snocer
Themenersteller
nachdem sich nun alles wieder beruhigt hat
..werden nun andere Bilder gemacht?? ..ich finde nicht
..war es den Wertverlust beim Verkauf der vorherigen Kamera plus den Neupreis der aktuellen Kamera wert?
..30Mp und wo bzw. wie werden die Bilder überwiegend gezeigt? Herunterscaliert im Internet, auf dem Papier, ????, ich (hinter)frage sind dafür solche Datenmengen notwendig?
Ich habe aktuell eine Ausstellung mit Aufnahmen eines Bauwerks laufen. Die Bilder wurden mit einer 5D (bekanntlich 12,8MP) angefertigt und zeigen selbst im Print einen Detailreichtum der von Besuchern expliziet auffallend erwähnt wurde. Dass die Aufnahmen mit "nur" 12,8MP entstanden ließen so manch "Fachpublikum" erstaunen - in der Annahme Detailreichtum ginge nur mit Unmengen an Megapixeln.
Hast Du vielleicht noch irgendwas Konstruktives beizutragen? Soll Dein Beitrag irgendwem nützlich sein? Mir erschließt sich der Hintergrund Deines Beitrags jedenfalls nicht, außer dass Du versuchst die Kamera schlecht zu reden.

Zur 30MP-Frage: Ich bin Hochzeitsfotograf und für mich sind 30MP sehr sinnvoll, da ich beim Zuschneiden der Bilder einfach mehr "Reserven" habe. Wenn Du Deine Bilder nicht zuschneidest, schön für Dich. Dann kannst Du sicherlich auch mit weniger MP leben... wie sinnvoll und eben nicht sinnvoll die Auflösung ist, sollte wohl jeder abhängig vom eigenen Nutzungsverhalten selbst entscheiden dürfen. Da hilft auch die Meinung von Deinem "Fachpublikum" nicht...