• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Auf den Test von Mr. Bokehlicious warte ich auch schon :D

Das mit den Wertverlust bei Drittherstellern stimmt aber "leider" schon... Hab vor einem Jahr für das 70-300 z.B. noch deutlich mehr gezahlt als jetzt... Canon hält seine Preise recht stabil... Aktuell sogar wieder Höchstwerte

Das mit dem Wertverlust muss man aber auch ins Verhältnis setzen.
Ich würde lieber bei einer 1000 Euro Linse beim Wiederverkauf 50% verlieren, als bei einer 2100 Euro Linse "nur" 30 %. Mein Kontostand wird nämlich nicht in Prozent, sondern in Euro angezeigt ;)

Das mit dem Wertverlust muss man aber auch ins Verhältnis setzen.

Und wenn das Ding optisch gut ist, wird es wahrscheinlich auch eher selten wieder verkauft. Ist schließlich kein 70-200 f/4 Non-IS, das wenn mehr Geld verfügbar ist gegen eins der besseren Modelle ausgetauscht wird, sondern schon ganz oben.
@Topic: Ich hoffe der Bildstabi wird gut... der vom 70-200 2.8 II ist ja wirklich genial, den nutze ich sogar oft wenn ich vom Stativ aus arbeite weil es dann noch ruhiger ist. Beim 24-105 4 habe ich im Videomodus aus der Hand immer wieder kleine Ruckler, wenn er nicht weiter stabilisieren kann... das ist beim 70-200 spürbar besser gelöst.

Wenn die Eckdaten stimmen, dann dürfte das Tamron optisch nen Tick besser sein als das alte Canon und sinngemäß schwächer als das neue Canon.
Dafür halt mit Bildstabi..

http://www.tamron-usa.com/lenses/prod/2470_vcusd_a007.asp

Sektion Catalog & Video - da sind dann auch die MTF Charts

Tamron SP 24-70 2.8 VC USD um 1300 euro / 1000 (straßenpreis) ist plötzlich preiswert

es ist bemerkenswert, dass das neue tamron zwar fast 3x so teuer sein wird wie das alte 28-75 und erstaunlicherweise deshalb als "preiswert" durchgeht, weil das canon 24-70II um 1000 € mehr kostet.

die beiden linsen haben auch gar nichts miteinander zu tun. wird das neue tamron tatsächlich mit dem "alten" canon 24-70 optisch mithalten können? niemand weiß es ...

warum wird eine tamron linse plötzlich als billig empfunden, die jetzt genau soviel kostet wie das bisherige flagschiff von canon?

am IS kann´s nicht liegen. der elektronische schnickschnack ist in der herstellung nicht besonders teuer. siehe div. tamrons mit vc.

eine preissteigerung ums 3-fache bei einem neuen modell findet man hier eine schöne sache.

man möchte sich gar nicht vorstellen, was was ein NEUER golf (oder sein japanisches pendant) kosten könnte. jetzt mit "vc" um preiswerte 60.000 €? oder das neue i-pad um schlanke 1.500 euro?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 24-70 2.8 VC USD um 1300 euro / 1000 (straßenpreis) ist plötzlich preis

es ist bemerkenswert, dass das neue tamron zwar fast 3x so teuer sein wird wie das alte 28-75 und erstaunlicherweise deshalb als "preiswert" durchgeht, weil das canon 24-70II um 1000 € mehr kostet.

Das 28-75 ist ein komplett anderes Objektiv.

wird das neue tamron tatsächlich mit dem "alten" canon 24-70 optisch mithalten können? niemand weiß es ...

Optisch denke ich locker, da dürfte es etwa zwischen dem alten und neuen von Canon sein. Tamron baut schon lange optisch hervoragende Objektive. Der Nachteil dürfte der AF sein, welcher wahrscheinlich langsamer sein wird. Doch gibt es auch Vorteile, wie den hervorragenden Service und 5 Jahre Garantie.

warum wird eine tamron linse plötzlich als billig empfunden, die jetzt genau soviel kostet wie das bisherige flagschiff von canon?

Du vergleichst hier Strassenpreis und UVP. Das geht nicht. UVP kostet das Canon 45% mehr! Hier in der Schweiz 1718 CHF und 1199 CHF, und das neue Canon 3148 CHF. Scheinbar stimmt der UVP vom Tamron nicht, sorry.
am IS kann´s nicht liegen. der elektronische schnickschnack ist in der Herstellung nicht besonders teuer. siehe div. tamrons mit vc.

Der IS / VC ist relativ teuer da das Objektiv auch sonst anders gebaut sein muss. Die elektronik selbst ist schon günstig in der Herstellung. Da fallen auch hohe Entwicklungskosten an.

Zuletzt bearbeitet:
@chili

Man muss alles in Relation setzen... Den schwarzen Peter kann man sicher in erster Linie erstmal Canon zuschieben.. Wenn Canon für sein neues 24-70 II weniger verlangen würde bzw. auch nen IS spendiert hätte - dann würden die Tamronpreise sicher auch niedriger ausfallen...

Tamron orientiert sich halt an Canon - an wem denn sonst?

Tamron wird auch Preise von Nikon und Sony nicht ausser acht lassen.

Wenns das Objektiv was Taugt und nicht in den Regalen der Geschäfte einstauben wird, wird der Preis Stabil bleiben, Geld will ja jeder verdienen.

Natürlich wird es irgendwann Internet Händler geben die versuchen günstiger zu sein und den Preis ggf zu drücken, aber das wird die Zeit bringen in welche Richtung es geht.

Ich finde es von Preis angemessen wenn die Qualität stimmt und freue mich schon auch mal Bilder mit 2.8 zu sehen.

Vergleiche mit dem 28-75 von Tamron hinken. Zum Einen ist da die aufwändigere Konstruktion wegen der 4mm nach unten. Zum Anderen der Usm, Wasserschutz und insgesamt wertige Verarbeitung. All das macht das Tammie allein schon teuer genug. Man kann das gut am Sigma 24-70 HSM sehen, das liegt auch bei über 700€ Straßenpreis. Und dann kommt eben zuletzt noch der IS drauf, Alleinstellungsmerkmal!!!!!

Daher war mir schon klar, dass es bei gut 1000€ liegen wird. Wie ich ja schon viel weiter oben erwähnte, Strassenpreis unter 1000€ und ich bin happy.

Wenn die Bildquali stimmt!

AW: Tamron SP 24-70 2.8 VC USD um 1300 euro / 1000 (straßenpreis) ist plötzlich preis

am IS kann´s nicht liegen. der elektronische schnickschnack ist in der herstellung nicht besonders teuer. siehe div. tamrons mit vc.

Genau, und weil das viel zu einfach zu machen ist bei nem 24-70 2.8 hat das Canon beim 24-70 II auch gleich draußen gelassen...

es ist bemerkenswert, dass das neue tamron zwar fast 3x so teuer sein wird wie das alte 28-75

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen, der Vergleich entbehrt jeglicher sachlicher Grundlage, also ein Freudsches Eigentor!

und erstaunlicherweise deshalb als "preiswert" durchgeht, weil das canon 24-70II um 1000 € mehr kostet.

Falsch! Das Canon 24-70II ist bereits zum Verkaufsstart mehr als überteuert, Canon hat reagiert und den Start auf Juli 2012, also nach dem Launch von Tamrons Linse Ende April verschoben um preislich reagieren zu können.

die beiden linsen haben auch gar nichts miteinander zu tun. wird das neue tamron tatsächlich mit dem "alten" canon 24-70 optisch mithalten können? niemand weiß es ...

Wieder falsch! Es gibt noch gar keinen direkten Vergleich zwischen dem neuen Tamron, dem alten Canon und dem neuen Canon. Für den Moment solltest Du mal ganz vorsichtig sein den Anschein erwecken zu wollen das neue Canon wäre dem Tamron in jedem Fall überlegen.
Das neue Tamron kann zukünftig die erste Linse für die AL-Fotografie werden.

Wieder falsch! Es wird derzeit nur über einen UVP spekuliert, der Strassenpreis bleibt bis Ende April abzuwarten, die Tamron Linse ist allein schon aufgrund des VC interessanter als das neue Canon ohne iS.

Wieder falsch! Was Tamron da mit dem VC bei der Lichtstärke 2,8 gelungen zu sein scheint ist mehr als innovativ, genau das was man sich als Kunde/Interessent von einem Objektivanbieter wünscht.
Warum macht/kann Canon das denn nicht ?

eine preissteigerung ums 3-fache bei einem neuen modell findet man hier eine schöne sache.

man möchte sich gar nicht vorstellen, was was ein NEUER golf (oder sein japanisches pendant) kosten könnte. jetzt mit "vc" um preiswerte 60.000 €? oder das neue i-pad um schlanke 1.500 euro?

Auch dieser Vergleich entbehrt jeglicher sachlicher Grundlage, also noch ein Freudsches Eigentor!

Innovation hat noch nie geschadet, Canon scheint es mit der Produktpolitik jetzt mehr auf die Hollywood Cineasten abzusehen, Tamron dagegen mehr auf die Wünsche von Fotografen. :cool:

Da möchte ich Fish! jetzt einfach mal rundherum recht geben. (Ich bin einfach kein Fan von sehr überspitzten Vergleichen...)
Bis auf den Punkt, dass Canon den Verkaufsstart zwecks eventueller Preisanpassung verschoben hat...das scheint mir auch etwas aus der Luft gegriffen. Kann stimmen, muss aber nicht. (Und spielt auch keine Rolle, denn seien wir ehrlich, es wird definitiv teurer als das Tamron sein, aber immernoch keinen IS haben und - so hoffe ich :D - auch keine wesentlich bessere Abbildungsqualität.)

Ich finde es jedenfalls echt top, was in letzter Zeit so am Markt erscheint, was auch erschwinglich ist. Ein einmaliges 120-300 2.8 Zoom mit super OS und Qualität, jetzt noch ein 24-70 2.8 mit VC und (hoffentlich ebenfalls) guter Qualität.
Ist zwar alles nicht von Canon...aber gut, wenn sie mein Geld nicht wollen, bekommen es andere. :cool:

"...Falsch! Das Canon 24-70II ist bereits zum Verkaufsstart mehr als überteuert, Canon hat reagiert und den Start auf Juli 2012, also nach dem Launch von Tamrons Linse Ende April verschoben um preislich reagieren zu können..."

Hast du dazu irgendwelche Belege? Ansonsten ist das ja nichts anderes als Vermutung, oder eher noch Wunschdenken (das ich ja mit dir durchaus teile) :)

Ansonsten kann ich deinen Argumenten durchaus gut folgen, auch wenn ich die Darreichungsform etwas rustikal empfinde: Lass doch dem chilipilot seine Meinung, wir müssen ja nicht alle immer gleich ticken. Die "Eigentore" und die Zurechtweisungsform sind überflüssig, deine Argumente sind auch so schon ausreichend gut.

Der Markt wird den Preis schon regeln. Sowohl das Tamron wie auch das Canon werden nach einem Jahr deutlich unter UVP zu bekommen sein. Schon heute, 3 Monate vor Verkaufsstart des Canon, ist es bei Schweizer Händler welche erfahrungsgemäss sehr früh liefern können für rund 26% unter UVP zu bestellen. Ich finde die UVP von Canon ein Witz, das kann doch niemand ernst nehmen. Gut, diesen Trend gibt es z.B. bei der Modebranche schon lange...

Die Schweiz ist preislich leider kaum vergleichbar mit Deutschland :( Hab das Gefühl die Schweiz ist das Traumland jedes Fotografen, was die Preise angeht ;) :ugly:

1349€ ist natürlich eine Ansage.
Warten wir mal ab, wie das ein paar Wochen/Monate nach Markteinführung aussieht.

Im Übrigen ist der Preis echt angemessen, wenn die optische Leistung stimmt. Abgedichtet, Stabilisator, etc...schon ein geniales Ding.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten