• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

@Jörg B...

Das Firmware-Update ist auch heute morgen schon in Deutschland erschienen.
http://www.canon.de/support/consume...digital_slr/eos-5d-mark-iv.aspx?type=firmware

Hatte ich direkt heute morgen auch gepostet.

Lässt sich auch ohne Problem updaten,
obwohl ich keinen Nutzen davon habe, weil ich das EOS-Utility nicht einsetze.
 
Frage an die 5DIV Tester:
Ist der Dynamikbereich wirklich merklich größer, wie es die Daten versprechen?

Sagen wir mal so: ich bin hoch zufrieden. :D

Viele Grüße,
- Don [:-], der schon allein über das praktisch völlig fehlende Banding hin und weg ist.

1: OOC
In Lightroom entwickelt, alles unangefasst bis auf
2: -2 Exposure
3: +3 Exposure

EDIT: RAW zum Selber-Mit-Rumspielen herunterladen. ;)

(7298?! :eek: Das hat man davon, wenn man eine bereits in der alten Kamera benutzte SD-reinstopft... :rolleyes:)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähh hust besser keine Selbstreinigung des Sensors...wie bei den 5ern der ersten Serie? Nee super Sache auch. :rolleyes:
 
Hat es jemand geschafft den Namen seiner RAWs zu ändern.
Das steht irgendwie in der Anleitung, aber so richtig gehen tut es nicht ...
 
Was meinst Du Zeit, Blende ...?

1/49 (lt. LR)/ f5 /ISO 2000/64mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten vom Interval,...
z.B. Wie oft ein Bild,...
Wird Blende bzw. Zeit nicht neu nachberechnet?
Oder nur zum Startzeitpunkt festgelegt.
 
Firmwareupdate über EOS Utility geht auch per WLAN.
Diese WiFi-Funktion ist besser als ich gedacht hätte.

Wobei, Wifi Shooting direkt und allein in LR geht anscheinend nicht.
Aber es gibt viele Anleitung wie man es per Folderüberwachung macht.

Nachtrag zum Zeitraffer. Es geht nur in FHD und nicht in 4k

Das ist irgendwie schade.
Ist es dann nicht auch fast egal und man kann den Zeitraffer noch nachträglich machen?
Okay spart sicher Speicherplatz und bestimmt auch Batterie.
 
Was mir gerade aufgefallen ist, ist das die Zeit für das Zeitraffervideo um 1 nicht stimmt. Wird zumindest in LR um 1h zu früh angezeigt und GPS-Daten gibt es auch nicht.
 
Also ich bin daraufgekommen das es so ausschaut das die Uhrzeit bei allen Videos um 1h nachgeht un das auch keine GPS-Daten drinnen stehen.

Kann das mit der Uhrzeit wer bestätigen?
 
ja, den hab ich auch gesehen, dürfte aber schon wieder automatisch weggerüttelt sein. Am Abend bei f22 beim Test nicht mehr da.
 
Gutes Video zum Thema Sensor und Dynamik: https://youtu.be/QSeZwxRrf-4

Bei mir war der Spiegel verschmiert und ich hatte einen Fleck auf der Mattscheibe. Entweder das Gerät wurde vorgeführt oder unsauber produziert und da habe ich andere Erwartungen als eine neue 4k Kamera gleich zur Reinigung einzureichen.
 
Gutes Video zum Thema Sensor und Dynamik: https://youtu.be/QSeZwxRrf-4
Interessant...
Mir kommen die Bilder der 5DIV teilweise deutlich weicher/zeichnungsärmer vor, als die der 80D.
Kann aber auch sein, dass der Fokus bei den Bildvergleichen unterschiedlich gesessen hat.
Recht amüsant, wie er das nachträglich aufgehellte und dadurch komplett verrauschte Strandbild der 5DIV schön redet. :lol:
Da wären ja, trotz erheblichem Rauschen, noch Details zu sehen. :D
Ausserdem redet er zwischendurch mal von color noise und dann wieder von color banding - letzteres konnte ich auf keinem der Bilder, auch nicht der 6D, entdecken.
Aber vielleicht ist mein hardware kalibrierter Quato auch nicht mehr state of the art. :rolleyes:
Abgesehen davon ist Farbrauschen doch idR das geringeste Problem, da es sich (zumindest mit LR/ACR) komplett eliminieren lässt. Warum da so der Fokus drauf gelegt wird?
Luminanzrauschen überdeckt die Detailzeichnung und ist der Feind des Fotografen.

Allerdings sind das auch alles dng-files - insofern etwas mit Vorsicht zu geniessen.
 
Hat es jemand geschafft den Namen seiner RAWs zu ändern.
Das steht irgendwie in der Anleitung, aber so richtig gehen tut es nicht ...

Ja, das geht auch recht simpel, die genauen Schritte habe ich aber nicht im Kopf ("Benutzerdefiniert 1" oder so). Die ersten drei Zeichen sind frei wählbar, gefolgt von einem _ und dann die vierstellige Zahlenfolge.JPG/CR2.

Grüße,

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten