• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preissenkung 60D ab 1.11.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Einsteiger

Themenersteller
Hi
ab 01.11.2010 wird Canon den Preis offiziell senken.

EOS 60 D Body UVP 1049,-
mit 18-55 IS UVP 1149,-
mit 18-135 IS UVP 1299,-
mit 18-55/55-250 IS UVP 1399,-

Da werden die Straßenpreise noch fallen. :D

mfg Stefan :top:

AW: Preissenkung EOS 60D ab 1.11.10

trotzdem würde ich 7D, sogar 50D vorziehen. die verarbeitung ist nicht mein ding

Im Internet sind die Preise bereits unter 1000 Euro (für den deutschen Markt bestimmt mit deutscher Bedienungsanleitung in Papierform) gefallen.

Wen wundert's...

Zielgruppe der 60d ist in meinen Augen definitiv die Statussymbol-Gruppe. Denen allerdings sind die 150 Euro mehr für eine 7d konsequent egal, also kaufen sie lieber die. Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen. Und für die Technikfreak-Gruppe fehlen der 60d entscheidende Features (z. B. AF Microjustage, Magnesiumgehäuse).

Eine Kamera, für die sich zum alten Preis schlicht keiner interessiert, und das wird erst dann anders werden, wenn sie deutlich unter 800 Euro rutscht und damit als gehobenes Einstiegsmodell interessant wird.

...Zielgruppe der 60d ist in meinen Augen definitiv die Statussymbol-Gruppe. Denen allerdings sind die 150 Euro mehr für eine 7d konsequent egal, also kaufen sie lieber die. Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen. Und für die Technikfreak-Gruppe fehlen der 60d entscheidende Features (z. B. AF Microjustage, Magnesiumgehäuse)....

Hut ab, glasklar diagnostiziert!

Gruß,

Karl-Heinz

Wen wundert's...

Zielgruppe der 60d ist in meinen Augen definitiv die Statussymbol-Gruppe. Denen allerdings sind die 150 Euro mehr für eine 7d konsequent egal, also kaufen sie lieber die. Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen.

Liest Du Dir eigentlich manchmal die Dinge durch, die Du da so pauschalisierst? Was hat eine Zielgruppe einer Ware mit dem Zeitpunkt des Kaufes nach Veröffentlichung zu tun?

Im Übrigen: auch vor 25 Jahre war eine Spiegelreflexkamera nicht nur für den professionellen Einsatz da.

Hi,

gibt's dafür nen Grund? Ich weiß nicht, wie das bei anderen Kameras ist/war, ich dachte immer, dass die UVP bleibt und der Straßenpreis einfach nur fällt.

Halt, der Grund ist der: mit Leuten die es kaum erwarten konnten, konnte man Geld machen. :top: Rund 10% runter von sich aus ist schonmal nicht schlecht.

Oder wurde nicht genug verkauft. Es ist ja regelrecht ein Hype darum entbrannt.

Eventuell ist der Preis auch erstmal hochgesetzt worden, um die Kunden zu schocken :eek: und alle Restbestände der "alten" 50D loszuwerden oder den Verkauf der 7D anzukurbeln. :rolleyes:
Wer kein Schwenkdisplay brauch ist mit der 50iger besser drann von Preis/Leistung.
mfg Stefan

die 50d ist ja sicher eine tolle kamera, aber ich verstehe noch immer nicht, warum die 50d hier immer wieder als der 60d überlegen dargestellt wird. klar - von 50d auf 60d ist vermutlich kein so großer unterschied, dass sich ein umstieg unbedingt auszahlt. aber ein abstieg ist es sicher nicht. und die preisdifferenz zwischen den beiden modellen geht richtung null (die 50d hat - zumindest in österreich - seit der 60d-einführung interessanterweise an preis zugelegt).

das gerede "50d war was für halbprofis, 60d ist was für einsteiger / angeber / ahnungslose" ist doch einfach nur lächerlich.

die 50d ist ja sicher eine tolle kamera, aber ich verstehe noch immer nicht, warum die 50d hier immer wieder als der 60d überlegen dargestellt wird. klar - von 50d auf 60d ist vermutlich kein so großer unterschied, dass sich ein umstieg unbedingt auszahlt. aber ein abstieg ist es sicher nicht. und die preisdifferenz zwischen den beiden modellen geht richtung null (die 50d hat - zumindest in österreich - seit der 60d-einführung interessanterweise an preis zugelegt).

das gerede "50d war was für halbprofis, 60d ist was für einsteiger / angeber / ahnungslose" ist doch einfach nur lächerlich.

Volle Zustimmung. Meistens sinds diejenigen, die erst kürzlich ne 50D gekauft haben und jetzt ihren (Fehl)kauf rechtfertigen müssen.

Ähnliches passiert wohl, wenn dereinst die 70D rauskommt, dann wird die 60D zur Superkamera.

Hallo,
also ich oute mich mal gleich als Besitzer der 60d und kann die hier geführten Diskussionen nicht annähernd nachvollziehen.
Bei mir stand vor 2 Wochen der Kauf eines neuen Bodys an und ich habe mich ausgiebig davor mit der 50d wie auch 7d auseinandergesetzt.

In meinen Augen hat der Kauf einer 60d nichts mit Angeberei oder Schickmicki zu tun. Jeder muss für sich Abwegen was wichtig und welche Features benötigt werden.
Für den einen ist es das Handling, Magnesiumgehäuse oder oder oder...! Für mich war das Gewicht entscheidend und wie die Kamera in der Hand liegt. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut und erfüllt meine Erwartungen.

Die 60d ist sicher nicht besser, schlechter oder weniger Wertig verarbeitet wie die 50d/7d, sondern einfach ein anderes Model mit Stärken wie auch Schwächen.

Letztendlich macht das Objetiv und der hinter der Kamera das Bild.

Wen wundert's...

Zielgruppe der 60d ist in meinen Augen definitiv die Statussymbol-Gruppe. Denen allerdings sind die 150 Euro mehr für eine 7d konsequent egal, also kaufen sie lieber die. Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen.

Was für ein Unsinn. Ich nehme an, du bist dann damit auch selbsternanntes Mitglied im erlesenen Kreis der "wirklich fotografierenden" :lol:

Man muss wohl ein relativ kleines Selbstbewusstsein haben wenn man meint seine eigenen Kaufentscheidungen durch solche pauschalen Verunglimpfungen anderer rechtfertigen zu müssen.

Schon mal den Spruch "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" gehört?

(Ich hab übrigens weder 60D noch 7D)

Zuletzt bearbeitet:

Die 5DII hatte mal eine UVP von 3400eur, heute gut 1000eur weniger.
Das war glaub ich der Anfangspreis der alten 5D. Die 5D MK2 hatte von Anfang an soviel ich weiß eine unverbindliche Preisempfehlung von ca. 2500,- € oder 2600,- €. Da hat sich vor 2 Jahren jeder darüber gewundert. Der Preis war wohl damals die Antwort auf Sony's 24 MP Kamera, die preislich auch so um die 2600,- € lag.
Wollen wir mal hoffen, daß die 5D MK3 auch in diesem Preisrahmen liegen wird.

Ein neues Produkt preislich erstmal höher anzusiedeln ist ganz normales Marketing, nennt sich Abschöpfungsstrategie. Die, die die 60D so früh wie möglich haben wollen, nehmen den höheren Preis in Kauf.
Gruß, Andy

Preissenkung EOS 60D ab 1.11.10

Der Sinn dieses Threads ist mir im Moment nicht ganz klar :confused:

Den Beitrag kann man jetzt alle 2 Monate für alle Kameramodelle wiederholen. :ugly:

Ich hatte für meine 50D damals 1240,-Euro bezahlt. Das war ein Schnäppchen :evil:

Wen wundert's...

Zielgruppe der 60d ist in meinen Augen definitiv die Statussymbol-Gruppe. Denen allerdings sind die 150 Euro mehr für eine 7d konsequent egal, also kaufen sie lieber die. Die Gruppe der 'wirklich fotografierenden' kaufen keine Cam in den ersten drei Monaten nach dem Erscheinen. Und für die Technikfreak-Gruppe fehlen der 60d entscheidende Features (z. B. AF Microjustage, Magnesiumgehäuse).

Eine Kamera, für die sich zum alten Preis schlicht keiner interessiert, und das wird erst dann anders werden, wenn sie deutlich unter 800 Euro rutscht und damit als gehobenes Einstiegsmodell interessant wird.

man man man ist das gefährlich, ich habe mich fast an meinem Muffin verschluckt, so herzhaft musste ich lachen :lol:

ich gehöre dann scheinbar definitiv zu dieser ominösen Gruppe ... die Kamera (7D) ziemlich früh gekauft und dafür einen mit heutigen Preisen verglichen horrenden Betrag dafür gezahlt. Eindeutige Zeichen der Statussymbol-Gruppe (ach ja, ich find meine Kamera übrigens auch ziemlich geil, das kommt noch dazu)

Aber stell dir vor, ich habe die Kamera zum Photographieren gekauft :evil: Von Statüssen halte ich nichts :ugly:

Und würde ich jetzt von einer 450D umsteigen, dann würde ich natürlich die 60D nehmen. Wer will denn schon die veraltete Technik einer 50D? ;)

Mikrojustierung habe ich übrigens durchaus intensiv getestet und für unbrauchbar befunden (100-400L, 135L, Sigma 50)

Preissenkung EOS 60D ab 1.11.10

Der Sinn dieses Threads ist mir im Moment nicht ganz klar :confused:

Den Beitrag kann man jetzt alle 2 Monate für alle Kameramodelle wiederholen. :ugly:

Ich hatte für meine 50D damals 1240,-Euro bezahlt. Das war ein Schnäppchen :evil:

Das ist doch ein Schnäppchen, ich hab meine 300D direkt nach der Messe gekauft und 1400,-€ im Kit bezahlt :ugly:

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten