AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM - Meinungen und Testbilder
Jetzt habe ich etwas losgetreten
Ich VERMUTE (!!) es hängt mir der Wahrnehmung zusammen:
Durch den größeren Sensor bekommst Du einen anderen Blickwinkel. Es ist Vollformat mehr auf dem Bild drauf, ergo hat das Bild beim VF eine andere Wirkung bei gleicher Betrachtungsgröße.
Extrembeispiel: Wir nehmen
eine Kompakte
Ixus (oder was weiß ich)
Brennweite 16 mm (Cropfaktor etwa 5 => "gefühlte" Brennweite 80 mm)
Blende 2,8
Abstand 5 m
=> Schärfentiefe ca. 3 m
Jetzt nehmen wir eine
VF
1DsMKIII
Brennweite 16 mm
Blende 2,8
Abstand: 5 m
=> Schärfentiefe unendlich (oder genauer 1,89 m - unendlich)
Ist ja auch logisch. Ist ja schließlich auch ein UWW. Das Motiv wird so klein, dass wir alles scharf erkennen bei gleicher Bildbetrachtung (zum Beispiel angepasst auf den Monitor)
Wenn wir jetzt wieder in das Bild der 1DsMKIII reinzoomen, sieht es wieder anders aus.
Ich HOFFE ich habe das jetzt richtig erklärt. Wenn nicht, lerne ich gerne noch etwas dazu!!!
Wir sollten das Thema dann auch an dieser Stelle bewenden lassen, weil wir sowas von OT sind.
Jetzt habe ich etwas losgetreten

uebrigens waere ich sehr dankbar,wenn mir in diesem zusammenhang mal jemand erklaeren koennte, warum die DOF-rechner bei gleicher entfernung UND gleicher brennweite fuer die einzelnen sensorgroessen unterschiedliche ergebnisse ausspucken.
Ich VERMUTE (!!) es hängt mir der Wahrnehmung zusammen:
Durch den größeren Sensor bekommst Du einen anderen Blickwinkel. Es ist Vollformat mehr auf dem Bild drauf, ergo hat das Bild beim VF eine andere Wirkung bei gleicher Betrachtungsgröße.
Extrembeispiel: Wir nehmen
eine Kompakte
Ixus (oder was weiß ich)
Brennweite 16 mm (Cropfaktor etwa 5 => "gefühlte" Brennweite 80 mm)
Blende 2,8
Abstand 5 m
=> Schärfentiefe ca. 3 m
Jetzt nehmen wir eine
VF
1DsMKIII
Brennweite 16 mm
Blende 2,8
Abstand: 5 m
=> Schärfentiefe unendlich (oder genauer 1,89 m - unendlich)
Ist ja auch logisch. Ist ja schließlich auch ein UWW. Das Motiv wird so klein, dass wir alles scharf erkennen bei gleicher Bildbetrachtung (zum Beispiel angepasst auf den Monitor)
Wenn wir jetzt wieder in das Bild der 1DsMKIII reinzoomen, sieht es wieder anders aus.

Ich HOFFE ich habe das jetzt richtig erklärt. Wenn nicht, lerne ich gerne noch etwas dazu!!!

Wir sollten das Thema dann auch an dieser Stelle bewenden lassen, weil wir sowas von OT sind.