• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

kann mich noch immer nicht zwischen dem 24 und 50 entscheiden, aber 24mm würde mir glaub besser passen. :confused:

naja 24mm und 50mm sind ja wirklich sehr verschieden in der Bildwirkung, kauf die Brennweite die du am meisten bevorzugst, ganz easy :D :ugly:

im Grunde genommen sind 24mm + 50mm ne super Kombination, also nimm beide haha ^^

naja 24mm und 50mm sind ja wirklich sehr verschieden in der Bildwirkung, kauf die Brennweite die du am meisten bevorzugst, ganz easy :D :ugly:

im Grunde genommen sind 24mm + 50mm ne super Kombination, also nimm beide haha ^^

ja, eine super Kombi, habe aber das 35er, das ist so scharf, das kann ich nicht hergeben:) wenn, dann nur eins dazu :cool: 24 oder 50 :confused:

Bei Lenstip gibt es jetzt auch Beispielbilder:
http://www.lenstip.com/2120-news-Sigma_A_24_mm_f_1.4_DG_HSM_-_sample_images.html
Wie immer so wenig wie möglich nachgeschärft.
Bei F 1,4 ist es irgendwie nicht so richtig knackscharf, interessant wäre wie es mit einer venünftigen Schärfung aussieht.

Die Fotos sehen teilweise ja richtig grottig aus. Fehlende Schärfe ist ja noch gelinde ausgedrückt. Und das auch oder vor allem bei Blende F8. Liegt das an der Optik, der verwendeten Kamera oder einfach am Fotografen?
Dass Fotos mit F1.4 nur einen Hauch von Schärfeebene zeigen, ist vermutlich jedem erfahrenen Fotografen bewußt. Aber ehrlich gesagt hat mich keines dieser Fotos überzeugen können. Da habe ich schon besseres gesehen. :eek:

ja, eine super Kombi, habe aber das 35er, das ist so scharf, das kann ich nicht hergeben:) wenn, dann nur eins dazu :cool: 24 oder 50 :confused:

Stimmt hast recht du hast ja schon das 35mm ( wie ich ) ich finde allerdings das 50mm auch ne super Brennweite sind deshalb habe ich beides, 24mm würde ich mir persönlich nicht als FB kaufen, eher ein 24-70 oder ein 16-35..

Stimmt hast recht du hast ja schon das 35mm ( wie ich ) ich finde allerdings das 50mm auch ne super Brennweite sind deshalb habe ich beides, 24mm würde ich mir persönlich nicht als FB kaufen

ja das stimmt, mit dem 50er wäre ich besser dran, ist das 50er Art echt so scharf ? Hab schon Vergleiche mit dem Otus gelesen. Irgendwann wird's bestimmt gekauft, da überlege ich schon zu sehr ;)

24 1.4 ART ... schön schön, das 35er Ist ja schon ein Traum :top: Leider brauche ich kein 24mm Objektiv :D ein 85mm 1.4 ART steht ganz groß auf meinem Wunschzettel :ugly::top:

Gruß Ben

Schön dass man sich inzwischen hier über alle mögliche Festbrenner unterhält, jedoch nicht über das 24Art :ugly:

Nochmal eine Frage: Findet Ihr das Ding bei geschlossener Blende auch so mies wie ich oben so empfunden habe (basierend auf den verlinkten Testfotos) und gibt es ggf. weitere Tests die das bestätigen?

Ich fände das ja echt ein no-go wenn das Ding bei F4 noch Farbsäume/CAs produziert und die Schärfe zum Rand / Ecken hin so nachlässt. Wie gesagt offen mag das Wurscht sein, aber doch nicht 3 Blenden abgeblendet :grumble:

Nochmal eine Frage: Findet Ihr das Ding bei geschlossener Blende auch so mies wie ich oben so empfunden habe

Also, ich persönlich kaufe eine Linse mit f/1.4, um sie offen zu benutzen. Ich glaube, weder das 35 noch das 50 Art habe ich jemals mit einer Blende kleiner f/1.8 benutzt.

Aber hast schon recht, die bei LensTip sind zwar nicht brillant, aber auch nicht so mies, wie es bei dir klingt. Mittig und außermittig ist das doch alles in Ordnung, nur ganz am Rand wird es ein wenig unscharf. Mir ist viel, viel wichtiger, dass die bei f/1.4 so brutal scharf ist wie das 35 oder das 50.

Wie gesagt offen mag das Wurscht sein

:rolleyes:

Ich finde auch, dass bei 35 und 50mm die Offenblende wichtiger ist als bei 24mm, ist meine Meinung da ich mit 24mm eher Landscape etc. mache als Peopleshooting..

Na ja wenn man mehr als ein Anwendungsbereich für das 24er hat, z.B. Landschaftsfotografie abgeblendet und Astrofotographie weit offen, legt man ja auch viel Wert auf eine gute Randschärfe ohne Farbfehler wenn man abgeblendet hat.
Bei Astro zählt halt erst einmal die Lichtstärke, wenn man ohne Nachführung fotografiert (und somit möglichst viel Licht in kurzer Zeit einfangen möchte).
Es soll schon Fotografen geben welche die Linse für beides einsetzen wollen ... :D

Unterschiedliche Vorlieben und Anwendungsgebiete sind auf jeden Fall dazu gedacht, dass man sie beliebigen anderen Fotografen aufzwingt.

Was dieses Forenphänomen mit der Vorstellung eines neuen Objektivs zu tun haben soll, entzieht sich aber meinem Verständnis. Wenn man allerdings jenseits der Forennetikette argumentiert, kann man sich die Schreibarbeit sparen, denn das wird postwendend entfernt.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Allein schon wegen der gleichen Diskussion bei jedem neuen Objektiv, meide ich LensTip wie der Teufel das Weihwasser. Ich verstehe einfach nicht, wie man immer wieder nichtssagende JPGs ohne Schärfung veröffentlichen kann. Ich will doch wissen wie gut das Objektiv abbildet, wenn man das letzte Quäntchen Schärfe aus den Fotos herausholt und nicht etwa wie man auch mit hervorragenden Objektiven matschige Bilder machen kann, wenn man völlig realitätsferne JPG-Einstellungen verwendet...
Der Tester dort ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unfähig. Er hat es sogar geschafft mit dem 50/1.4 Art unscharfe Fotos aufzunehmen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis seriöse Testseiten hochauflösende Fotos veröffentlicht haben.

Der Tester dort ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig unfähig. Er hat es sogar geschafft mit dem 50/1.4 Art unscharfe Fotos aufzunehmen. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis seriöse Testseiten hochauflösende Fotos veröffentlicht haben.

Das geht? :eek:
Ich glaube nicht mal mit Absicht würde ich mit dem 50 Art irgendwas hinbekommen, dass nicht messerscharf ist. Wenn das 24er wenigstens so gut wie das 35er wird, ists ein Pflichtkauf!

Natürlich. Jeder RAW Konverter schärft beim Import schon Standarmäßig nach. LR z.B. setzt die Schärfe Standardmäßig auf 25/100. Standard bei DPP ist glaube ich 3/7. Drehst du diese Regler nun auf Null sind die Bilder deutlich unschärfer. Oder man fotografiert in JPG mit dem Picturestyle Neutral. Dann steht auch alles auf Null und die Bilder sind ziemlich weich.

Das war auch mehr sarkastisch. ;)
Also, dann machen wir uns mal nicht allzu verrückt wegen dieser Lenstip-Bilder, obwohl ich die ja von vornherein überhaupt nicht schlecht finde. Mit einem ordentlichen Raw-Konverter wird das schon irgendwo zwischen 35 und 50 Art liegen und das ist absolut in Ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten