• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Nein - absolut nicht !! Ich wollt einfach sehen, wie Deines bei den Entfernungen wo ich jetzt noch die Probleme habe performed ....

Die meisten Bilder die ich bislang gesehen habe sind immer im Nahbereich angesiedelt, weil man dort ja naturgemäß auch das maximum an Unschärfe im Hintergrund herausholen kann. Meines hat vor der Justage im Nahbereich einen starken FF gehabt - ab ca. 10-15 Meter dann einen BF.

Jetzt nach der Justage passt es im Nahbereich perfekt - aber der Fernbereich ist immer noch mies bis ganz mies (siehe vorherige Bilder) ...

Nach Justage im Nahbereich siehe Beispielbild .... Hast Du eventuell auch auf die Distanz von ca. 3-6 Meter getestet wie es da aussieht ?

lg, Philipp

hallo philipp,

also, ich war nicht der mit der amazon scherbe von heute mittag ;-)
ABER natuerlich habe ich meine Linse auch getestet nach all dem geschreibsel hier. ihr habt mich auch fast wuschig gemacht, aber ich bin zufrieden....siehe anhaenge :p

..
und noch mal 4
:p:p:p:p:p:p:p

eines ist sicher, ich geb meines nicht mehr her. ist schon der hammer
wenn ich sehe was einige linsen so produzieren - da habe ich wohl richtig glueck gehabt ;-)

hallo philipp,

also, ich war nicht der mit der amazon scherbe von heute mittag ;-)
p

Ich scheine hier schon den Überblick zu verlieren :p

femo66 schrieb:
wenn ich sehe was einige linsen so produzieren - da habe ich wohl richtig glueck gehabt ;-)

Da kannst Du echt froh sein ! Wenn ich Deine Bilder ansehe, dann bin ich a.) extrem neidisch ;) und b.) total ratlos, woran es wirklich liegt, dass manche Optiken (so wie meine Krücke) derart große Probleme machen ....

FRUST :mad: :grumble: :mad:

lg, Philipp

beim kollegen maxxor mit seiner hinnahme eines frontfokuses von ganzen 1-2cm (zwar "nur" im nahbereich - man stelle sich das bei offenblende vor!), bei einem objektiv um die 400 scheine, kann ich nicht für gutheißen..

aber muss natürlich jeder selbst wissen, ob man für das geld welches man hinlappert auch den vollen gegenwert erhält oder nicht...

Da es für mich keine Alternative zum Sigma gibt nehm ich sowas halt hin. Hier mal ein paar Testbilder. Alle bei 1.4 und mit dem mittleren Kreuzsensor fokussiert. Bisher finde ich die Ergebnisse in Ordnung.

for what its worth,
ich habe noch die alte version, mit dem maten look, und ne 5dmkII
so und nun bin ich raus ;-)

Ja, das Instrument ist sehr schön getroffen, aber wo war der Focus gesetzt!

Bei so einer Aufnahme ist es immer an einer Stelle scharf!

Ja, das Instrument ist sehr schön getroffen, aber wo war der Focus gesetzt!

Bei so einer Aufnahme ist es immer an einer Stelle scharf!

klar, der fokus lag auf der bruecke......und das der fokus meiner linse sitzt, habe ich wohl mit genug bildern aus allen distanzen bewiesen.....aber einige hier scheinen es nicht wahr haben zu wollen, das es wirklich combis gibt, die funzen
:p:p:p:p:p:p:p:p

Guten Abend ;)
so ich bin der mit der Amazonscherbe :ugly:
Nach langer Knipserei heute, habe ich festgestellt, das der Fokus an meiner 40d auf allen Entfernungen super sitzt.
Sogar bei Kunstlicht arbeitet der AF perfekt.
So aber jetzt kommts :eek:
Hab die Linse dann mal an der 30d getestet und der Fokus ist bei allen was mehr wie 1,5m entfernt ist total unbrauchbar :grumble:
Also an der 30er liegts nicht, die hat mit allen anderen Linsen keine Probleme.
Teilweise ist mit der 30d ein Backfokus von über nen halben Meter festzustellen.
Kann mir das überhaupt nicht erklären und werd mich auch nicht weiter damit beschäftigen, da ich sie eh auf der 40d benutzen werde, ich finds nur seltsam ohne Ende.

Guten Abend ;)
so ich bin der mit der Amazonscherbe :ugly:
Nach langer Knipserei heute, habe ich festgestellt, das der Fokus an meiner 40d auf allen Entfernungen super sitzt.
Sogar bei Kunstlicht arbeitet der AF perfekt.
So aber jetzt kommts :eek:
Hab die Linse dann mal an der 30d getestet und der Fokus ist bei allen was mehr wie 1,5m entfernt ist total unbrauchbar :grumble:
Also an der 30er liegts nicht, die hat mit allen anderen Linsen keine Probleme.
Teilweise ist mit der 30d ein Backfokus von über nen halben Meter festzustellen.
Kann mir das überhaupt nicht erklären und werd mich auch nicht weiter damit beschäftigen, da ich sie eh auf der 40d benutzen werde, ich finds nur seltsam ohne Ende.
vielleicht sind auch die sigmas an manchen canon bodys inkompatibel?
wäre mal interessant zu wissen welche bodys im schnitt zum einsatz kommen, bei denen das sigma offensichtlich einen fehlfokus verursacht. also an meiner 450d hatte ich 3 exemplare mit fehlfokussierungen - mit dem canon pendant null problemo.

vielleicht sind auch die sigmas an manchen canon bodys inkompatibel?
wäre mal interessant zu wissen welche bodys im schnitt zum einsatz kommen, bei denen das sigma offensichtlich einen fehlfokus verursacht. also an meiner 450d hatte ich 3 exemplare mit fehlfokussierungen - mit dem canon pendant null problemo.

Hallo,
habe heute mit einem Kollegen ausgiebieg getestet, also bis jetzt kann ich sagen das die Linse an meiner 40d und an seiner 550d Top arbeitet, jedoch nicht an meiner alten 30d, da ist der Fokus katastrophal.

Kann es zwar auch nicht verstehen, aber es ist so :ugly:
Evtl. ist die 30d zu alt :eek: demnächst werd ich es noch an einer zweiten 40d testen und bescheid geben.

Ich habe gestern auch zwei Sigmas an meiner 50D ausprobiert - leider erfolglos :( Das übliche Spielchen mit stark entfernungsabhängigem Fehlfokus. Echt schade! Die zwei Fotos, auf denen der Fokus getroffen hatte, sind richtig gut ...

Gruß,

menz

Meine beiden Exemplaren haben sowohl an der alten 1Ds (Mk I) als auch an der 50D gezickt. Ich habe mir dann entnervt das EF 1,4/50mm gekauft.

Habe ebenfalls Frontfokus an der 450D und 7D....An der 7D bekomm ich nicht einmal die AF-Feinjustierung auf einen guten Wert.
Das Sigma war einmal mit der 450D zur Justage und danach gleich wieder hin weil es immer noch nicht passte. Wurde dann aus Kulanz getauscht, aber wieder ohne Besserung. Fühle mich mal so richtig von Sigma verarscht...Kann es nicht einmal umtauschen um mir ein anderes zu holen. Hab echt keinen blassen was ich jetzt machen soll.

Seit drei Jahren zieht es sich wie ein roter Faden durch diesen Thread daß das Sigma massive Probleme mit dem AF hat und trotzdem wird es munter gekauft und alle sind überrascht wenn es Probleme mit dem AF gibt... :rolleyes:

Eigentlich sollte mittlerweile doch klar sein daß man bereit sein muß ggf. manuell nachzufokussieren wenn man ein Sigma 1,4/50mm kauft

So Statusupdate von meiner Seite: Tausch auf Canon 50mm 1.4 vollbracht - und was soll ich sagen -> Der Fokus stitzt auf allen Kameras wie eine EINS :)

So stell ich mir das vor - soviel zum Thema "Kamera Nullen lassen" oder "Ihr müsst erst lernen mit Lichtstarken Optiken umzugehen"

Alles Schwachsinn ! Die Sigma Optik ist einfach Mist bzgl. Serienstreuung und das sag ich in vollem Bewusstsein, dass mir das letzte Quäntchen Qualität beim Bokeh und bei Schärfe vermutlich auch abgehen wird ....

Aber ein sitzender AF ist einfach Pflicht bei einer Optik !

lg, Philipp

Aber ein sitzender AF ist einfach Pflicht bei einer Optik !

das erklaer mal all den zeiss, leica, hassi, voigtlaender.... fans :p
sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

schoen das du nun auch deinen frieden gefunden hast :top:
viel spass mit der linse, aber sei vorsichtig damit, nicht anschlagen und immer
und ich meine immer die geli drauf lassen. bei mir war dr af nach 7 monaten im a.... btw so kam ich zum sigma....zum glueck passt meins ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten