Kann mich gut erinnern, als die 7D das Licht dieser Welt erblickte, da wurden auch hohe Erwartungen gestellt, die eben nicht in allen Punkten zufrieden stellen konnten.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass mit ihr keine Fotos gemacht werden können, wofür sie angedacht ist.
Und auch ich hatte da etwas höhere Erwartungen an die neue 5er, was die BQ anbelangt, zumindest keine Diskussionen erwartet, die in dieser Richtung verlaufen.
Ich kann gut verstehen, wenn sich einige hier über schlechtere Buildqualitäten der neuen 5er beschweren. Aber ist es denn so???
Hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass das Setup der Kameras unterschiedlich eingestellt (Voreinstellung) ist. Daher sind direkte Vergleiche mit gleicher Voreinstellung verschiedener Kameras für mich gar nicht aussagekräftig, was die BQ anbelangt. Da wäre es wichtig das optimale aus einem Bild herauszuholen, unabhängig davon, wie stark der eine oder andere Regler verstellt werden muss.
Eim Beispiel: wenn ich meine Bilder der 450D mit der 7D vergleiche, dann sind die Bilder der 7D weichgespühlt. Erst die passenden Einstellungen in bsp. LR zeigen die Stärken der 7D und lassen die 450D sichtbar hinter sich.
Und das wäre für mich der einzige Kritikpunkt hier: Das, was an maximaler BQ aus einer Kamers geholt werden kann, das hat für mich Relevanz.
Wenn in den Setups der Kameras die Standardwerte benutzt werden, dann muss auch mit Unterschieden in der BQ gerechnet werden. Und für mich hat ein Vergleich auf dieser Basis keinen wirklichen Sinn, weil nicht das Optimale herausgeholt wird.
Statt mal den Versuch zu wagen in den Picture-Style die Schärfe anzuheben, und schauen, was dann dabei heraus kommt... Den für sich optimalen Bereich erst mal erforschen...
oder glaubt einer von euch, dass nur in den Standardwerten das Optimum zu finden ist?
Nachtrag:
Ob die BQ nur ähnlich ist, das ist für die, die den AF und andere Feinheiten der neuen 5er nutzen möchte, ich denke - belanglos. Schlechter ist sie nach dem, was ich bislang sehen konnte, nicht. Und auch für die 7D wird ein deftiger Aufschlag fällig, eine 600D kann eine sehr ähnliche BQ liefern. Die Ausstattung kostet, gerechtfertigt oder nicht... dass muss jeder für sich entscheiden. Klingt ja fast so, als wenn mit der neuen 5er keine schönen Bilder mehr gemacht werden können, etwas übertrieben.