• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es hier eigentlich einen MKIII Benutzer, der unzufrieden mit der BQ ist :confused:
Also ich nicht! Die Neue macht genau das, was ich von ihr erwartet habe.
BQ der MKII mit super AF und noch ein paar kleinen schönen Dreingaben:D
Für alle, die ständig an der BQ rumnörgeln - bestellt sie einfach und macht
euch ein eigenes Bild oder lasst es einfach.

Ich bin zufrieden mit der BQ.

4O2B9706kl.jpg

Hier das Original: http://www.hufsky-photography.de/uploads/4O2B9706.jpg

lichtschacht und dreameye:

wie gesagt, jeder darf mögen (oder auch nicht), wie er mag. :cool:

Allerdings sind die verlinkten Eisvogelbilder meiner Vemutung nach um ca. das Zehnfache auf ca. 10% verkleinert und danach geschärft worden - kann, darf und soll das (sollte meine Vermutung stimmen) wirklich als Qualitätsargumentation gegen die gezeigten unverkleinerten 100%-Beispiele der 5DIII herhalten...? ;)

Viele Grüße,
- Don [:-]

Ob ich mir eine kaufe, weiß ich noch nicht.

Jo, und auch hier wird ein mit LR 4.1 RC entwickeltes Raw verglichen. Interessanterweise erhalte ich damit auch keinen nennenswert bessere BQ bei meinen Testaufnahmen mit der III im Vergleich zu meiner IIer. DPP (so sehr ich diese Software auch nicht mag) holt erstaunlicherweise noch eine ganze Menge mehr raus, auch im Vergleich mit den IIer Raws und insbesondere bei Schärfe und Rauschen. Ich vermute, das Adobe da immer noch nicht die letzte Meile gegangen ist.

Naja, ich hatte eine 5DII, die ist verkauft und hat einer 5DIII Platz gemacht - ich bereue das nicht im geringsten.

Vielleicht muss er seine Linsen zum Kalibrieren einschicken, deshalb der Ausschuß. Bei Canon gehört das mittlerweile zur Tradition. :D

Oder vielleicht einfach falscher AF-case ausgewählt?

Ich werde mich ja auch noch als alter 5er Nutzer an die neuen AF-Möglichkeiten gewöhnen/ in sie einarbeiten müssen.... bin vermutlich in der Hinsicht nicht der Einzige...

ich rechne damit, daß jeder, der bisher ausschliesslich den eher schlichten AF der 5er nutzte, erst mal eine learning-curve hinter sich bringen muss...

leute, die mit dem AF schon länger vertraut sind, sind ja wohl eher begeistert....

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das sich noch keiner über das LCD oben aufregt, dass wohl dünner ist als die anderen sein soll und man da nicht mit brachialer Gewalt drauf rumdrücken soll weil sonst der Druck in den Litzen bestehen bleibt :D

Mich wundert das sich noch keiner über das LCD oben aufregt, dass wohl dünner ist als die anderen sein soll und man da nicht mit brachialer Gewalt drauf rumdrücken soll weil sonst der Druck in den Litzen bestehen bleibt :D

Habe gerade mal das Display meiner 5DIII vs 7D vs 30D verglichen.
Selbst mit erhöhten Druck ändert sich da gar nix. 7D und 5D haben bei mir identische LCDs in Sachen Stabilität. Dabei ist mir aufgefallen das meine 30D ein Light Leak hat :lol:

(0) *Kopfschüttel*
(A) Danke für die Video-Links. Kannte ich noch nicht.
(B) Canon hat mit dem AF aufgeschlossen, das ist doch ok, das haben sich die Canoniere gewünscht. Umso mehr bin ich erstaunt, dass alles andere als der Sensor von den Kritikern so abfällig betrachtet wird. Ich sage es gerne noch einmal: Es ist keine neue Kamera, sie hätte dann eine andere Modellnummer verdient - es ist Modellpflege, erkennbar an einer Versionsnummer. Klingt komisch, ist aber so..
(C) Auch schon mehrmals gesagt: Würde die Nikon keinen Vorteil aus der höheren Auflösung ziehen, die Schmach wäre schmerzhaft geworden.

Video 2 zeigt, dass die III scheinbar sehr viel Spaß macht. Seine "Befangenheit" tut dabei nix zur Sache, letzte Worte bestätigen eines (ich muß Euch euren gehässigen Spaß mal wieder nehmen): Beide Bodies sind Fotoapparate auf höchstem Niveau. Ein Systemwechsel macht nur in Ausnahmekonditionen Sinn. mfg chmee

Nachtrag: Wurde dieser Bericht schon verlinkt? D800 aus der Sicht eines Canoniers
Sehr viel neutraler und freundlicher als so manche Hetze hier.
http://www.ephotozine.com/article/nikon-d800---from-a-canon-users-perspective--18927

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar bezog sich auf die Schärfe der Bilder mit den DPP-Defaults bzw. JPEG ooc.
Ja, ich hatte dich da falsch verstanden, sorry nochmal. Ich denke es wird bald ein DPP Update geben, irgendwas ist da halt noch nicht ganz so, wie es sein sollte :). Eins von 1 Mio. technischen Geräten, die 2 Wochen nach Markteinführung noch nicht mit perfekter Software ausgestattet ist ... so what?!

Ansonsten sagen mir persönlich 'Schärfe 0' Bilder schon etwas. Natürlich ist das nicht das Endergebnis, aber ich hab das an anderer Stelle im Forum schon mal geschrieben: geschärft wird am Ende und individuell, je nachdem was mit dem Bild in welcher Größe passiert. Ich entwickle den Rest grundsätzlich bei Schärfe 0. Insofern bin ich der Meinung, dass jeder einigermaßen erfahrene Fotograf ein Bild auch beurteilen kann, wenn es _noch_ auf Schärfe 0 steht (solange er weiß, DASS es auf 0 steht). Ein guter Koch muss ja auch nicht jedes Fleischstück erst braten, um die Qualität beurteilen zu können, obwohl das fertige Gericht nicht roh gegessen wird :).

Da kommt zuerst Autofokus, fps, ISO ...
Ja klar, das sind genau die 3 Punkte, die die 5DIII hauptsächlich von der 5DII unterscheiden - deshalb kaufen sich Leute eine 5DIII. AF und fps lassen sich noch relativ einfach bewerten, aber über vorhandene oder eben nicht vorhandene ISO Fortschritte kann man schon diskutieren. Nicht diskutieren kann man hingegen über die Frage, ob die BQ der 5DIII generell schlechter geworden ist. Warum sollte sie das? Nimmst du das ernsthaft an?

BQ so wie Du sie definierst ist total nebensächlich ...
Leider definiert er gar nichts. Habt ihr da eigene Definitionen, die wir vielleicht nur nicht verstehen? Wie 'definierst' du sie denn?

Ich bin zufrieden mit der BQ.
Ist der graue Asphalt auf der Brücke nicht etwas matschig :evil: .... ?

6fps sind Mittelmaß, aber doch kein Schwerpunkt, das wären 8,5-10 gewesen.

Die MK III ist ja auch keine reine Sportkamera, da darf man sich nichts vormachen, aber 6ps sind eben besser als 4fps und das kann schon einmal entscheidend sein.
In der Bildqualität sehe ich dagegen die D800 leicht vorne, aber das dürfen die Canonisten natürlich gerne anders sehen. I don't care :D
JPEG-Engine interessiert mich nicht, habe ich auch noch nicht getestet und Weißabgleich sollte man ohnehin am besten manuell machen

In jedem Fall beides tolle Kameras mit leicht anderem Schwerpunkt. Es gibt für niemanden einen Grund loszuheulen. Ich bin allerdings froh, dass die D800 so geworden ist, wie sie eben geworden ist, aber andere Fotografen haben sicherlich andere Schwerpunkte :)

Hat jemand mit nicht-Canon-Objektiven schonmal die AF-Sensoren auf Kreuz/Linien-Typ untersucht?

Es gab ja mal bei einem Tamron-Objektiv das Problem das äußere Sensoren von Kreuz- auf Linien-Sensoren zurückgeschaltet wurden, weil die Kamera glaubte ein "schlechtes" Objektiv vor der Kamera zu haben (Lens-ID-Problem).

Die 5DIII hat ja nun je nach Objektiv/Lichtstärke andere AF-Sensor-Empfindlichkeiten.
Wie sieht es denn mit den vergleichbaren Objektiven von Sigma, Tamron oder Tokina aus? Schalten diese die gleichen AF-Sensoren auf Kreuz/Linie zurück wie beim vergleichbaren Canon-Objektiv oder gibts hier Abweichungen?
Wenn man obiger Tabelle glaubt, dann hat sogar das EF28/2.8 andere Sensoren geschaltet als das neue EF28/2,8ISUSM. Rein über die Lichtstärke eines Objektives scheint das also nicht zu gehen. Mein Verdacht geht daher in die Richtung das auch hier Lens-IDs ausgewertet werden.

Ich hab weder einer 5DIII noch ein nicht-Canon-Objektiv. Würde mich einfach nur so interessieren.

In diesem Thread geht es um eigene Erfahrungen mit der 5D Mark III und Fragen dazu. Es geht nicht um die Diskussion von irgendwelchen Tests, die irgendwo von irgendwem publiziert wurden.

Steffen

In diesem Thread geht es um eigene Erfahrungen mit der 5D Mark III und Fragen dazu. Es geht nicht um die Diskussion von irgendwelchen Tests, die irgendwo von irgendwem publiziert wurden.

Steffen

Heist der Thread nicht "Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III" ?
Muss ich mir erst die Kamera kaufen um hier "mitreden" zu dürfen :eek:

Ja, das heißt also ich darf hier zwar fragen aber meine Meinung bzw. meine Kritik ist an der heiligen Kuh 5DMIII nicht gewünscht :lol:

Genauso ist das. Hier zählen Erfahrungen aus der Praxis. Mach doch einen eigenen Thread "Kritik an der 5DIII von Leuten ohne eigene Erfahrung zur Kamera" auf.

Steffen

1. Danke fürs Ausmisten. :top:

2. Schlage vor, den Titel dahingehend zu ändern, daß es um eigene Erfahrungen geht, das wird dann klarer.

Gruß
MF

Mach doch einen eigenen Thread "Kritik an der 5DIII von Leuten ohne eigene Erfahrung zur Kamera" auf.
:lol: - der Samstag ist noch so jung und schon so gut gelacht, danke. Aber ...

2. Schlage vor, den Titel dahingehend zu ändern, daß es um eigene Erfahrungen geht, das wird dann klarer.
... mal im ernst: warum machst du dann keinen eigenen Thread genau dafür auf? Glaubst du der TO war zu dämlich genau den Thread zu öffnen, den er haben wollte? Im Übrigen finde ich diese "eigene-Erfahrungs-Threads" totlangweilig. Was soll da schon groß drinstehen? 387x 'die Kamera macht tolle Bilder' ...

Find ich interessant, offenbar nimmt es Canon ernster als so mancher hier. Wahrscheinlich fehlt halt irgendwo ein kleines Stück Klebeband :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten