• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

AW: Ankündigung: Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

und das 24er wird wohl das Nächste sein wenn es so gut ist wie die Vorgänger.

Davon ist wohl auszugehen, das 35 war schon spitze, aber das 50 ist in der Tat noch besser. Da erwarte ich viel vom 24er :top:
Zur Preisdiskussion, bei einem Händler ist es schon vorzubestellen und zwar wie alle anderen Arts anfangs auch für unter 850. Das sollte sich relativ schnell Richtung 800 einpendeln.

Auch wenn das 50er besser als das 35er ist, finde ich macht 24mm + 35mm + 85mm immernoch Sinn anstatt 24-50-85 weil der Unterschied von 24 zu 35 immernoch deutlich ist.

ich werd noch bekloppt, Sigma liefert zu schnell nach, hatte gehofft ein neues Art kommt erst Ende des Jahres :lol::lol:

Kommst nicht mit dem Sparen nach? :D

Auch wenn das 50er besser als das 35er ist, finde ich macht 24mm + 35mm + 85mm immernoch Sinn anstatt 24-50-85 weil der Unterschied von 24 zu 35 immernoch deutlich ist.

ich werd noch bekloppt, Sigma liefert zu schnell nach, hatte gehofft ein neues Art kommt erst Ende des Jahres :lol::lol:
Als reiner KB-Fotograf würde ich zur 24-50-85 Kombi tendieren. Würde ich nur APS-C haben oder zweigleisig fahren, ergebe die 24-35-85 für mich mehr Sinn. Mit 50mm an APS-C konnte ich mich nie so richtig anfreunden.

Die ersten Fotos auf dpreview finde ich sehr gut: Schärfe scheint sehr hoch zu sein und das Bokeh sehr cremig für die kurze Brennweite. Jetzt bin ich echt gespannt auf die ersten Tests und weitere Fotos.

Mittlerweile gibt es eine UVP: 949,- €

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/art-24mm-f14-dg-hsm.html

Liegt damit 450,- € unter der UVP des Canon 24mm/1.4 II Pendant.

Und damit auch eine 50,- € geringere UVP als das Sigma 35mm/1.4. Hätte ehrlich gesagt eine höhere UVP erwartet. Aber ich finde es gut.

Die ersten Händler listen es für 830,- €.

Eine echte Alternative zum Canon 24mm/1.4 I/II.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist immer ärgerlich bei Lenstip, die "ungeschärften" Bilder sind in meinen Augen ziemlich praxisfern. So kann man sich jedenfalls kein vernünftiges Urteil über die Schärfe des Objektivs bilden...:(

Das ist immer ärgerlich bei Lenstip, die "ungeschärften" Bilder sind in meinen Augen ziemlich praxisfern. So kann man sich jedenfalls kein vernünftiges Urteil über die Schärfe des Objektivs bilden...:(

Das stimmt.
Dennoch finde ich, dass der Unterschied zwischen Bild 4 und 5 (Häuserreihe, einmal f1,4, einmal f4) doch recht deutlich ist...:eek:
Da ist der Unterschied zwischen f1,4 und f4 beim 50 1,4 Art geringer, zumindest bei meinem Exemplar...

Ich sag mal etwas, dass ich selten sage bei solchen einfachen Testbildern: ich bin voll enttäuscht! Die Bilder bei Lenstip sind echt bedenklich. Und zwar nicht (!!!) die Offenblendenschärfe, die finde ich z.B. bei der Statue mit dem Kerl mit Hut eigentlich sehr gut. Nein schaut euch mal die Häuserbilder bei z.B. F4 an. An den Rändern kleine Farbsäume und die Ecken sind auch eher mässig. Nun bin ich ja bekanntermaßen kein Eckenfetischist (und schimpfe daher auch gerne immer auf diejenigen die über das 17-40L schimpfen) aber eine 24er Festbrennweite will ich nicht nur für Offenblendenspielchen einsetzen, sondern auch als bedingungslos scharfe und bildfehlerfreie Landschaftslinse. Und da muss die einfach abgeblendet fehlerfrei sein sonst kann ich eben auch genau wie das hier von den Forums-Inquisition oft angeprangerte 17-40L nehmen. Oder eben auf das 16-35/4L wechseln.

Übrigens, das Sigma 35/1.4 hat genau das: abgeblendet (z.B. auf F4) vom ersten bis zum letzten Pixel durchgehende Schärfe. Ach ja, das Canon 24L was ich mal getestet hatte fand ich abgeblendet auch prima.

Zuletzt bearbeitet:

Hat das gute Stück denn schon jemand ... ?

Ich wollte ein gebrauchtes EF 24mm 1.4 L USM II, aber ein gebrauchtes Canon ist (wesentlich) teurer als ein neues Sigma. Hmm.

Ne es gibt es noch nicht, aber ich denke in nem Monat sollte das verfügbar sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten