entschuldige wenn du das falsch aufgefaßt hast.

Passt schon. Ich halte von diesen Bildern auch eher wenig aber ich werte nicht darüber weil es dafür einfach noch zu früh ist.

Gruß Bruno

Passt schon. Ich halte von diesen Bildern auch eher wenig aber ich werte nicht darüber weil es dafür einfach noch zu früh ist.
Ich finde es nur witzig. Sehen die Beispielbilder beim Hersteller aus wie Hulle zerreissen alle die Kamera bevor auch nur ein einziges Exemplar ausgeliefert wurde. Sind die Bilder einigermassen ok dann kann man an denen plötzlich nichts erkennen...

mit dem Sensor-Design finde ich schon mal was wirklich anderes, und die Idee, mit einem Bild auch 2 Bilder gleichzeitig aufzuzeichnen zu können, und vielleicht mit unterschiedlicher ISO, das bringt zugleich 2-3 Blenden mehr Dynamik, zumindest in der Theorie. Ob das denn auch so genutzt werden kann, da habe ich leider noch nichts gelesen.

Aber endlich mal eine innovative Sensor-Geschichte. Ist es denn das Aus für die speziellen AF-Objektive (STM), da ja nicht mehr notwendig?

Was soll mir ein nachbearbeitete JPG denn sagen? Wenn sie wenigstens das RAW dazu online stellen würden. Aber so?

Und da kommen dann die geringen Änderungen zum tragen, das eine sind Erfahrungen dass zum Beispiel die 60D schnell bei mir Krämpfe in der Hand auslöste weil ich die Finger nicht vernünftig unterbringen konnte, da fallen dann die paar Gramm Gewichtsunterschied und die wenigen Kubikmillimeter Volumen gar nicht mehr auf sondern machen das ganze eher noch angenehmer...

Kann ich voll und ganz nachempfinden ...

Größenvergleich 60D > 7D

Liebe Grüße
Helmut

Wo ist jetzt das Problem mit SD? Ja, ich kenne die Gerüchte, dass SD-Karten kaputt gehen (ist mir in den letzten 6 Jahren nicht einmal passiert).

Es hat schon seine Gründe wieso man bei immer wertigeren Kameras immer mehr CF findet ;). 7D/5DIII (CF+SD), 1DX (2xCF)...

Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Abgesehen davon, dass Polycarbonate sehr widerstandsfähig sind, ist der Body der 60D bei Kälte wesentlich angenehmer anzufassen als der der 7D.

Für mich persönlich ist das ein Nachteil. Ich habe schon sehr abgegriffene (speckige) Polycarbonatkameras gesehen, wirklich nicht schön. Meinem haptischen Empfinden nach fühlt sich das kalte Metall immernoch etwas 'satter' an. (Und wieder wird es schon seinen Grund haben wieso man in teureren Modellen (7D, 5DII, 1D) immernoch auf die Magnesiumlegierung vertraut, obwohl das Polycarbonat so Widerstandsfähig ist. ;))

Du meinst sicher den Joystick? Im Gegensatz zum Joystick kann man den Multicontroller der 60D (mit BG) noch erreichen. Versuch das mal bei der 7D (mit BG).

Ich brauch ab den 2stelligen keinen BG (naja, bei der winzigen 70D vllt wieder :lol:). Der Joystick hat im normalen Gebrauch einfach riesige Vorteile, weil er da liegt, wo man ihn braucht: unterm Daumen. Bei dem neuen Pad muss man sich immer nach unten verrenken.

Überflüssig, da die meisten inzwischen mit Funkauslösern arbeiten.

Wiederrum so überflüssig, dass man sie in besseren Modellen nicht vergessen wollte... :rolleyes:

Im Vergleich zu den analogen SLRs immernoch riesig.

Das ist richtig.

War bei der 5D1 auch nicht anders... ach so, die 5D1 war ja nur eine Ultra-Rebel mit KB-Sensor :ugly:

Mit dem 'kleinen' Unterschied, dass es nach der 5D I nur bergauf ging, während es bei den 2stelligen nur noch bergab geht ;).

Ach und dich überrascht, dass die UVP einer neuen Kamera, die erst in Wochen auf den Markt kommt höher ist, als der Straßenpreis des Vorgängers? Wirklich?
Wenn ich die 70D jetzt vorbestelle, dann ist der Straßenpreis in Dez13/Jan14 völlig irrelevant, denn derzeit muss ich die UVP auf den Tisch legen.

Wenn ich z.B. am 10. September eine Kamera brauche und nicht bis Dezember warten kann, was ist wohl die bessere Alternative? Die 70D mit dem 18-55 IS STM oder die "alte" 60D mit dem 17-55 IS USM? Und komm mir jetzt nicht mit der Spekulation, dass die 70D im Oktober möglicherweise 100,- Euro billiger sein könnte.

Die Anfangs-UVP der 60d war übrigens 50 Euro höher als die der 70d

Die UVP der 60D betrug im Oktober 2010 1.149,- Euro.

Dass die UVP der 70D - gibt es dazu überhaupt schon eine offizielle Ansage von Canon Deutschland? - nur 1.099,- Euro sein soll, halte ich für ein Gerücht. Tippe eher auf eine UVP von 1.199,- und damit wäre die 70D 50,- teurer als die 60D.

Kann ich voll und ganz nachempfinden ...

Größenvergleich 60D > 7D
Das ist genau das was ich meine, das reine Aussehen macht es nicht aus. Anfassen und nicht nach Papierform pauschal sagen: Kleiner/Grösser ist besser. Die 60D haben weder meine Frau noch ich als angenhem in der Bedienung (nach 6 Wochen Test) empfunden, die 7D schmiegt sich bei uns beiden direkt in die Hand und ist super angenehm zu bedienen.
Wie jetzt die 70D ausfällt warte ich ab, aber wenn sie noch kleiner als die 60D geworden ist wird wohl kaum mein Hauptkritikpunkt am Gehäusedesign verändert worden sein: Daumenrad zu klein, Daumenablage nicht existent (irgendwelche Knöppe liegen immer unter dem Daumen) und kein Platz für meine Finger um den Griff richtig umschliessen zu können. Ich werde sie testen, aber angesichts der vorhandenen 7D werde ich keine kaufen.

Also wenn das kein pyramidonaler Unterschied ist, dann weiß ich's nicht :top:

Versuch doch einfach mal selbst die Kamera nebeneinander für ein paar Stunden zu nutzen - ich habe es so gemacht, meine Frau auch, bei uns beiden war danach eine 60D keine Diskussion mehr wert...

Weil die reinen Papierwerte nichts aussagen. Die 7D liegt deutlich besser in der Hand als alle Zweistelligen, insbesondere die 60D...
Dies ist deine persönliche Meinung. Bei mir ist es genau umgekehrt. Kenne und nutze die 5D und 7D beruflich und empfinde die 60D von der Größe her wesentlich angenehmer. Trotzdem ist die 60D ein Monster im Vergleich zur analogen OM, die meiner Meinung nach die ideale Größe hat.

Dass die UVP der 70D - gibt es dazu überhaupt schon eine offizielle Ansage von Canon Deutschland? - nur 1.099,- Euro sein soll, halte ich für ein Gerücht. Tippe eher auf eine UVP von 1.199,- und damit wäre die 70D 50,- teurer als die 60D.

Wir sind hier doch nicht im Gerüchtethread:
http://www.canon.de/About_Us/Press_...ssories/powerful_versatile_Canon_EOS_70D.aspx

"Verfügbar im Handel ab Ende August 2013
EOS 70D Gehäuse 1.099* Euro"

Ich habe keine kleinen Hände, finde aber sogar die 100D was das halten anbelangt garnicht mal übel.

Dies ist deine persönliche Meinung. Bei mir ist es genau umgekehrt. Kenne und nutze die 5D und 7D beruflich und empfinde die 60D von der Größe her wesentlich angenehmer. Trotzdem ist die 60D ein Monster im Vergleich zur analogen OM, die meiner Meinung nach die ideale Größe hat.
Eben, so sind wir halt verschieden. Ich bin nur dagegen dass pauschal gesagt wird: Klein ist besser!

Ich habe keine kleinen Hände, finde aber sogar die 100D was das halten anbelangt garnicht mal übel.

Die 100D ist angenehmer in der Handhabung als die 60D - weil das Bedienkonzept einem keine Fingerakrobatik aufbürdet und der Griff wieder anders geformt ist. Daher reserviere ich meine Meinung über die 70D auch bis ich sie selbst in den Händen hatte... Nur ich möchte von den Vorurteilen aufgrund der reinen Abmessungen her weg!

Die 60D haben weder meine Frau noch ich als angenhem in der Bedienung (nach 6 Wochen Test) empfunden, die 7D schmiegt sich bei uns beiden direkt in die Hand und ist super angenehm zu bedienen.

Dann formuliere Deine Postings doch einfach so, dass sich andere Leute nicht so provoziert fühlen. Ich hatte die 60D auch für mehrere zehntausend Fotos und fand die Griffigkeit und Bedienelemente Klasse. Ob Magnesium oder nicht ist mir persönlich da vollkommen egal, weil es keinen praktischen Nutzen bringt. Wenn die 70D ähnlich ist, wird sie definitiv gekauft.

Die UVP der 60D betrug im Oktober 2010 1.149,- Euro.

Dass die UVP der 70D - gibt es dazu überhaupt schon eine offizielle Ansage von Canon Deutschland? -

Ja. In der offiziellen Presseaussendung von Canon Deutschland.

Tippe eher auf eine UVP von 1.199,- und damit wäre die 70D 50,- teurer als die 60D.
Nein.

Genauso wie ich sagte und ich schrieb meinen Beitrag, weil ich die Fakten verglichen und nicht getippt hatte. Die 60d hatte eine um 50 Euro höhere UVP.

Hier die Auflistung der UVPs der 2-stelligen Canons zu Beginn der jeweiligen Lebenszyklen: (Canon ist der Meinung, dass die 60d der Nachfolger der 50d ist, also werden wir es der Einfachheit halber auch sein, oder? :))

70d - 1099.-
60d – 1149.-
50d – 1249.-
40d – 1299.-
30d – 1399.-
20d – 1499.-
10d – 2199.-

Zuletzt bearbeitet:

Versuch doch einfach mal selbst die Kamera nebeneinander für ein paar Stunden zu nutzen - ich habe es so gemacht, meine Frau auch, bei uns beiden war danach eine 60D keine Diskussion mehr wert...
Wie gesagt... dies ist Deine persönliche Erfahrung. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die 5D bzw. die 7D sind mir beide zu groß, die 60D passt (mir) perfekt. Aber nur weil es bei mir passt, muss dies nicht automatisch auch für andere gelten. Was mich stört in dieser Diskussion bzgl. der Größe der Bodys ist Dein Absolutheitsanspruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten