• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

Sagen wir so: noch nie war eine Kamera weniger Volk-KB, als die 5DIII :D. Aber mal ehrlich, warum soll es sowas überhaupt geben? .

Aus dem einen Grund, aus dem viele auf KB gehen wollen (oder meinen zu müssen): Eine bessere/teurere/KB Kamera macht automatisch bessere Bilder oder man sieht damit mehr nach Profi aus. Teilweise ziemlich erschreckend, wie viele sich nicht nach dem Anwendungszweck für KB (bzw Ausrüstung generell) entscheiden. Da kommen dann solche Threads zusammen, in denen diskutiert wird, wieso die äußeren AF Punkte der 5D2 so furchtbar schlecht sind.

Genauso wie nun auch schon die 5D3 überall schlecht geredet wird (matschige Bilder, autoiso ist auch wieder nur halbherzig, kein klappdisplay, blablub). De facto versuchen eine Menge Amateurfotografen, die einfach keine Ahnung haben oder sich weigern, tatsächlich auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen, oder gar sogar zwei und sich mit der Materie zu beschäftigen einfach nur ihr Unvermögen ansehnliche Bilder zu machen wegzureden. Ist ja auch klar, wenn man tausende Euros für Equipment ausgibt und dann feststellt, dass die Bilder trotzdem nicht besser werden als mit der guten alten Ixus. Genau deswegen muss eine Volks-KB her. :cool:

Aus dem einen Grund, aus dem viele auf KB gehen wollen (oder meinen zu müssen): Eine bessere/teurere/KB Kamera macht automatisch bessere Bilder oder man sieht damit mehr nach Profi aus. Teilweise ziemlich erschreckend, wie viele sich nicht nach dem Anwendungszweck für KB (bzw Ausrüstung generell) entscheiden. Da kommen dann solche Threads zusammen, in denen diskutiert wird, wieso die äußeren AF Punkte der 5D2 so furchtbar schlecht sind.

:top::top::top:

Genauso wie nun auch schon die 5D3 überall schlecht geredet wird (matschige Bilder, autoiso ist auch wieder nur halbherzig, kein klappdisplay, blablub). De facto versuchen eine Menge Amateurfotografen, die einfach keine Ahnung haben oder sich weigern, tatsächlich auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen, oder gar sogar zwei und sich mit der Materie zu beschäftigen einfach nur ihr Unvermögen ansehnliche Bilder zu machen wegzureden. Ist ja auch klar, wenn man tausende Euros für Equipment ausgibt und dann feststellt, dass die Bilder trotzdem nicht besser werden als mit der guten alten Ixus. Genau deswegen muss eine Volks-KB her. :cool:

Manche sind vielleicht auch zufrieden mit ihren Bildern und wollen das die Features die ihren Alltrag erleichtern können einfach ordentlich und durchdacht umgesetzt werden... ;)

Mal zwei konkrete Fragen zur neuen 5d III.

1. Auf dem Modus Wahlrad auf der linken Seite befindet sich ein Modus A+ in grüner Schrift. Ich kenne aus meinen Kameras sowas nicht, für was ist der eigentlich gut?

2. Da gibt es noch eine M-fn Taste, die man offensichtlich frei belgegen kann. Diese Taste gibt es wohl auf bei der 7D. Wie wird diese Taste von euch benutzt?

Herz
Herzlichen Dank

Ja das interessiert mich auch, wie nutzt ihr diese Taste sinnvoll? Mir ist noch nix eingefallen was ich da rauflegen könnte das ich es neben dem Auslöser brauche. Und ich mach mir evtl. sogar etwas Sorgen das dieser Schalter unter eine Schutzhülle mitgedrückt wird beim Auslösen...

Und wie arbeitet die Vergrößerung der geschossenen Bilder. Jetzt wirklich in voller Qualität oder wird wieder nur in das Vorschau jpg gezoomt was dann matschig wird. Bei Funktionen wie 1:1 Darstellung wäre das ziemlicher Quatsch...aber das hat ja nix zu sagen, wäre ja nicht die erste künstliche Funktionsbeschränkung.

Finde ich eigentlich nicht, weil ichs A) so nicht gemeint habe und B) es vollkommen OT ist - eine der vielen Tiraden über die angeblich vielen Stümper, die sich erfrechen, eine gute Kamera leisten zu können :D. Klingt fast immer überflüssig und neidisch. Mir ist es eigentlich egal, wer nun meint, nur mit KB Sensor glücklich werden zu können. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man erst der größte Fotograf sein muss, bevor man sich eine bessere Kamera zulegen darf. Aber es kostet halt mehr. So meinte ich meine Frage, warum es eine Volk-KB geben MUSS. Dass das schön wäre, will ich nicht in Abrede stellen. Wie gesagt, es wäre auch schön, wenns einen Volksporsche gäbe ... ;). Trotzdem wird Porsche nicht dafür angemotzt, dass es eben keinen gibt.

Canon kennt offenbar den 'Marktwert' von KB, hat ihn durch die Ausstattung der 5DIII nun auch entsprechend 'gewürdigt' und verlangt jetzt Preise, die sie sicher damit erzielen können. Man könnte auch sagen, Canon will mit KB jetzt halt richtig verdienen, nachdem sie die Leute speziell mit der ersten 5D 'angefixed' haben :). Kann ich nachvollziehen.

AUSRÜSTUNG: 5DMK3 :D, 7D, 1D MK3 mit Sigma 120-300 2.8, Canon 100-400, 70-200 2.8 II, 24-105 4.0, 50 1.4, 17-40 1.4, 100 Makro L IS, 1,4 und 2,0fach Konv. Canon.
Thats it, keine Scheu ich werde Eure Fotowünsche (sofern erfüllbar) schnellstmöglich einstellen.

Hallo,

ein tolles Angebot ... da würde ich mir einmal den direkten Vergleich wünschen
5D3 vs. 7D
3 Vergleichsbilder jeweils mit ISO 800, 3200, 6400
Objektiv das 70-200 2.8 IS II und etwa gleichen Bildausschnitt hinbasteln, Brennweite um 100mm KB

Motiv: etwas mit einerseit hohem Anteil an dunklen Bildanteilen und Hauptmotiv etwas mit vielen Details (Blumen, Federn, Kopfportrait)

Geht sowas demnächst mal.
Mein erster Eindruck Deiner Bilder war bisher, dass der Detailverlust der 5DIII erst bei ziemlich hohen ISO (über 12800) das Niveau annimmt, das die 7D bereits bei ca. 3200 erreicht. Bzw. hab ich den Eindruck, dass die neue 5er etwa 2-3 Blendenstufen besser performt hinsichtlich Details bei high ISO.
Oder täusche ich mich?

Da ISO 3200 durchaus öfter ein Thema für mich ist, juckt es ein wenig in den Fingern bei mir ;)

@ pspilot: ich beziehe meie Zustimmung auch hauptsächlich auf dieses zitat:
Teilweise ziemlich erschreckend, wie viele sich nicht nach dem Anwendungszweck für KB (bzw Ausrüstung generell) entscheiden
Denn hinter dieser Aussage steckt wesentlich mehr als man denkt. bzw diese Aussage macht einige Diskussionen absolut überflüssig.

VG
Sven

Heute Vormittag hatte ich erstmals ernsthaft Gelegenheit, mich mit der Kamera auseinanderzusetzen. Hier meine Eindrücke, was alles anders ist.

(...)

In Summe: Mich hat der Schritt von 5D auf 5D Mark II nie wirklich überzeugt. Es gab ein paar wesentliche Verbesserungen, an die ihr euch sicher auch erinnert (Display, Sensorreinigung, Liveview, Auflösung und natürlich Video-Fähigkeit (diese war in Wahrheit der einzige Grund, warum ich damals das Update vollzog - ich brauchte Videos)). In Summe aber war der Fortschritt m.E. nicht groß. Jetzt aber ist der Sprung nach meinem Empfinden und für meine Bedürfnisse riesig.

Persönliches Fazit: Diese Kamera ist keine 5D Mark III, sondern eine 3D.

Vielen, herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Schilderungen!

Jetzt fällt es mir leichter, mich trotz der immer noch sehr guten 5DII für die die 5DMkIII zu entscheiden. Ich schrieb ja (damals noch im Spekulationsthread) , daß der ärgste Gegner der MkIII aus meiner Sicht die nach über 3 Jahren immer noch beeindruckend gute Mk II sei, da stehe ich immer noch zu, aber es gibt für mich schon eine reihe guter Gründe, mich für die MkIII zu entscheiden.

@ pspilot

Ich schliesse mich dir an.
Man ist nicht nun wirklich verpflichtet, sich für den Kauf einer KB.DSLR zu rechtfertigen.
Wirklich gute Fotografen können auch mit einer Kompakten gute Fotos machen, erweitern aber mit KB ihre Möglichkeiten, und auch Fotografen, die sich halt früher an ein paar wenigen, wirklich gelungenen Landschaftsfotos mit Kodachrome25 pro Jahr erfreuten, oder gelegentlich ein paar gute Portraits machten, werden KB lieben.

Und wer eigentlich nur Katzenfotos macht, sich aber KB leisten kann, sorgt dafür, daß irgendein überaus begabter, aber nicht finanziell üppig ausgestatteter
Mensch nach einer gewissen zeit seine Kamera wiederum günstig gebraucht kaufen kann... das Schöne daran: es tut Niemandem weh - ausser den Neidern...

Ansonsten bin ich immer wieder begeistert, wenn man in der Galerie tolle Fotos von beneidenswerten Bildautoren mit 2-3Stelligen Kameras sieht, die zwar keine Kohle, aber zentnerweise Talent haben.

So what?

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:

Gerne, sollte wer besondere Bilder wünschen, so werde ich versuchen diese zu liefern.
AUSRÜSTUNG: 5DMK3 :D, 7D, 1D MK3 mit Sigma 120-300 2.8, Canon 100-400, 70-200 2.8 II, 24-105 4.0, 50 1.4, 17-40 1.4, 100 Makro L IS, 1,4 und 2,0fach Konv. Canon.
Thats it, keine Scheu ich werde Eure Fotowünsche (sofern erfüllbar) schnellstmöglich einstellen.

ICH BEHALTE MEINE MARK3 :D:):top:

Ich hätte einen Wunsch! :)
Könntest du mit dem 50 1.4 aif Stativ einmal in den Sternhimmel reinhalten, wenn möglich fernab von Straßenlaternen. Sinnvolle Einstellungen wären dabei 3200 ISO bei f/1.8 und maximal 13 Sekunden Belichtungszeit :)
Das würd mich mal brennend interessiere.
Danke schonmal

Grüße,
Jens.

Eure Wünsche zu Vergleichstests richtet doch bitte per PN an User Dr. Repsol, wie soll er die denn hier nachträglich alle finden? :confused:

...Aber mal ehrlich, warum soll es sowas überhaupt geben? Es gibt ja auch keinen Volkporsche, nur weil 'das Volk' auch für kleines Geld ein bisschen Sportwagen fahren will.

KB ist aber nicht der Porsche sondern der Käfer oder der Golf. Meine ersten Kameras waren KB sowohl als SLR als auch als Kompakte. Außerdem ist KB das native Format der Canon, Nikon, Pentax, und Sony-Systeme. Es wird wohl kaum engagierten Fotobegeisterte geben die nicht KB in ihrem System haben (in Form von Objektiven). Konsequent kein KB bedeutet keine Canon-, Nikon-, Pentax oder Sony-DSLR zu verwenden. Man muss also zu den EVIL-Systemen die ja teilweise konsequent als kleinere Formate konzipiert sind oder zu FT / mFT greifen.

Aber ist das eine Lösung für jemanden der sich nun einmal für eine DSLR und eines der KB-Systeme welche Canon, Nikon, Pentax und Sony nun einmal sind (ob der Sensor und die Objektive nun beschnitten sind oder nicht) entschieden hat?

...Die Frage ist ja auch, will 'das Volk' überhaupt KB um jeden (kleinen) Preis?

Natürlich nicht um jeden Preis. Sonst hätte ich schon lange eine eigene DSLR von Canon. Aber leider fangen die vollständigen DSLRs ja erst bei rund 1700€ an.

...Kauft sich das Volk dann auch die passenden Objektive dazu?

Es gibt gerade einige Objektive die noch vollständig KB sind und besonders gut für den Preisbewussten Käufer attraktiv sind. Für das 85 f/1,8 z.B gibt es noch keine kleine, noch günstigere Entsprechung an Crop. Zumindest habe ich noch keine entsprechende EFs-Linse entdecken können. Das führt zu der perversen, absonderlichen unverständlichen Situation, das einige die sich aus Kostengründen für Crop entschieden haben dann doch ein Vollformat-Objektiv kaufen - wie krank ist das denn?

...Vielleicht fährt Canon viel besser, Kameras wie die 7D als gehobene 'Volksbodys' zu pflegen...

Die 7D ist sicher eine tolle Kamera. Aber sie ist doch schon sehr gehoben. Nicht nur vom Preis, sondern auch von der Ausstattung her. Sie geht doch schon eher Richtung Porsche. Das ihr Sensor für die schnellen Bildfolgen kleiner als Kleinbild ist mach bei dieser Kamera des Datendurchsatzes wegen Sinn.

Die Volksbodys sind sicher die 1100D und die 600D. Aber eben mit einem Sensor der ohne Not (keine Sportkameras wie die 7d) beschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:

2. Da gibt es noch eine M-fn Taste, die man offensichtlich frei belgegen kann. Diese Taste gibt es wohl auf bei der 7D. Wie wird diese Taste von euch benutzt?

Hab mir den Electronic Level Indicator darauf gelegt.

Schöne Grüße, Robert

EDIT: Bin dafür Diskussions zu Setup und Konfiguration der 5DIII in einen eigenen Thread auszulagern. Finde ich interessanter als die Diskussionen zu Vergleichen & Sinnhaftigkeit der Kamera. :)

..KB ist aber nicht der Porsche sondern der Käfer..

..aus Kostengründen für Crop entschieden haben dann doch ein Vollformat-Objektiv kaufen - wie krank ist das denn?
Es gibt genau einen Grund, KB immer noch als das Standardformat anzusehen - eingerostete alte Ansichten. Die Welt hat sich weitergedreht. Abgesehen davon hat es auch damit zu tun, dass es früher schlicht zu teuer und aufwändig war, für ein weiteres System eine Ausbelichtungsstrecke im Fotoladen unterzubringen. Der Misserfolg der kleinen Systeme (damals) ist doch eindeutig - es war jedenfalls nicht die fehlende Qualität.

Zu zweiterem: Für ein "gutes" EFS-Objektiv gibt man das Gleiche aus, was also ist so schlimm daran?
Gewichtseinsparung? Für wieviel soll denn eine crop-gerechnete FB vom Schlage 85 1.8 kosten?

Kurzvergleich
EFS 60 2.8 Macro ~380Eur (die einzige Crop-FB..)
EF 50 2.5 Macro ~280Eur
EF 50 1.8 ~110Eur
EF 50 1.4 ~330Eur

mfg chmee

...
Zu zweiterem: Für ein "gutes" EFS-Objektiv gibt man das Gleiche aus, was also ist so schlimm daran?
Gewichtseinsparung? Für wieviel soll denn eine crop-gerechnete FB vom Schlage 85 1.8 kosten?

Kurzvergleich
EFS 60 2.8 Macro ~380Eur (die einzige Crop-FB..)
EF 50 2.5 Macro ~280Eur
EF 50 1.8 ~110Eur
EF 50 1.4 ~330Eur

mfg chmee

Eben. Wenn man also sowieso KB kauft, nämlich bei den Objektiven, dann ist es doch nur konsequent und stimmig, wenn auch die Kamera KB ist. Das hat doch nichts mit eingerostet zu tun. Jemand der eine KB-VF-Kamera kauft hängt an diese doch auch nicht reihenweise Mittelformat-Objektive. Jemand der eine FT-Kamera kauft hängt an diese ebenso wenig reihenweise ABS-C oder KB oder Mittelformat-Objektive.

Aber nenne mir bitte die essentiellen Unterschiede/Vorteile, warum es sooo wichtig ist, dass an einer Crop ein Crop-Objektiv hängt?

Gewichts- und/oder Größeneinsparung? Vernachlässigbar gering.

Preis? sogar kontraproduktiv, weil kleinere Linsensysteme genauer gerechnet/gebaut werden müssten..

Essenz ist (und das sollte man mal zum Vorteil begreifen) man darf EF-Objektive ohne Nachteile (!) am Crop benutzen. Könnte man es nicht, wäre Crop (bei Canon) wiedermals zum Scheitern verurteilt gewesen.

Dass irgendjemand sich darüber aufregt, dass die Linse einen größeren Bildkreis hat als benötigt würde - das kann als Argument wenig dienen. Ich könnte unzählige Beispiele nennen, wo "der zivilisierte Mensch" angeblich mündig kauft.. Zahnpasta, Seife, Auto, Getränke etc blablub.

Hallo,

irgendwie fällt es mir sehr schwer aus den gezeigten Bildern hier Rückschlüsse daraus zu ziehen, ob der Unterschied zum "Zweiermodell" einen Kauf rechtfertigen kann.

Klar, eine feine Kamera, aber Enten auf dem Teich sind sicher keine Herausforderung. Stilleben auch nicht.

Da habe ich einen eher professionellen Anspruch, um solch eine Kamera zu beurteilen. Das Bild von der Dose ist mir ins Auge gesprungen, konnte nur mit dem Kopf schütteln... sorry...

Das Jubeln um diese Kamera mit den gezeigten Bildern ? Mir fällt irgendwie nichts mehr dazu ein...

rbtt deine Argumente ziehen einem fast die Schuhe aus!

VF Linsen haben am Crop den Vorteil, dass man sozusagen nur durch das Filetstück der Linse fotografiert! Und das ist ein großer Vorteil!

rbtt deine Argumente ziehen einem fast die Schuhe aus!

VF Linsen haben am Crop den Vorteil, dass man sozusagen nur durch das Filetstück der Linse fotografiert! Und das ist ein großer Vorteil!

Das ist auch wieder wahr. Deshalb sollte man an der 5DIII unbedingt Mittelformat-Objektive verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten