• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - D5200

AW: Der D5200 Praxisthread

edit: xxx
Gerade ausprobiert . . . . der Batteriegriff von der 5100er passt auch an der 5200er.

edit: xxx

Die kleine Unterschiedlichkeit wird übrigens auch von Nikon bestätigt:
D5100 97,00 x 128,0 x 79,0 (mm)
D5200 98,00 x 129,0 x 78,0 (mm)

Geht in den Spezifikationen von Nikon übrigens nachzulesen edit: xxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,

natürlich kommt das 70-300 mit 24MP "klar".
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Objektive schlechter werden, wenn man sie an eine hochauflösendere Kamera hängt. Solange das Ausgabeformat gleich bleibt (Bildschirm, 10x15 Foto, 60x90 Poster), ist das Bild aus der hochauflösenderen Kamera mindestens genauso gut. Abgesehen davon, dass der Unterschied von 16 auf 24MP sehr gering ist - 50% mehr Pixel, und damit 22% höhere 'Auflösung'.

Vielleicht kannst du aber trotzdem noch was zu deiner Motivation sagen, von der 5100 auf die 5200 zu wechseln - und ob sie dir die Verbesserung bieten kann, die du dir erhoffst. Weder bei Auflösung noch bei ISO-Leistung ist der Sprung wirklich riesengroß (für meine Begriffe).

Danke für Deine Antwort.

der Grund warum ich mir evt. eine D5200 kaufen möchte sind das bessere AF-Modul. Eine weitere Grund ist die bessere Belichtungsmessung.

Die Anzahl der MP ist nicht entscheidend genauso wie eine mögliche verbesserte ISO-Leistung.

Gruß
Gunnar

der Grund warum ich mir evt. eine D5200 kaufen möchte sind das bessere AF-Modul. Eine weitere Grund ist die bessere Belichtungsmessung.
Sehe da keinen merkbaren Unterschied.
LG,
Andy

der unterschied zu den 39 AF Meßfeldern und dem besseren Belichtingsmessung macht sich aus Deiner Sicht nicht bemerkbar, nur das man im Sucher ein paar rote kästchen mehr hat.

Aus meiner Sicht sind das die einzigen "Vorteile" zur alten 5100, oder kenne ich etwa nicht alle??

Ich würde generell von der D5100 zur D5200 nicht "upgraden". Dazu sind die beiden Kameras "zu Nahe" beisammen.

Liebe Grüße,
Andy

:eek::eek:
Hatte ich das falsch gelesen ? Hast Du nicht geschrieben, dass die AF-Punkte im Sucher besser erkennbar wären, als in der D5100 ??
Die schwere Sichtbarkeit des AF-Blitzchens im Sucher der D5100 und die fehlende Möglichkeit Gitterlinien im Sucher sind mein einziges Problem mit der D5100. Ob da nun 11 AF-Punkte oder 39 sind, ist mir auch relativ egal, wenn ich sie so und so nicht richtig erkennen kann, die 24MP oder 16MP erst recht

Ich meinte aus Deinen Sätzen und aus dem Handbuch entnommen zu haben, das beides (bessere Erkennbarkeit der AF-Felder und wieder Gitterlinien zur Ausrichtung wie schon in der D5000 vorhanden) nun endlich korrigiert wurde.

Oder war das falsch ? Da werde ich meine beiden D5100 bei Ebay schnell wieder stoppen müssen, ehe die voreingestellten Auktionen starten. Da lohnt es sich wirklich nicht, zwei D5100 gegen eine D5200 einzutauschen.

Gruss
vom Bären

Ich denke mal Pünktchen oder Rechtecke ist Gemacksfrage. Oder?

Mir gefallen die Pünktchen besser. Ich will ja auch noch das Motiv sehen. Ausserdem werden die Rechtecke auch nicht die exakte Grösse des AF-Sensors zeigen.

:eek::eek:
Hatte ich das falsch gelesen ? Hast Du nicht geschrieben, dass die AF-Punkte im Sucher besser erkennbar wären, als in der D5100 ??

Oder war das falsch ?

Meine Bemerkung auf ein "Upgrade" von der D5100 auf die D5200 bezog sich auf die klassische Beobachtung, daß ein Wechsel vom letzten Modell auf das Neue im Allgemeinen meist den kleinsten Innovationssprung aufweist.

In diesem Sinne ist ein Wechsel von einer D5000 auf die D5200 "sinnvoller" als ein Wechsel von der D5100 zur D5200.

Wenn jedoch ein oder zwei Features dabei sind, die für einen Benutzer besonders wichtig sind, dann liegt dort die Entscheidungsgrundlage natürlich anders.

Liebe Grüße,
Andy

Hm, die D5200 könnte fast die Nachfolge meiner D200 antreten. Besserer AF, wesentlich besserer Sensor, alleine die Haptik und der Sucher wären kein Fortschritt. Misslich wäre alleine der Sucher... Hat die D5200 nun eigentlich Gitterlinien und einen einblendbaren Horizont?

ist doch schon von Anfang an für 12-13 Prozent Rabatt zu bekommen . . . gab´s so auch noch nie :rolleyes:

AW: Nikon D5200

Tolle Fotos !!!
Wie schneidet die D5200 denn im Vergleich zu deinen vorhandenen Kameras ab?
Fotografierst du gerne mit der Neuen?
Vergleichsfotos habe ich im Netz noch nicht gefunden.
(Depreview hat auch noch keine zu bieten)
Aussagekräftige Vergleiche in Vollauflösung wären super!

AW: Nikon D5200

Ob ich gerne mit der Neuen . . .
Hmm, so weit bin ich noch nicht. Nicht zuletzt, weil das Wetter einfach mal derzeit NIX hergibt . . .

Für mich ist auch wichtig, was man als Pseudo HDR rausholen kann . . .
(Bild 2, 3 und 4 im Nieselregen heute bei Schierke, wo um die Jahreszeit eigentlich Schnee liegen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat niemand meine Frage beantwortet, deshalb nochmal:

Ist der Sucher genauso winzig wie bei der kleinen Schwester D3200 ?

Laut Datenblatt :Ja ?

Wäre echt nett von jemandem zu antworten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten