• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder

Zuerst hatte ich einen Frontfokus auf nahe Distanzen. Nach dem justieren lassen
dann einen Backfokus auf weite Distanzen.
Jetzt bekam ich ein neues das wieder mit meiner Kamera justiert wurde, es weisst ebenfalls einen Backfokus auf auf weite Distanzen.

Was ich nicht verstehen kann. Warum wird bei der Servicestelle nicht auf weite und nahe Distanzen geprüft? Absolut unverständlich.:grumble:

Fazit der Geschichte:
Ich werde mir nie wieder ein Sigma kaufen wenn die Firma (und die Serviceleute) nicht mal fähig sind ein Objektiv in akzeptabler Qualität zu bauen.
Und es handelt sich ja nicht um ein preisgünstiges Objektiv.

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

Mann sollte nicht wegen einer Hand voll Negativmeinungen gleich alle über einen Kamm scheren. Geh doch zum Händler schnall es dir auf die Cam und entscheide dann selbst. Meins hat im Nahbereich auch leichten Frotfocus, da stelle ich mich drauf ein und damit hat es sich auch schon.(z.B.) Das Canon ist bestimmt nicht in jedem Fall Offenblendeuntauglich nur weil hier einige diese Meinung vertreten. Probiers aus und du wirst sehen.:top:

Genau wie matze es beschrieben hat habe ich es auch gemacht. bin mit meiner 40d zum fachhändler hab mir die sigma scherbe draufgeschnallt und zum vergleich auch das canon 1.4. Nach 5 Testbildern mit jedem Objektiv habe ich die Bilder zu Hause am Mac ausgewertet und hab mich dann für das Sigma entschieden. Zuvor wollte ich mir 100% das Canon bestellen. Es war jedoch im Netz bereits ausverkauft. Nachdem ich das Sigma getestet habe bin ich total überzeugt. Ich habe es mir am Samstag Online bestellt, da 130,- Euro billiger. Mal sehen welches Exemplar ich am Freitag nach Hause bekomme. :confused:. Ich vermute, das das Sigma mit der großen Filteröffnung von 77mm und einer Asphärischen Linse weit im Vorteil ist,gegenüber dem Canon 1.4er. Außerdem finde ich, wie schon mal im Thread erwähnt, das sigma Gehäuse besser, da die Linse nicht ausfährt. Tasche und GeLi sind auch noch dabei..... also Leute ran an die Buletten...... :top:

Beim Fachhändler testen und dann online bestellen... nett.

Ich wünsche dir einen dicken Fehlfokus.

Gruß, eiq

Bei den Preisen, die solche Fotogeschäfte verlangen. DAS ist eigentlich die richtige Schweinerei - die Abzocke, die solche Läden bei unwissenden Kunden betreiben. Mehr Ausgaben hat so ein Fotoladen im Vergleich zu einem Grosshändler nicht, also bitte keine komischen Ausreden jetzt.

Edit: Offtopic...

Bei den Preisen, die solche Fotogeschäfte verlangen. DAS ist eigentlich die richtige Schweinerei - die Abzocke, die solche Läden bei unwissenden Kunden betreiben. Mehr Ausgaben hat so ein Fotoladen im Vergleich zu einem Grosshändler nicht, also bitte keine komischen Ausreden jetzt.

Ich will jetzt nicht fragen was für einen Beruf du hast, von Betriebswirtschaft und Kostenrechnung scheinst du jedenfalls keine Ahnung zu haben. Also so ähnlich wie zu einem Objektiv raten, aber es selber noch nie in den Händen gehalten zu haben.
Beschränke deine öffentlichen Aussagen also besser auf Dinge von denen du wirklich etwas weisst, wäre besser ....

P.S. Auch offtopic...

Beim Fachhändler testen und dann online bestellen... nett.

Ich wünsche dir einen dicken Fehlfokus.

Gruß, eiq

OK, ich kann deine Aussage verstehen. Vielleicht bist du selbst ein Ladenbesitzer oder hast du die Kohle zu hause rumliegen aber einige hier müssen halt jeden EURO zweimal umdrehen. Wäre das Objektiv nur 30,- € teurer würde ich das tolerieren und es auch kaufen. Aber die Komplette UVP zu verlangen ist schon hart für einen Privatkäufer. Ich kann das Teil ja nicht absetzten wie manch anderer, der sich das Objektiv zum gleichen Preis kaufen kann.
Der Friede sei mit dir.

OK, ich kann deine Aussage verstehen. Vielleicht bist du selbst ein Ladenbesitzer oder hast du die Kohle zu hause rumliegen aber einige hier müssen halt jeden EURO zweimal umdrehen. Wäre das Objektiv nur 30,- € teurer würde ich das tolerieren und es auch kaufen. Aber die Komplette UVP zu verlangen ist schon hart für einen Privatkäufer. Ich kann das Teil ja nicht absetzten wie manch anderer, der sich das Objektiv zum gleichen Preis kaufen kann.
Der Friede sei mit dir.
Nein, ich bin kein Händler, und ja, die Preise sind oft unverschämt. Aber viele lassen mit sich handeln. Warum aber nimmst du deren Dienste in Anspruch, wenn dir der Preis nicht passt?

Wenn mir ein Objektiv zu teuer ist, kaufe ich es einfach nicht. Alle meine Objektive sind gebrauchte Schnäppchen, da ich sie mir sonst nicht leisten könnte bzw. wollen würde.

Gruß, eiq

PS: Mein Offtopic endet hier. :o

Mehr Ausgaben hat so ein Fotoladen im Vergleich zu einem Grosshändler nicht, also bitte keine komischen Ausreden jetzt.
Dann geh' doch einfach beim Großhändler zu testen ... der erzählt dir dann schon, warum das nicht geht. Soviel Naivität ist ja schon nicht mehr zu glauben :rolleyes:.

Naiv sind wennschon so Fotoläden, wenn sie denken, dass sie durch ihre Beratung - die oftmals mieserabel und inkompetent ist - den doppelten Preis verlangen können. Würden sie in einem vernünftigen Rahmen teuerer sein, dann würde ich auch dort einkaufen. Bei ihren kleinen Absatzzahlen ist es schon klar, dass sie eine hohe Marge brauchen um auf ihren gewünschten Gewinn zu kommen, aber an den Absatzzahlen sind sie meiner Meinung nach bei diesen Übertriebenen Mehrpreisen selber schlud.

Und hier von armen Einzelhändlern reden macht ja wohl auch keinen Sinn. Ich zwinge sie nicht dazu ein eigenes Geschäft zu führen. Wenn sie mir nichts bieten können, was mich Preis/Leistungs-mässig anspricht, dann müssen sie sich nicht wundern, dass ich nicht zu ihnen komme.

Ich bin auch nicht der Typ, der in solche Läden Sachen ausprobieren geht, um sie dann irgendwo anders zu bestellen. Ich informiere mich in Foren oder in Zeitschriften/Internet mittels Testberichten. Allenfalls schaue ich die Artikel bei Grosshändlern wie Mediamarkt o.ä. an.

Edit: Offtopic...

:confused::confused::confused:

Gibt es hier eigentlich jemanden, dessen Sigma Objektiv bei allen Abständen korrekt fokusiert? :(

Ich habe zwei Sigmas (30/1.4 und 15-30) an meiner 350D. Ich betrachte sie als MF-Objektive, da sie völlig danebenliegen bei AF. Was mich aber nicht weiter stört, fokussiere lieber manuell mit Schnittbildmattscheibe. Dass Sigma das AF-Protokoll von Canon nicht vernünftig ausgetüftelt hat, ist ja bekannt; wer auf AF angewiesen ist, sollte Sigmas mit Bodies von Nikon oder Pentax benutzen.

Schlecht wäre es natürlich nicht, den AF zu haben wenn man dafür bezahlt. Deshalb die Frage: hat schon mal einer so ein 50/1,4 mittels AF-Microadjustment an der Kamera eingestellt (gibts wohl aktuell nur bei der 1D(s)III?). Ich werde vermutlich auf eine 5D2 aufrüsten und hätte dann ja auch die Einstellung.

Wozu mir Infos fehlen: ein großer Nachteil des Sigma 50 scheint die komplexe Verzeichnung zu sein; es gelang mir mit GIMPs "lens distortion"-Filter nicht, das komplett auszukorrigieren. Das Canon hat nur eine einfache Kissenverzeichnung. Bei dem Sigma scheint die Verzeichnung nicht mal symmetrisch zu sein.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso überall endlos über "Bokeh"(meine Augen - öfters mal abblenden!) und AF sinniert wird, während man die Verzeichnung auch bei Verkleinerungen auf 640x480 sieht.

Was ist denn eine Situation inder das Objektiv bei Offenblende am ehesten seine Schwächen zeigt?

Mach 10 mal hintereinander ein Foto vom gleichen Motiv (natürlich mit jeweils neuem Fokussieren). Bei mir waren dann ca 8-9 Fotos unbrauchbar - unter Umständen aber auch nur 2-3. Also sehr unberechenbar...
Aber: Wenn der Fokus saß, waren die Fotos einfach nur klasse.

Da die letzten Seiten ohne Bilder verlaufen sind hier mal ein paar Tests von heute Mittag. Sind unbearbeitet und auch nicht geschärft, nur zugeschnitten und verkleinert.

Da die letzten Seiten ohne Bilder verlaufen sind hier mal ein paar Tests von heute Mittag. Sind unbearbeitet und auch nicht geschärft, nur zugeschnitten und verkleinert.

Ein Traum!! So stell ich mir die Linsen-Erwartung vor.
Ist es deine erste Sigma 50 1.4? und ist Alles Bestens?
gruß

Ja wirklich? Dachte jetzt wird gleich drüber her gemotzt :)

Wie du an meiner Sig sehen kannst habe ich gerade mal 3 Linsen und davon ist eine die 50/1,4 von Sigma. Ganz so oft habe ich sie bisher nicht genutzt aber mit meinen momentanen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, auch was der Fokus angeht. Aber vielleicht sollte ich sie einfach mehr nutzen um 100%ig sicher zu sein ob alles in Ordnung ist oder einfach mal einen Fokus-Test-Chart zu machen. Leider habe ich das noch nie gemacht und es währe ja Traurig wenn ich ein gutes Objektiv wegschicken würde nur weil ich den Test versaut habe :D

Ja wirklich? Dachte jetzt wird gleich drüber her gemotzt :)

Wie du an meiner Sig sehen kannst habe ich gerade mal 3 Linsen und davon ist eine die 50/1,4 von Sigma. Ganz so oft habe ich sie bisher nicht genutzt aber mit meinen momentanen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, auch was der Fokus angeht. Aber vielleicht sollte ich sie einfach mehr nutzen um 100%ig sicher zu sein ob alles in Ordnung ist oder einfach mal einen Fokus-Test-Chart zu machen. Leider habe ich das noch nie gemacht und es währe ja Traurig wenn ich ein gutes Objektiv wegschicken würde nur weil ich den Test versaut habe :D

Naja diese tests sind auch nie wirklic korrekt ... man sollte richtige fotos machen und schauen ob es stört ...

---------------

Hier mal ein bissel AF-Servo Action :)
ist derzeit mein am meisten verwendetes Objektiv ... naja dadurch das ich zurzeit viele Menschen (Famiele u. Bekannte) fotografiert habe, kann ich die leider nicht reinstellen :/
Der Ausschuss lag nur ca. bei 80 %.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten