• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

da weiß die Canon Marketing Abteilung wieder mal mehr als der Vertrieb.... :-) Mitte Mai soll es los gehen....vorher nicht...so sagt es der Canon Aussendienstler!

Meine Erfahrung zeigt eher, dass die Händler unterschiedlichste Angaben erzählen...

Ich habe meine heute erhalten, sogar eine Woche früher als es mir Ende Februar "versprochen" wurde. Wohne jedoch in der Schweiz.

Ich muss sagen, die Kamera überzeugt mich sehr. Heute ein paar Stunden mit ihr "verbracht". Morgen wird das erste mal in der Halle Handball fotografiert, ich freue mich. :angel:

Die Farbqualität bei hoher ISO (6400 bis 25600) ist deutlich besser gegenüber der 1D X. Aber ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültige Aussagen machen. Wirkliche vergleiche habe ich noch nicht gemacht,ist rein subjektives Empfinden.

Hab heute auch etwas mit herumgespielt, ein Bekannter von mir ,der Fußball Bundesliga Fotografiert hat sie sich gekauft.
Ein ganz feines Teil.
Sie hat eigentlich alles was ich mir für eine DSLR Wünsche, nur Klappdisplay fehlt ;)

Ich muss sagen, die Kamera überzeugt mich sehr. Heute ein paar Stunden mit ihr "verbracht". Morgen wird das erste mal in der Halle Handball fotografiert, ich freue mich. :angel:

Die Farbqualität bei hoher ISO (6400 bis 25600) ist deutlich besser gegenüber der 1D X. Aber ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültige Aussagen machen. Wirkliche vergleiche habe ich noch nicht gemacht,ist rein subjektives Empfinden.

Primär ist der AF besser auf den äusseren feldern, hatte meine jetz schon AN 3-4 einsätzen

Kann ich bestätigen, auch in dunklen Hallen (ISO 20'000, 1/1000 Sek, Blende 2.8) funktioniert der AF sehr zuverlässig. Die Gesichtserkennung durch iTR funktioniert äusserst schnell und zuverlässig.

Die Bilder auf dem Kameradisplay sehen sehr clean aus im Vergleich zur ersten 1D X. Am Schluss der Bearbeitung (RAW Converter am Computer) ist der Unterschied gefühlt etwas geringer. Habe aber noch immer keine direkte Vergleichsbilder erstellt.

Ein weiteres Plus für mich: Kurz nach einer (kurzen) Serie wird nach dem Drücken der Lupe direkt das letzte Bild angezeigt. Bei der ersten 1D X kam da nie das letzte Bild. Beispiel: Wenn ich eine Serie von 10 Bilder mache und sofort die Lupe drücke um mir die schlechten Bilder gleich zu löschen, erschien etwa Bild 7, die Bilder 8, 9 und 10 wurden erst später geladen, sieht man auch an der Zahl welches Bild von wie vielen angesehen wird. Die neue scheint dafür auch auf den Puffer zuzugreifen, während die alte nur die Bilder angezeigt hatte, welche bereits auf die Karte geschrieben wurden. Klingt vielleicht komisch, für mich aber ein richtiger Gewinn in der Benutzung.

The Canon EOS-1D X Mark II features Ambience Priority and White Priority white balance modes

Kann von euch einer dazu was sagen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Der Punkt mit dem Weißabgleich ist sehr interessant wie ich finde denn wenn man so die Lichtstimmung erhalten kann wie in echt dann wäre das ein großer Gewinn in der Fotografie

The Canon EOS-1D X Mark II features Ambience Priority and White Priority white balance modes

Der Punkt mit dem Weißabgleich ist sehr interessant wie ich finde denn wenn man so die Lichtstimmung erhalten kann wie in echt dann wäre das ein großer Gewinn in der Fotografie

Bisher nicht...hier mal ein Link
http://blog.jeffcable.com/2016/05/the-new-canon-1dx-mark-ii-testing.html
Der Kollege hat die beim Eishockey eingesetzt. Er schreibt in einem Satz dazu, der der automatische Weißabgleich wohl sehr gut funktioniert und er da kaum korrigieren musste.

Danke für den Link, muss ich wohl warten bis man Bilder findet die diese Funktion gut zeigen

Hallo Markus

Ich habe dir hier 4 Bilder aufgenommen, den Dateiname entsprechend beschriftet.

AWB = Automatischer Weissabgleich mit Priorität Umgebung
AWBW = Automatischer Weissabgleich mit Priorität Weiss

Wie man sieht, bei Tageslicht gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Bei Kunstlicht wird das warme Licht berücksichtigt, ausser man wählt AWBW, dann wird das weiss weiss. :)

Anhänge

Der AWBW funktioniert echt gut. Der ist übrigens nichts Neues, der wurde mit der 5Ds eingeführt und haben seitdem alle neuen Modelle bekommen. (sogar die 1300D)

Sack Reis -> China -> Bums.
Für mich nicht...
Einige Dynamic-Range Vergleiche im Test. Die D5 schlägt sie merklich und schließt ganz gut auf zur D810.
Das muss man etwas differenzierter betrachten:
Bei +2EV sehen beide mehr oder weniger gleich aus, bei +3EV hat die Canon, wenn überhaupt, einen klitze, klitze kleinen Vorteil, bei +4EV; +5EV und +6EV sieht sie allenfalls einen Ticken besser aus - in der Praxis ist das also zu vernachlässigen.
Schade, dass da die 1Dx nicht gelistet ist.

Interessant finde ich den 'normalen' ISO Vergleich (der RAWs), vor allem im Bereich, der für Hallensport relevant sein dürfte (ISO 1600-12800):
Die hat die D5 durchgängig etwas weniger Chromarauschen (was die Software des RAW-Konverters allerdings ganz gut wegbügeln sollte, wie man bei der Einstellung JPEG sieht).
Die 1Dx hält sich dagegen übrigens hervorragend - ich sehe eigentlich keinen relevanten Unterschied.
Will heissen: Wegen der BQ der reinen ISO-Fähigkeit würde ich mir den Nachfolger nicht kaufen (was ich sowieso nicht mache ;)).

Hallo Markus

Ich habe dir hier 4 Bilder aufgenommen, den Dateiname entsprechend beschriftet.

AWB = Automatischer Weissabgleich mit Priorität Umgebung
AWBW = Automatischer Weissabgleich mit Priorität Weiss

Wie man sieht, bei Tageslicht gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Bei Kunstlicht wird das warme Licht berücksichtigt, ausser man wählt AWBW, dann wird das weiss weiss. :)

Sehr gut danke für die Mühe, so kann ich mir darunter mehr vorstellen.
Also nur bei Kunstlicht, das war auf der Canon Homepage nicht direkt ersichtlich.

@waso & hallokai

im RAW sehen beide ähnlich aus das ist wichtig:top:, bei JPG werden beide unterschiedlich entrauschen, also wird das nicht richtig vergleichbar sein.

LG,
Markus

für 1600iso sehr schön clean könnte Optisch an iso 400 rankommen von älteren Kameras:top:und den WB hat die Cam gut hinbekommen

Will heissen: Wegen der BQ der reinen ISO-Fähigkeit würde ich mir den Nachfolger nicht kaufen (was ich sowieso nicht mache ;)).

Nein dafür nicht, da dort die alte Dx bereits auf Augenhöhe mit der Nikon war.
Doch bei DR sah das ganz anders aus, waren die Nikons dort immer deutlich besser.
Hier hat Canon jetzt gleichgezogen und das finde ich Top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten