• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - D5200

AW: Der D5200 Praxisthread

Dann nenne es meinetwegen auch griselig.
Jedenfalls sieht ein ISO 100 Bild beim Reinzoomen aus, wie ein ISO 6400 Bild einer D800E . . .

OK, hab es im CNX2 bei 200% und ausreichender Schärfung nachvollziehen können, was ihr mit Flöckchen meint. Gut, meine Augen sind also doch nicht n.i.O., sondern nur meine Ansprüche zu weit unten.

Den Vergleich mit den 6400 Iso der 800E glaube ich aber nicht. Die ist da sicher nicht um Faktor 64 besser.

und geht der Deckel des Monitors dann trotzdem wieder zu ?
Bei der D5100 konnte man ihn nicht mehr zuklappen, wenn GGS-Glas drauf war. Da ging nur Folie.

Gruss
vom berlinerbaer

Das ist auch weiterhin so. Da ich das Display aber eh nie rumdrehe ist das _für mich_ kein Problem...

Hmm, vermutlich habe ich zu schlechte Augen. Ich sehe keine Flöckchen. Hört sich ja schon fast etwas esoterisch an, wenn ihr Dinge seht, die ich nicht sehe... :lol:
Danke für den Hinweis.
Sitzt Du an einem Rechner der eine Festnetzverbindung ins Internet hat?

Ich betrachte derzeit meine Bilder über eine mobile Internetleitung. Die Mobilprovider rekomprimieren zuweilen JPEGs sehr stark, wenn sie zBsp in Foren betrachtet werden. Falls "rehcus" ebenfalls übers mobile Internet meine Bilder betrachtet (und nicht die NEFs direkt lokal), könnten wir hier diese Artefakte sehen.

LG,
Andy

Ja, ich hab Festnetz-Internet. Zwar nur "Bauern-DSL" mit 700 kbit/s, aber ohne Kompression. Aber wie oben geschrieben, ich sehe die Flöckchen, wenn ich in CNX2 auf 200% vergrößere und eher stark schärfe. Wenn ich dann wieder auf 100% und normale Schärfe zurückgehe, bilde ich mir ein, noch einen klitzekleinen Rest davon zu sehen - aber das ist wiederum eine Frage des Anspruchs. Ich hätte das nie als Problem entdeckt.

Ja, ich hab Festnetz-Internet. Zwar nur "Bauern-DSL" mit 700 kbit/s, aber ohne Kompression. Aber wie oben geschrieben, ich sehe die Flöckchen, wenn ich in CNX2 auf 200% vergrößere und eher stark schärfe. Wenn ich dann wieder auf 100% und normale Schärfe zurückgehe, bilde ich mir ein, noch einen klitzekleinen Rest davon zu sehen - aber das ist wiederum eine Frage des Anspruchs. Ich hätte das nie als Problem entdeckt.

Die Nenngröße ist doch ganz klar 100%. Bei 200% Ansicht meiner RAWs von D200 und D300 sehe ich vermutlich sogar das eine oder andere Gespenst. Aber das ist doch kein Problem. Und spätestens bei den 20+MP-Sensoren geht's doch eh nur in den wenigsten Fällen darum, wie ein Bild in 100% aussieht, weil das Real kaum benötigt wird...

Sorry, ich sehe keine Flöckchen.
Das waren noch Zeiten, als man die Kameras zum Fotografieren benutzte ....

Was macht Ihr denn mit den Bildern, wenn Ihr sie solange quirlt, bis sie ausflocken ? Bei solcherart Tests hat natürlich kein Hersteller mehr eine Chance. Der eine flockt aus, der andere pixelt, nur das Iphone schafft es noch.

Grus vom Bären,
der seine Kameras noch immer altmodisch
zum nur zum Fotografieren benutzt.

Diese ständigen Belehrungen nerven. Es soll alles auf den Tisch und der Maßstab sind Kameras auf hohem Niveau. Ist doch super, wenn möglichst kritisch getestet wird.

Diese ständigen Belehrungen nerven. Es soll alles auf den Tisch und der Maßstab sind Kameras auf hohem Niveau. Ist doch super, wenn möglichst kritisch getestet wird.

Da haste nicht Unrecht. Aber der eine oder andere Vergleich oder subjektive Eindruck ist so nebendran, dass es wohl keinen praktischen Aussagegehalt hat.

die selbst ernannten Tester, die meinen, an jedem Bild etwas finden zu müssen, die nerven. So ist das.
Überlasst das den Leuten, die das können.

"Flockenbildung" - müßt Ihr nicht langsam selbst drüber lachen ? Was wird hier noch alles zusammen gesponnen, nur um professionell zu gelten?

ärgeert sich
der Bär

Der einzige, der hier argumentfrei und emotional schreibt, bist doch Du :eek:

Ich versuche doch bloß herauszufinden, ob sich der Wechsel zur 5200er für mich lohnt . . .

(Mist, ich rechtfertige mich schon wieder . . . warum eigentlich . . . ?)

Ich kann das mit den Flöckchen mit meiner D3200 zwar nachvollziehn, finde es aber nicht schlimm.
Es passiert, wenn ich mit einem agressiven Konverter ran gehe, wie z.B. C1. Die Bilder bei ISO 100 rauschen dann ähnlich stark wie die aus der D2x (beides in 100% vergleichen natürlich). Das D2x Rauschen ist sehr feinkörnig, das der D3200 eher flockiger.
Allerdings stellt sich die Frage, ab wann man das auch auf dem Ausdruck sieht. Ich hab mit der D3200 noch keinen grossen Druck gemacht. Aber erfahrungsgemäss sieht man solche Sachen, die in er 100% Ansicht stören, erst wenn man unter 200 Pixel auf 1 Zoll geht, bei feinkörnigen Sachen wie bie der D2x darf man auch runter auf 150 Pixel für 1 Zoll im Druck, ohne dass man es sieht.
Gehn wir mal vorsichtshalber von 200 Pixel pro Zoll aus. Dann kommt man bei der D3200/D5200 auf 50x75. Und das ist genau der Punkt, weshalb das nicht so schlimm ist. Damit man das bei ISO 100 im Druck sieht, muss man mindestens auf A1 gehn. Wie oft macht man das? Und wenn man häufig A1 oder A0 druckt, dann wird man eben einige tausend Euro für eine D800(E) samt erstklassiger Linsen oder gar digitales MF ausgeben müssen, oder man stitcht eben.

Und für die, die mit der D3200/D5200 nur mal das eine, mit dem rattsncharfen 50/1.8 aufgenommene Bild in 1m Grösse haben wollen: Auch kein Problem: Zweimal entwickeln, einmal mit schärfen, einmal ohne. Dann entsprechend maskieren im Photoshop oder GIMP oder,.... und gut ist. Das mag zu aufwändig sein, wenn man das jede woche mit ein paar Dutzend Bildern machen muss, aber wer jede Woche ein paar Dutzend Bilder bei ISO 100 in A1 bis A0 drucken muss, fährt eh mit digitalem MF besser. Für 5 oder 10 Bilder im Jahr tut es aber auch die EBV Methode mit 2mal entwickeln.

Was mich betrifft, ich hatte diesen Vergleich schon einmal . . . irgendwie . . .

Die Sony NEX-5n war klasse . . . die NEX-7 kam . . . erwartungsgemäß sollte sie besser sein . . . laut der Daten . . .
War sie aber nicht . . . im Gegenteil . . . weshalb seinerzeit die 5er blieb und die 7er ging . . .

Nun . . .
Wir werden sehen . . .

Freitag sollte die 5200er da sein . . . und sie sollte eigentlich besser sein, als die 5100er . . .

Nun . . .
Wir werden sehen . . .

Ich lass´ mich überraschen . . . :)

Was mich betrifft, ich hatte diesen Vergleich schon einmal . . . irgendwie . . .

Die Sony NEX-5n war klasse . . . die NEX-7 kam . . . erwartungsgemäß sollte sie besser sein . . . laut der Daten . . .
War sie aber nicht . . . im Gegenteil . . . weshalb seinerzeit die 5er blieb und die 7er ging . . .

Nun . . .
Wir werden sehen . . .

Freitag sollte die 5200er da sein . . . und sie sollte eigentlich besser sein, als die 5100er . . .

Nun . . .
Wir werden sehen . . .

Ich lass´ mich überraschen . . . :)

Ein Problem der Nexen ist das maue Objektiv-Angebot, gerade was Hochleitungen angeht. Die scheinen 24MP an DX einzufordern. Da bietet Nikon viel mehr als Sony Nex. Da wäre ich also wenig beunruhigt.

Sorry, aber dessen war ich mir seinerzeit durchaus bewusst.
Contax G 2/45, Canon FD 2/135, Voigtländer 12mm . . . um nur einige der verwendeten Objektive zu nennen.

Hallo
bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir die D 5200 zulegen soll.

Kann denn schon jemand etwas dazu sagen, wie sich die Kamera bezüglich rauschen im höheren ISO-Bereich verhält. Vorallem im Hinblick auf die hohe Megapixel Zahl?

Dank euch

Zwei Bilder von heute Abend, ca. 20 Uhr

D5200, 56 sec Belichtung, 1920x1080
(Sorry, etwas unscharf, da es während der langen Belichtungszeit sehr windig war)
original.jpg

original.jpg

LG,
Andy

Welches externes Blitzgerät ist denn zu empfehlen ? Preislich sollte es im Rahmen sein.
Eher ein Nikon-Blitz, oder doch auf Metz oder Nissin gehen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten