• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread - D5200

AW: Der D5200 Praxisthread

So, ich habe sie mir heute geholt, mit dem 18-105er.

Sehr sehr viel versprechend, hab mir das Bild auch in der größeren Auflösung angesehen. Hut ab!

Gerne und selbstverständlich.
Hier ein paar weitere von heute. Wir hatten etwas Sonne.

Ich habe 3 der Bilder als RAW Datei auf den

D5200, AFS 24-70mm/2.8, 26mm, Blende 7.1, 1/625 sec, 2560x1700
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

So.
Meine ist da.

Wenn man eine D5100 hat, kann man die neue gleich auspacken, deren Akku rein und los. Nix mit erst laden und so . . . :D

Und:

ICH BIN POSITIV ÜBERRASCHT.

. . . erste Bilder im Bilderthread . . .

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja noch eine D5000 und hatte letztens die Gelegenheit mal eine D5100 zu bekrabbeln. Es wurde ja schon viel darüber geschrieben das die D5100 kleiner ausfallen würde wie die D5000. Ich war aber angenem überrascht, da sich die D5100 an der rechten Seite besser anfassen ließ, der Bereich scheint bei der D5100 gegenüber der D5000 eher etwas rutschfester durch die Gummierung in diesem Bereich zu sein!
Meine Frage nun zur D5200, ist dieser Bereich bei der 5200er ähnlich oder genauso beschaffen wie bei der D5100?
Die Frage kann mir vielleicht jemand beantworten der beide Boddys kennt!

GRuß

. . . bis auf einen neuen Knopf absolut identisch.

Aber das Auslösegeräusch ist anders. Knackiger. Fast wie eine D800.

Das AFS 70-200mm/4 VR kommt mit der hohen Auflösung des D5200 Sensors sehr gut zurecht. Noch dazu ist der VR in der Lage, bei Fotos ohne Stativ eine recht hohe Grundschärfe des Bildes hilfreich zu unterstützen.

D5200, AFS 70-200mm/4 VR, 70mm, Blende 5.6, volle D5200 Auflösung (6000x4000)
original.jpg

D5200, AFS 70-200mm/4 VR, 185mm, Blende 5.6
original.jpg

100% Ausschnitt, unbearbeitet
original.jpg

Von Seiten der Haptik und Gewicht ist das eine recht angenehme Kombination.

Liebe Grüße,
Andy

Ich habe da mal eine Frage. Nach jedem Auslösen wird das Bild im Monitor angezeigt. Kann ich dass irgendwo deaktivieren ? Habe im handbuch und im Menü nichts gefunden........
Danke

Ich habe da mal eine Frage. Nach jedem Auslösen wird das Bild im Monitor angezeigt. Kann ich dass irgendwo deaktivieren ? Habe im handbuch und im Menü nichts gefunden........
Danke
Moinsen,

bei der D5100 heißt das Zauberwort "Bildkontrolle" und findet sich im Wiedergabemenü.

Ist bei der D5200 bestimmt nicht anders...

Hallo zusammen,

habe eine 5100 hier vor mir liegen mit einem Nikkon 16-85.

Ich bin am überlegen mir für einen anstehenden Urlaub die 5200 zu kaufen (also gegen die alte einzutauschen) in Kombination mit dem Tamron 70-300.

bei dem Nikkon Objektiv glaube ich das es mit den 24MP klarkommt. schafft es das Tamron auch?

Im Weitwinkel bin ich momentan ganz gut unterwegs, wenn ich das was machen würde dann habe ich das Sigma 10-20 im Hinterkopf...

Habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge für den Telebereich??

Freue mich auf eure Anregungen,

Gruß
Gunnar

Moin,

natürlich kommt das 70-300 mit 24MP "klar".
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Objektive schlechter werden, wenn man sie an eine hochauflösendere Kamera hängt. Solange das Ausgabeformat gleich bleibt (Bildschirm, 10x15 Foto, 60x90 Poster), ist das Bild aus der hochauflösenderen Kamera mindestens genauso gut. Abgesehen davon, dass der Unterschied von 16 auf 24MP sehr gering ist - 50% mehr Pixel, und damit 22% höhere 'Auflösung'.

Vielleicht kannst du aber trotzdem noch was zu deiner Motivation sagen, von der 5100 auf die 5200 zu wechseln - und ob sie dir die Verbesserung bieten kann, die du dir erhoffst. Weder bei Auflösung noch bei ISO-Leistung ist der Sprung wirklich riesengroß (für meine Begriffe).

. . . bis auf einen neuen Knopf absolut identisch.

eventuell doch nicht ??? die Maße der D5100 und der D5200 sind scheinbar nicht identisch - mein Freund hat sie sich eben im örtlichen Elektgronikmarkt gekauft (ich warte lieber bis die Bodys im Internet preiswerter werden) - und nun probierten wir, das von der D5100 da noch so anschaffbar wäre. eine absolute Überraschung und für mich eine Schrecksekunde - die D5200 geht in die "Schale" des Batteriegriffs der D5100 nicht mehr hinein, damit greift die Halteschraube des BG nicht mehr ausreichend. Die D5200 ist etwa 1mm in Breite und Länge größer und steht nun etwa 2mm über dem Griff, statt richtig aufzusitzen..
Der Batteriegriff ist ein Photoolex, da es keinen Nikon-BG weder für die 5100 noch für die 5200 gibt, und nur die vielfältigen chinesischen BGs genutzt werden können, ist es gut möglich, dass irgendeiner dann doch passt.

Aber das Gehäusse der D5200 ist wie es scheint, einen "Windhauch" größer .... :(
Bis der Preis bei Amazon auf 500 Euro Bodypreis sinkt, ist mir aber bestimmt was eingefallen.

edit: xxx

Gerade ausprobiert . . . . der Batteriegriff von der 5100er passt auch an der 5200er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten