• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

Ich denke, dass du mich gerade falsch herum verstanden hast. Ich will eben nicht nur das "Filetstück" sondern alles.
Oh sorry, das hatte ich dann in der Tat falsch verstanden :).

Hallo hier mal ein weiterer link der die Bildqualität zwischen der mk2 und mk3 vergleicht.

http://www.bellissimaphoto.co.uk/photographers/canon-5d-mkiii-review-vs-5d-mkii-high-iso-test.html

Für mich stellt sich beim betrachten der Bilder die Sinnfrage für einen Wechsel .

Ich tendiere eher in die richtung das Geld in eine gute Linse zu investieren als in einen neuen Body. Meine Überzeugung ist, das ein gutes Glas mehr zur guten Bildqualität beiträgt als der Body wenn man das von dem sehr hohen leistungstandard aus betrachtet den die mk2 bietet. Lichtstarke Brennweiten zusammen mit einer mk2 sind quasi auch schon nachtsichtgeräte.

Vielleicht liegt es manchmal auch nur an einer nicht korrekten Justierung vom objektiv zur Cam die so manchen an der Qualität des af der mk2 zweifeln lässt . Es wäre nicht das erste mal wenn nach einer justage die Welt anders aussieht .

Und in Bezug auf high Iso fände ich das Kriterium nach der anwendungshäufigkeit ähnlich nützlich wie man seinen Bedarf auch bei den Linsen hinterfragt. Anders herum gesagt wenn 0,01 prozent aller gemachten Bilder tatsächlich den Bedarf von Iso > 3200 benötigen, rechtfertigt dies den Aufwand für so einen Body?

Für mich selber habe ich die frage damit beantwortet.

Viele Grüße an alle

Hallo,
ich denke ausgehend von der Bildqualität stellt sich die Frage des Wechsels nicht zwingend. Was mich an der MkII immer gestört hat, war der anfällige AF.
Das ist für mich der Grund zu wechseln. Diesbezüglich sind auch Fachleute der Meinung, dass sich alleine deswegen der Umstieg auf jeden Fall lohnt.

Gruß Jürgen

Für mich stellt sich beim betrachten der Bilder die Sinnfrage für einen Wechsel .

Du profitierst vom neuen AF und den vielen kleinen Verbesserungen und nutzt hauptsächlich ISO > 1600 ? Dann ist die Kamera was für dich. Ist es nicht so dann bleib bei der 5D2. Ich werde nicht umsteigen nur wegen der Bildqualität. Das lohnt nicht. Ich warte daher auf das Canon-Gegenstück zur D800. :ugly: Wenn man die neuesten Gerüchte so liest dann scheint das gar nicht so unwahrscheinlich.

Hallo,
ich denke ausgehend von der Bildqualität stellt sich die Frage des Wechsels nicht zwingend. Was mich an der MkII immer gestört hat, war der anfällige AF.
Das ist für mich der Grund zu wechseln. Diesbezüglich sind auch Fachleute der Meinung, dass sich alleine deswegen der Umstieg auf jeden Fall lohnt.

Gruß Jürgen

wer für den AF den doppelten preis der mkII zahlen will, dem steht beim wechsel nix im wege.

Du profitierst vom neuen AF und den vielen kleinen Verbesserungen und nutzt hauptsächlich ISO > 1600 ? Dann ist die Kamera was für dich. Ist es nicht so dann bleib bei der 5D2. Ich werde nicht umsteigen nur wegen der Bildqualität. Das lohnt nicht. Ich warte daher auf das Canon-Gegenstück zur D800. :ugly: Wenn man die neuesten Gerüchte so liest dann scheint das gar nicht so unwahrscheinlich.

ich schätze, dass canon das auf keinen fall so lassen wird. sie werden auf jeden fall einen konkurrenten zu D800 rausbringen.

Hallo,
ich denke ausgehend von der Bildqualität stellt sich die Frage des Wechsels nicht zwingend.

Ich denke den Wechsel von einer Kamerageneration zur direkt nächsten muss man sich immer sehr gut überlegen. Für mich sollte eine DSLR fünf bis sieben Jahre halten. Dazwischen ist das Geld wirklich besser in andere Ausrüstungsgegenstände investiert.

Schöne Grüße, Robert

Da die unterschiedlichen Schwerpunkte der Fotografie so unterschiedlich sind, so muss jeder genau hinschauen, welche Kamera die geeignete ist.

Sicher ist die neue 5er in vielerlei Hinsicht verbessert worden, keine Frage.

HDR kann schon interessant sein, aber wie viele Stunden habe ich schon am PC verbracht aus deinem HDR das optimale herauszuholen, daher bezweifel ich, dass die Kamera (egal welche) mir den Job abnehmen kann.

ENDLICH auch 7 Bilder in Serie mit unterschiedlicher Belichtungszeit (1 Blende)

Viele Wünsche der User sind doch erhört worden. Nicht zu viel mehr an Pixel, weil die Physik sich nun mal nicht aushebeln lässt.

Endlich einen AF, der einer 5D gerecht wird.

Und dennoch die Frage, ob sich eine Investition lohnen mag... ich denke, wer es sich leisten kann, und die Funktionen einsetzen kann/möchte, der sollte das ruhig machen.

Wer mit der 5dmkII (und vielleicht ergänzend 7D) zufrieden ist, viele neue Funktionen der neuen 5er eher nicht benötigt, der wird auch weiterhin zufrieden bleiben.

Der Vorteil 5dmkII und 7D ist auch, dass eine Backup-Kamera zur Verfügung steht.

Viele Gedanken kreisen, hin und her... ich bin mir recht sicher, für einen deutlich günstigeren Preis für die neue 5er gäbe es viele Diskussionen nicht.

Wie ist das eigtl. mit der IIIer und den f1,2er Linsen?
An der 5DII habe ich dir EG-S drin...
Die Nummer fällt ja wohl (leider) flach.
Wie läufts in der Praxis, zwecks Schärfebeurteilung??
Ungeachtet dessen, dass der AF ne Wucht sein soll...

Ich hab auch mal eine Frage. Ist eigentlich schon der Liefertermin vom Batteriegriff bekannt? Hab nämlich noch nichts gelesen darüber

Der Griff fehlt mir jetzt schon :rolleyes:

Also ich persönlich bin schon ein wenig enttäuscht über die MK3.

Vorteile gegenüber der MK2 sind eigentlich nur das neue Fokussystem und die Geschwindigkeit.

Immer noch kein vollwertiger Umwelt und Wetterschutz.

Immer noch kein entesseltes Blitzen.

Immer noch keinen aufklappbaren Display.

Ich bin wirklich jemand der sich von neuen Cams begeistern lässt, aber bei der MK3 verspüre ich wenig Lust zu wechseln.

Leider muss ich sagen, das die D800 viel mehr meinem Geschmack entspricht.

Ich werde mir irgendwann die MK3 kaufen, dazu muss der Strassenpreis aber erstmal deutlich nachgeben. Eine Sache kann ruhig teuer sein, wenn sie ihren Preis auch wert ist, und daran hapert es bei der MK3.

Ich bin nicht enttäuscht, sondern beigestert. Zu deinen Punkten:

Ich habe nicht vor im strömenden Regen zu stehen und zu fotografieren
Für mich uninteressant, hab einen Funkauslöser
Aufklappbares Display -> nimm die 60D ... zum Glück hat es keines!

Vorteile gegenüber der MK2 sind eigentlich nur das neue Fokussystem und die Geschwindigkeit.

Das ist natürlich subjektiv, wenn du die Beiträge gelesen hast, sind das nur die offensichtlichen Eckpfeiler.

Klar, so dicht die die 1D-Reihe ist sie nicht, aber Canon will auch noch die EOS 1D X verkaufen.

Dazu wäre ein interner Blitz nötig, der dann aber die Arbeit mit TS-E-Objektiven deutlich erschwert.

Gottseidank hat die EOS 5D Mark III kein Schwenkdisplay. Da wäre das ganze Bedienungskonzept über den Haufen geworfen - wie bei der EOS 60D.

Ich hatte auch mal die 60D .. und ich muss ehrlich zugeben, das Klappdisplay fehlte mir keine Millisekunde. Nettes Gimmick, aber das wars schon.
Irgendwann wird es auch lästig das Display immer umzudrehen. Irgendwann lässt man es dann "aufgeklappt"

Aber an einer 5D hat das nichts zu suchen mMn :)

das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
ein ausklappbares display kann man eingeklappt lassen - ein starres aber nicht ausklappen. welches erfüllt dann wohl am besten beide wünsche?
:lol:

Das gabs schon gefühlte 1000 mal hier...
Ergebniss: Das fest verbaute ist offenbar stabiler/robuster und behält das Bedienkonzept bei... Das Klappdisplay anfällig, aber je nach Situation praktisch.
Persönlich bin ich froh, dass kein Klappdisplay vorhanden ist. Ausklappen würd ich nur, wenn ich bodennah Makros mache... aber man kann auch in den Dreck liegen... der tut nicht weh!

Ich finde evolutionäre Modellpflege in Ordnung, nicht jede neue Generation kann revolutionär sein. Die meisten Nutzer der Mark II können ruhigen Gewissens bei ihrer Kamera bleiben, wäre ja auch schade wenn ein 2.000-Euro-Gerät nach weniger als drei Jahren überholt wäre.

Aber ein Klappbildschirm hätte mich auch gefreut - für unauffällige Straßenfotografie.

Schöne Grüße, Robert

Der Griff fehlt mir jetzt schon :rolleyes:

Mein Händler in Wien hat den Griff noch für April angekündigt.

Joystick am Griff finde ich eine der wesentlichsten Neuerungen der 5DMIII, dessen fehlen hat mich bei meiner 30D immer gestört.

Schöne Grüße, Robert

Ich bin wirklich jemand der sich von neuen Cams begeistern lässt, aber bei der MK3 verspüre ich wenig Lust zu wechseln.

Leider muss ich sagen, das die D800 viel mehr meinem Geschmack entspricht.

Ich werde mir irgendwann die MK3 kaufen, dazu muss der Strassenpreis aber erstmal deutlich nachgeben. Eine Sache kann ruhig teuer sein, wenn sie ihren Preis auch wert ist, und daran hapert es bei der MK3.

Das sehe ich ganz genauso (wobei mir das Klappdisplay gleichgültig ist). Aus meiner Sicht wird zu wenig geboten für den aufgerufenen Betrag. Bei 2.200 EUR hätte ich gesagt: Hübsche Modellpflege, nehme ich. Bei 3.300 EUR will ich mehr. Vor allem, wenn man sich den sonstigen Markt so ansieht, fühle ich mich bei dem Preis über den Tisch gezogen.

Ich bin nicht enttäuscht, sondern beigestert. Zu deinen Punkten:

Ich habe nicht vor im strömenden Regen zu stehen und zu fotografieren
Für mich uninteressant, hab einen Funkauslöser
Aufklappbares Display -> nimm die 60D ... zum Glück hat es keines!

Ja, so kann man sich die Dinge schönreden. :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten