• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon geht bei der D800 runter auf 4B/s und alle schreien juhu, das ist die Cam die Wir schon immer wollten. Ich versteh die Welt nicht mehr. :lol:
Wenn Canon die FPS hochschraubt und dafuer MP opfert, jammern diejenigen, die lieber viele MP haben. Wenn sie die MP hochschrauben und FPS runter, jammern halt die, wo lieber eine quasie-Sportkamera wollen. Insofern ist es klar und absolut nachvollziehbar, dass immer wer jammert.
Ich gehoere leider zur ersten Gruppe, mich jucken FPS null... Ich will in allererster Linie BQ (Dynamik, Aufloesung). Dazu einen zeitgemaessen AF, thats all.

Chris

Wenn Canon die FPS hochschraubt und dafuer MP opfert, jammern diejenigen, die lieber viele MP haben. Wenn sie die MP hochschrauben und FPS runter, jammern halt die, wo lieber eine quasie-Sportkamera wollen. Insofern ist es klar und absolut nachvollziehbar, dass immer wer jammert.
Ich gehoere leider zur ersten Gruppe, mich jucken FPS null... Ich will in allererster Linie BQ (Dynamik, Aufloesung). Dazu einen zeitgemaessen AF, thats all.

Chris

Ist denn die 5Dx schon verworfen/abgelegt worden? Woher kam eigentlich dieses Modell? Hat bei der Roadshow mal einer nachgefragt? Würde diese parallel Profit machen oder wildern?

Ich denke, die 5DX kommt zeitgleich mit der 3D ;)
Die 3D ist doch nun schon draussen. Gut, heisst etwas anders, aber sonst...

Ich vermute, das Canon Vollformat Programm unterhalb der 1er ist mit der 5D3 für die nächsten 3 Jahre komplett vorgestellt.
Das will ich mal nicht hoffen.

Chris

Wenn Canon die FPS hochschraubt und dafuer MP opfert, jammern diejenigen, die lieber viele MP haben. Wenn sie die MP hochschrauben und FPS runter, jammern halt die, wo lieber eine quasie-Sportkamera wollen.

Vorallem ist die D800 dahingehend höchstvariabel... Mit BG und im "Crop" Mode sind auch 6FPS möglich... Also gerade als "Allrounder" besser

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D ist doch nun schon draussen. Gut, heisst etwas anders, aber sonst...
Genau wie die 5DX ;)

Das will ich mal nicht hoffen.
Ich auch nicht. Aber Canon hat aus eigener Sicht mit der 5D3 die eierlegende Wollmilchsau vorgestellt. Außerdem hat Canon sich die Kritik an der 5D2 jahrelang sehr entspannt angehört, ohne beim Nachfolger in Hektik zu verfallen. Und die hatte sicher größere Lücken (AF, fps) als die 5D3.

Gruß
Stefan

Vorallem ist die D800 dahingehend höchstvariabel... Mit BG und im "Crop" Mode sind auch 6FPS möglich... Also gerade als "Allrounder" besser

Klar gibt man 3000 Euro für eine Kleinbild Kamera aus um sie dann im Crop Modus zu betreiben. Wenn ich KB Kaufe will ich auch KB. Darum kauf ich die Kamera ja.
Für die 6fps braucht man übrigens noch den D4 Akku ansonsten geht nix mit 6fps.

Aber Canon hat aus eigener Sicht mit der 5D3 die eierlegende Wollmilchsau vorgestellt.
Ja, sie haben praktisch die 3D vorgestellt, was absolut ok ist fuer mich. Dann haetten die die aber auch so nennen sollen als neue Reihe neben der 5D-Reihe mit all den typischen Tugenden.
Die 5er stand bisher fuer hoechste BQ zu lasten von anderen Paramatern. Nun wurde auch noch die 1Ds-Reihe beerdigt. Damals hiess es noch: Ja warte halt mal ab, den Part uebernimmt die 5D! Und nun? Was soll ich bei Canon kaufen, wenn ich gerne hohe Aufloesung moechte? Wie ist die strategische Ausrichtung bei Canon? Auf welche Schiene soll ich nun aufsetzen zukuenftig? Ich habe KEINEN Bock, das nun fuer die naechsten 3-4 Jahre aus zu sitzen!
Fragen ueber Fragen.... :confused:

Chris

Bevor das hier wieder komplett abschweift möchte ich darum bitten das eine mögliche 5Dx oder wie immer sie heißen mag hier nicht das Thema ist. Dafür gibt es einen Thread im UF Spekulationen. Hier geht es um die 5D MKIII. Danke.

Hi liebes Forum, ich bin noch relativ neu hier und hoffe das ich meine Frage im richtigen Teil der Diskussion stelle. :o:o

Ich hätte gern gewusst, was die glücklichen Besitzer der neuen 5er Mark III zur Sporttauglichkeit der Kamera sagen können z.B. Motorsport oder ähnlich schnelle Sportarten...?? :top:

Danke

Was soll ich bei Canon kaufen, wenn ich gerne hohe Aufloesung moechte?
Ich geh mal davon aus, dass Du die Auflösung nicht für den Bildschirm brauchst.

Bei Canon gibt es nichts mit mehr Auflösung. Übrig bleiben würde nur ein Wechsel mit all seinen Schwierigkeiten. Leih Dir Doch eine D800 und ein Mk III aus, mach Vergleichsfotos von Deinen Motiven und lass gleich große Drucke davon in der Größe anfertigen, für die Du Dir einen Vorteil der hohen Auflösung versprichst. Schau Dir den Unterschied an und entscheide Dich dann. Aber nicht den Vermerk der Kamera im Bild vergessen!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Bondi Beach (1851) wesentlich besser als der Vorgäger ich nutze Sie als zweit Kamera für Sportfotografie. HIer hat Sie mit Sicherheit auch ihre Vorteile gegenüber der D800 da Sie wesentlich schneller ist.

Ich bin noch am experimentieren welcher der Diversen AF Einstellungen im AI Servo Modus zu welcher Sportart passt.

Anbei erste Versuche im Bereich Basketball

Kann mich gut erinnern, als die 7D das Licht dieser Welt erblickte, da wurden auch hohe Erwartungen gestellt, die eben nicht in allen Punkten zufrieden stellen konnten.

Aber das bedeutet noch lange nicht, dass mit ihr keine Fotos gemacht werden können, wofür sie angedacht ist.

Und auch ich hatte da etwas höhere Erwartungen an die neue 5er, was die BQ anbelangt, zumindest keine Diskussionen erwartet, die in dieser Richtung verlaufen.

Ich kann gut verstehen, wenn sich einige hier über schlechtere Buildqualitäten der neuen 5er beschweren. Aber ist es denn so???

Hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass das Setup der Kameras unterschiedlich eingestellt (Voreinstellung) ist. Daher sind direkte Vergleiche mit gleicher Voreinstellung verschiedener Kameras für mich gar nicht aussagekräftig, was die BQ anbelangt. Da wäre es wichtig das optimale aus einem Bild herauszuholen, unabhängig davon, wie stark der eine oder andere Regler verstellt werden muss.

Eim Beispiel: wenn ich meine Bilder der 450D mit der 7D vergleiche, dann sind die Bilder der 7D weichgespühlt. Erst die passenden Einstellungen in bsp. LR zeigen die Stärken der 7D und lassen die 450D sichtbar hinter sich.

Und das wäre für mich der einzige Kritikpunkt hier: Das, was an maximaler BQ aus einer Kamers geholt werden kann, das hat für mich Relevanz.

Wenn in den Setups der Kameras die Standardwerte benutzt werden, dann muss auch mit Unterschieden in der BQ gerechnet werden. Und für mich hat ein Vergleich auf dieser Basis keinen wirklichen Sinn, weil nicht das Optimale herausgeholt wird.

Statt mal den Versuch zu wagen in den Picture-Style die Schärfe anzuheben, und schauen, was dann dabei heraus kommt... Den für sich optimalen Bereich erst mal erforschen...

oder glaubt einer von euch, dass nur in den Standardwerten das Optimum zu finden ist?

Nachtrag:
Ob die BQ nur ähnlich ist, das ist für die, die den AF und andere Feinheiten der neuen 5er nutzen möchte, ich denke - belanglos. Schlechter ist sie nach dem, was ich bislang sehen konnte, nicht. Und auch für die 7D wird ein deftiger Aufschlag fällig, eine 600D kann eine sehr ähnliche BQ liefern. Die Ausstattung kostet, gerechtfertigt oder nicht... dass muss jeder für sich entscheiden. Klingt ja fast so, als wenn mit der neuen 5er keine schönen Bilder mehr gemacht werden können, etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich denke es macht schon Sinn, von den RAW-Daten auszugehen, statt die zermatschten Bilder der JPG-Engine zum Vergleich heranzuziehen - jedenfalls für die allermeisten Nutzer hier.

Ein weiterer Schritt kann natürlich sein, dass man schaut, aus welchen Dateien sich vielleicht durch einen optimalen Workflow mehr rausholen lässt, aber das lässt natürlich sehr viel subjektiven Spielraum.

Das eine Bild etwas mehr entrauscht oder etwas weniger geschärft, schon scheint das andere technisch besser oder schlechter zu sein. Dann wird darüber gestritten, ob bei der II vielleicht früher oder später Halos oder sonstige Fehler beim Schärfen auftreten als bei der III, weshalb man bei der IIIer mehr nachschärfen dürfe o.ä... nee das lassen wir denke ich besser sein. ;)

@hmb-web

Also die Hand bei Bild 1 sieht aus wie reinkopiert...
Klar der Kontrast ist dicke, aber ist das was an der PP schiefgelaufen
oder kommt das echt so bearbeitet aus der IIIer???
Wurde DPP genutzt aus RAW??
@vetterlev...
Auch die grad eingestellten Crop im BBT sind:ugly:https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2180613&d=1333303686
Was ist hier los???

However,

ich vermute es wird wohl noch dauern, bis wir eine ausgewachsene BQ, Firm und Software haben werden, ähnlich wie es bei der 5DII der Fall ist.
Sollte meine IIIer nicht mind. die gleiche BQ haben, werde ich konseqent die D800(E) nehmen...(schon bestellt...)
Mal sehen was die nächsten Wochen bringen...

Wie ist die strategische Ausrichtung bei Canon? Auf welche Schiene soll ich nun aufsetzen zukuenftig? Ich habe KEINEN Bock, das nun fuer die naechsten 3-4 Jahre aus zu sitzen!
Fragen ueber Fragen.... :confused:

Chris

Also wenn Dir 22MP nicht reichen, dann reichen auch die 36MP nicht.
Ich habe gerade mal ein knackscharfes Bild problemlos in PS von 21MP auf 40MP gepusht und das Bild sah wirklich Top aus.
Man meint ja gerade das die D800 da ein doppelt so grosses Bild abliefert.
Wenn die 5D MKIII nur ein wenig detailreicher abbildet als die D800 kann man das Bild getrost auf 36MP der D800 pushen ;)
Dafür wird es aber noch ein wenig zu früh sein, lasst erstmal ein paar Wochen vergehen.

Ich war damals auch unzufrieden mit der 7D als sie rauskam.
Damals war ich mit meiner 50D was BQ anbelangt zufriedener.
Dann mal 2 Wochen probiert, und siehe da, die 50D wollte ich nicht mehr (sie hat bei allen Fotos die ich gemacht hatte denn kürzeren in Sachen BQ gezogen).

Für alle die wechseln wollen wegen ein paar Specs die die neue 5er nicht hat, kann ich nur sagen "wechselt".
Aber kommt nach ein paar Wochen nicht wieder hier angekrochen wenn ihr bemerkt habt, dass Ihr vielleicht nen Fehler begangen habt :evil::lol::ugly:

Mensch bin ich heute wieder drauf :p

@ Berlinhouse wurde von der Karte mit Adobe Bridge impotiert, dann im Photoshop mit Camara Raw 6.7 Beta in DNG konvertiert und dann mit Lightroom 4 bearbeitet. Die Hand sieht aber auch in der RAW Datei so komisch aus

Canon hätte bei 6fps ebenso 36MP schaffen können, einfach zwei Digic5+ einbauen. Aktuell kann Canon anscheinend nicht mehr als 22MP mit Qualität von vor 3,5 Jahren - schade schade, wenn nur ein wechsel nicht so teuer wäre - also warten...
Das wird man in den nächsten Jahren wohl eher bei Nikon mit der D800 finden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten