AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM
Denn sonstige sigma zooms und FBW (auto)fokussieren ganz gut im sinne "der fokus sitzt"
Stimmt nicht, ich hatte das 70-200 EX HSM II, das hatte im Nahbereich auch einen Frontfokus und auf große Entfernung ebenfalls den Backfokus. Zweimal bei der Justage gewesen, ohne Erfolg. Danach habe ich es verscheuert, war mir bei 200mm eh viel zu matschig und ohne IS ... damals hätte alles bessere von Canon meinen finanziellen Rahmen gesprengt, es hat mich aber so genervt, dass ich es ersatzlos abgegeben habe.
Wenn es bei Canon hier keine echte Alternative gibt ist das natürlich sehr ärgerlich.
gibts, nur is teuer
Ach ja, wirklich? Wenn ich mir so die Tests und die Fotos bei Traumflieger, Photozone & Co anschaue bin ich davon nicht überzeugt. Auch habe ich hier schon gelesen, dass Leute von Canon 50L zurück zum Sigma sind.
Ganz ehrlich? Ich bin mittlerweile so genervt, ich würde die 1000 € für ein 50L hinlegen, wenn ich wirklich davon überzeugt wäre, dass es besser ist. Bin ich aber nicht.
Vielleicht geh ich morgen mal zu Saturn und lass mir das 50/1,2L zeigen, damit ich auch eigene Erfahrungen habe.
Das Canon 1.4/50 ist die Alternative, hier im Forum wird es nur sehr gerne schlechtgeredet.
Für mich nicht, weil es einfach matschig bei Offenblende ist. Es kann mit dem Sigma nicht mithalten. Selbst getestet.
Ich empfehle mal den Canon 1.4/50 Thread bei photography-on-the.net, da gibt es Leute, die tatsächlich mit diesem Objektiv hervorragende Bilder machen anstatt ohne Erfahrung darüber zu quatschen, wie schlecht das Ding angeblich ist.
Erstens wäre ein Link hilfreich gewesen,
zweitens hat hier niemand bestritten, dass man mit dem Canon 50/1,4 hübsche Bilder machen kann, insofern geht Deine Argumentation am Thema vorbei.
Und drittens kannst Du Dich natürlich hinstellen und behaupten, dass alle Leute, die das Canon 50/1,4 nicht mögen keinerlei Erfahrung damit haben. Dann wäre allerdings zur Untermauerung Deiner (in meinen Augen haltlosen Behauptung) ein Argument nicht schlecht.
Dafür, dass Du für das Canon 50/1,4 eintrittst, gibt es aber einen ganz offensichtlichen Grund: Auf Deiner Profiseite ist dies Dein einzig aufgeführtes Objektiv. Insofern scheint mir Deine Meinung zum Objektiv nicht ganz "objektiv"

zu sein.
Davon mal abgesehen mag die Bildqualität an Deiner 5D ja auch gut sein, aber diese Kamera hat auf der APS-C Fläche auch nur 5 MegaPixel! Nimm Dir mal 'ne 50D/60D/7D und schau Dir dann die Schärfe des Canon 50/1,4 an. Vielleicht verstehst Du dann, warum die Leute über das Objektiv meckern.
--
Damit ich hier nicht nur als Meckerheini dastehe: Vom Canon 100/2,8 Macro bin ich was die Schärfe angeht absolut begeistert. So stelle ich mir einen Crop ooc vor: