• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

Kriege meine in den nächsten 2 Wochen. :top:
Bin schon sooooo gespannt.

Zur Lieferung: in den USA hatte beispielsweise Amazon das ganze schon lagernd, was ich auch komisch finde. Da kriegt ein Shop mehr als er Vorbestellungen hat und die Ersten sind dann die Letzten.

Zum Lieferengpass: Das war zu erwarten. Es wollen so viele Leute diese Kamera, dafür ist die Produktionsstraße halt nicht ausgelegt - alle 4 Jahre einen kurzzeitigen Riesen Andrang. Alternativ wäre, erst mal auf Lager produzieren und dann alle gemeinsam ausliefern - kostet aber Lagerplatz und Zeit, da ist mir lieber die verschicken was sie schon haben.

Ich habe nur 64gb Karten da ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.

Gibts eigentlich Infos zu den Bildfehlern, die bei 128 gb CFast Karten aufgetreten sind? Manchmal waren im unteren rechten Eck Fehler in den Raw Files zu finden. Hab ich gestern in einem englischen Forum gelesen.
Das klingt ja fast so, als ob Canon da schon seit Jahren einen Bug durch die Gegend schleppt: Sowohl 7D als auch 5D3 hatten bei mir ab und an Aussetzer beim Speichern der Bilder, zumindest Richtung CF-Karte. :ugly:

Dann hast du entweder defekte Speicherkarten oder defekte Kameras. Ich hatte noch nicht einen Fehler im RAW. Bei keiner meiner bisherigen Kameras

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche von einem Bug sprechen, obwohl ihnen jegliche statistische Stichprobengröße zur Beurteilung fehlt. Mit allen meinen Kameras, nicht einmal ein Problem mit CF-Karten. Natürlich kein Schrott.

Ich konnte bei meiner noch keine Probleme feststellen, auch nicht beim Einsatz von 128 GB CFast Karten. Auch meine bisherigen (Canon) Kameras hatten keine Probleme.

Danke für die Info.

Ich hatte die Cam heute in der Hand, erster Test mit dem 11-24mm und dem 800mm Objektiv. Markantestes Detail: mit dem 2x Extender liess sich sogar per Live View fokussieren.

1600 mm ist schon heftig :)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche von einem Bug sprechen, obwohl ihnen jegliche statistische Stichprobengröße zur Beurteilung fehlt. Mit allen meinen Kameras, nicht einmal ein Problem mit CF-Karten. Natürlich kein Schrott.
Naja, wenn in einer größeren 5-stelligen Anzahl von Bildern ein paar dabei sind, die kaputte rechteckige Bereiche aufweisen, dann ist das primär erstmal ein Problem von der Kamera, nicht der Speicherkarte bzw. vorgelagerten Controllern. Aufgrund der Auftrittswahrscheinlichkeit läßt sich so ein Fehler auch nicht mal eben finden & beheben bzw. ist effektiv zu teuer, den zu fixen. Damit besteht dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß der dann über die Kameragenerationen weitergetragen wird.

Meine zuletzt erworbenen CF-Karten (ist ja auch schon etwas her) waren 64GB-Karten zu €340 das Stück (und liegen mittlerweile bei €100 per) ... also nix Billigschrott.

Naja, wenn in einer größeren 5-stelligen Anzahl von Bildern ein paar dabei sind, die kaputte rechteckige Bereiche aufweisen, dann ist das primär erstmal ein Problem von der Kamera, nicht der Speicherkarte bzw. vorgelagerten Controllern.

Wieso? Kannst du das auch technisch irgendwie begründen, dass es sich deshalb nicht um Fehler auf der Speicherkarte handeln kann?

(Ich sehe es übrigens umgekehrt)

Hi zusammen,
Ich habe gestern bei der 1DX II die Video Funktion ausprobiert und musste feststellen, dass extrem laute interne Geräusche aufgezeichnet werden (mit dem internen Mikrofon). Insbesondere bei Servo Betrieb. Quais nonstop. So dass Aufnahmen mit internem Mikrofon eigentlich nicht möglich sind. Soetwas ist mir bis dato noch nie untergekommen (5D II, 5DSR...). Bin gestern fast von der Couch gekippt. Bin mir auch nicht sicher ob das normal ist oder ein Defekt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Internen Mik gemacht oder etwas darüber gehört?

thx

Hi zusammen,
Ich habe gestern bei der 1DX II die Video Funktion ausprobiert und musste feststellen, dass extrem laute interne Geräusche aufgezeichnet werden (mit dem internen Mikrofon). Insbesondere bei Servo Betrieb. Quais nonstop. So dass Aufnahmen mit internem Mikrofon eigentlich nicht möglich sind. Soetwas ist mir bis dato noch nie untergekommen (5D II, 5DSR...). Bin gestern fast von der Couch gekippt. Bin mir auch nicht sicher ob das normal ist oder ein Defekt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Internen Mik gemacht oder etwas darüber gehört?

thx

Was wurde denn für ein Objektiv verwendet? USM oder STM? Im STM Bereich gibt es einige die sehr leise sind und sich deshalb gut für Video eignen. USM ist generell Käse weil laut. Mal davon abgesehen dass eine DSLR zum filmen eher als spaßige Zugabe zu sehen ist. Aber mit dem internen Mikro in Verbindung mit bestimmten lauten Objektiven ist das vollkommen normal.

Hallo dito4ever,

die permanenten Fokusgeräusche sollten bei einer Nicht-STM-Linse normal sein (mehr oder weniger laut)-zumindest meine Art-Sigmas "schnattern" da ganz ordentlich...z.B. das 24-105 STM arbeitet quasi geräuschlos. Bokeh-Orgien kannst du damit nicht feiern, es macht dennoch echt Laune, mit dieser Linse aus der Hand und dem Touch-Fokus (Display) zu filmen (sehr schnelles Arbeiten).

Grüüüße!

Also gut, jetzt möchte ich doch mal nachfragen: Ich habe eine knapp 20 Jahre alte 1N-HS im Schrank, ich weiß also wie sich eine „1ser“ anfühlt (wie eine Kamera halt). Meine Fotos mache ich im Moment mit einer 5Dii. Eigentlich wäre die 5Div die Alternative der Wahl.
Ich hätte gerne eine Kamera mit einem wirklich treffsicheren Autofokus.
Im Moment mache ich, wenn ich Konzertfotos mache, eher Reihenaufnahmen mit dem Servo-AF und suche den besten Treffer raus. So macht ein leiser Verschluss schon Sinn. Wenn man das gleiche Ergebnis aber mit Einzelbildern auch hinbekommt, bräuchte es den superleisen Verschluss nicht. Bei einer Hausmesse habe ich mir die Verschlussgeräusche von 5D iii (evtl. war es eine Ds), 1D X und 1D X ii vorführen lassen, da gewinnt die 5er ganz klar und die 1er sind nicht wesentlich leiser als das, was ich jetzt habe.
Kann man die 1D X ii bei einem Kammerkonzert oder im Theater einsetzen oder ist der Krach dieser Kamera nach heutigen Maßstäben zu laut?
Freilich kostet die 1er viel Geld, über die Laufzeit relativiert sich das mMn allerdings wieder. Die läuft bei mir dann ja lange.

Das Verschlußgeräusch solltest Du Dir lieber persönlich anhören. Das kann wohl niemand für Dich entscheiden. Wenn Du eine wirklich flüsterleise Kamera suchst, nimm eine Leica M. Das war früher sowieso die einzige Kamera, die bei klassischen Konzerten zugelassen war. Da hast Du dann kein KLACK!, sondern ein Zip... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten