• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

So tief bin ich noch nicht eingestiegen... Aber danke für die Anregung... Kann man das wo nachlesen mit den Zerstreuungskreisen?

Hmmm... hab mir die Formeln für den scharfen Bereich mal hergeleitet... ganz analog zu der hyperfokalen Distanz, also in Abhängigkeit von Blendenzahl, Distanz, Brennweite und Zerstreuungskreis...
Aber wo mans nachlesen kann? Hmm... schau mal nach einem Physik Buch über (klassische, geometrische) Optik...

EDIT: Ich seh grad... wie immer ist schon alles auf wiki :top:

Also wenn ich ganz ehrlich bin hauen mich die im Beispielfred gezeigten Bilder der neuen 5D bisher überhaupt nicht vom Hocker.
..
Erging der 7D im Beispielbilderthread nicht anders. Es dauerte eine ganze Weile, bis schärfere Bilder eingetrudelt sind. Gut, im Gegensatz zu Dir sehe ich schon einige Bilder, die eines klarstellen, sie ist ohne große Umstände scharf und die Spekulationen um eine ungeheuerliche Weichheit sind eben nur den ersten Bildern geschuldet.

Es bleibt wohl lediglich eines: Die 5DIII ist KEINE Revolution, aber sehr wohl eine Evolution. Wenn alle auf Revolution warten, dann hatte sie eh von Anfang an keine Chance. Somit dürfen diese Kritiker auch langsam verstummen, sie ist es nicht, aber zB für mich lohnenswert. Allein der AF ist es wert.

mfg chmee

Wieso nicht? Wäre es total unrealistisch gewesen, dass sie in beinahe allen Belangen eine deutlich bessere Bildqualität als die 5DMk2 liefert?

Naja, wenn mal eine Technik schon so weit entwickelt ist wird es halt von Generation zu Generation schwieriger, das ganze nochmal "deutlich" zu verbessern. Somit ist ja schon positiv, wenn nicht einzelne Eigenschaften zu Lasten von anderen verbessert werden. In vielen Bereichen (außerhalb der Fotografie) läuft das doch genau so.

Gegenfrage: Was erwartest du denn noch im Bezug auf die Bildqualität? Was soll sich denn konkret noch "deutlich" verbessern?

Naja, wenn mal eine Technik schon so weit entwickelt ist wird es halt von Generation zu Generation schwieriger, das ganze nochmal "deutlich" zu verbessern. Somit ist ja schon positiv, wenn nicht einzelne Eigenschaften zu Lasten von anderen verbessert werden. In vielen Bereichen (außerhalb der Fotografie) läuft das doch genau so.

Gegenfrage: Was erwartest du denn noch im Bezug auf die Bildqualität? Was soll sich denn konkret noch "deutlich" verbessern?

Man darf also nicht davon ausgehen, dass das gebotene Mehr an Leistung/Bildqualität proportional zum Mehr an Preis steht? :mad:

Ich z.B. hätte mir im low ISO Bereich eine Verbesserung der BQ erhofft.
Auch das Banding hätte man für mein Empfinden KOMPLETT eliminieren können - war ja schon immer ein Kritikpunkt der MKII.

Man darf also nicht davon ausgehen, dass das gebotene Mehr an Leistung/Bildqualität proportional zum Mehr an Preis steht? :mad:

Schonmal darüber nachgedacht, dass sich bei der Mark3 nicht nur die Bildqualität, sonder so ein paar nebensächliche Dinge wie AF massiv verbessert haben? Die aktuelle Preispolitik ist eine Sache für sich, hat aber mit der reinen Bildqualität nicht wirklich was zu tun, denn eine Kamera hat halt ein paar mehr Eigenschaften, die dann unterm Strich einen gewissen Preis haben

Ich erwarte gar nichts. Meine Frage sollte keine Qualifikation der Bilqualität der MK2 beinhalten. Ich wusst nur selbst nicht, ob sich bei Schärfe, Dynamik etc. realistischerweise noch mehr rausholen lässt zur Zeit.

Gegenfrage: Wenn in drei Jahren oder so die 5dMk4 erscheint, erwartest Du von einer solchen keine bessere Bildqualität wie von der Mk2?

Das ist doch gegeben. Allein der AF welcher - so man den Stimmen glauben darf - die 5dII vollkommen unbrauchbar gemacht hat (:D) soll jetzt zumindest für statische Motive ausreichen. Für Sport fällt die 5dIII ja wegen der vieeel zu geringen Bildfrequenz aus.

Der Sucher wurde verbessert. Abgedichtet ist sie nun auch etc.

Außerdem muss Canon ja noch Potenzial für die 5DIV zurückhalten. Abgesehen davon, wer macht es denn besser?

Habe jetzt auch mal ein Bild eingestellt.
Jetzt hole ich mir noch die CD damit ich wenigstens die *.cr2 importieren kann

Gegenfrage: Wenn in drei Jahren oder so die 5dMk4 erscheint, erwartest Du von einer solchen keine bessere Bildqualität wie von der Mk2?

Schon, aber eben nicht "deutlich" besser, ich glaube halt nicht, dass das so läuft, wie es manche gerne hätten. So eine Entwicklung einer neuen Cam hat eben, wie angesprochen, eine Menge zusätzlicher Faktoren als die reine Bildqualität, und meine persönliche Meinung ist halt, dass die Qualität schon sehr sehr hoch ist, dies in einer Generation deutlich zu verbessern wird es so lange nicht spielen, solange keine grundsätzlich neue Technologie eingesetzt oder erfunden wird (andere Sensortechnologie, oder gänzlich andere Signalprozessoren etc). Schau mal z.B. zu sämtlichen Multimedia-Produkten, Hifi, TV, PC´s oder sonst was, wo gibts da schon innerhalb einer Generation (ohne Technologiesprung!) riesen Unteschiede!? Klar, verbessert wird immer, manchmal mehr, manchmal weniger, aber sehr selten gibt es riesen Sprünge. Heute kannst du z.B. mit einem TV im Web surfen, trotzdem hat sich die Bildqualität des TV´s kaum zu seinem Vorgänger noch ohne LAN-Fähigkeit höchstens ein wenig verbessert ;)

Und die 5dMk4 wird dann etwa für 4500 Euro zu haben sein :lol:
DIESE Erwartung wird (leider) realistischer sein :lol:;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage, wie geht das mit dem Touch Wheel hinten an der Kamera? Bei mir Funktioniert das irgendwie nicht. :confused:

... Und die 5dMk4 wird dann etwa für 4500 Euro zu haben sein :lol:

Da die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet wird es jene, die am oberen Teil sitzen nicht bekümmern da sie mehr als genug haben werden und jene, die am unteren Ende sitzen werden sich auch die heutigen Preise nicht mehr leisten können. Somit tut eine weitere Preissteigerung niemandem weh und Canon kann sich freuen.

@dreameye
Die BQ ist auf einem verdammt hohen Niveau. Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Webseiten, Fachbücher werden mit Bildern aus dem Vorgänger vollgekleistert. Man kann noch mehr BQ haben, es gibt andere Anbieter, teils zu Brecherpreisen (wir werden sehen, was Nikon da gebaut hat, denn die Euphorie, die verströmt wird, ist ähnlich unrealistisch/verzerrt wie die negative Sicht auf die 5DIII) oder einem Vielfachen. Es ist doch wiedermals die gleiche Frage, wieviele von den Usern, die hier lamentieren, brauchen den ganzen Schnickschnack?! Nice to Have? Als Argument recht banal.. Need to Have? Argument gegen ~200 Jahre Fotografie und ein Eingeständnis, es nicht unter Kontrolle zu haben..

ICH genieße perPixel-Schärfe, besseres SNR als die 5DI und den deutlich besseren AF. Ich habe mir einen größeren Dyn.-Umfang gewünscht, aber nach der ersten Sichtung wurde ich einfach wieder auf den Boden zurückgeholt - welche träumerischen Dinge da wohl meine Sicht vernebelt haben - wobei da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.. Jedenfalls machts die 5DIII für mich interessant, der Preis steht jetzt mal nicht zur Debatte.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten