• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2012, Thema: "Strukturen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, Nr.6 is super. Denke da an ein UFO bei der Landung. Die Spiegelung der Menschen sieht aus wie Seetang im Wasser.

Toll, dass eines der UFOs auch eine Uhr dabei hat... Wenn da jetzt 11:55 draufstünde, dann wär's echt gruselig! :evil:

Hallo,

hab mein Bild auch nochmal ausgetauscht (Nr. 26).
Warum ?
Habe den Eindruck, hier in der Diskussion, man soll nicht erkennen, was es ist, sondern nur reduziert auf Struktur.

So, ich habe nun keine Kosten und Mühen gescheut, habe meine Kamera geschnappt, bin kurz nach Mallorca, da eine 2Stunden-Wanderung, um extra im hinterletzen Fleck Wald ein Stück Struktur der Steineiche, leicht verwittert, zu finden :D
Und, damit es nur die Struktur ist, tja, jetzt darf geraten werden, was ist es ?

Tipp : Es ist ne Makroaufnahme mit dem 40mm/2,8 von Nikon, es ist also NICHT der Tunneldurchbruch vom Gotthardt :lol:

Ich bitte nun um einen Platz 1...3, um wenigstens einen Teil meiner Kosten wieder reinzubekommen ;)

Ok ok, nicht ganz ernst, aber, Bild ist ernstgemeint, Begründung für Austausch auch.

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mein Bild (#18) ausgetauscht:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2243383&d=1338033340

Da es ziemlich am Anfang steht, weise ich an dieser Stelle darauf hin.

Aus meiner Sicht steht die Struktur der Orgelpfeifen im Vordergrund. Die Abbildung ohne Organist wirkt zu tot. Hoffe Ihr teilt diese Meinung?!?

Gruß
Volker

Herrje!

Das ist wirklich schwer. Ich habe jetzt 6 Bilder zur Auswahl und kann mich mal gar nicht entscheiden, welches ich nehme. Ich habe einfach ein klitzekleines und absolut unwesentliches ... *hüstel* ... Problem damit zu erfassen, was letztlich alles als Struktur angesehen werden kann. Ist ein Teil eines Objektes schon eine Struktur? Oder vielleicht doch nur eine Form? Ist eine Form eine Struktur? Muss sich eine Form wiederholen, um zur Struktur zu werden? Oh man oh man oh man... Eines steht für mich fest: Eine Struktur ist absolut losgelöst vom Objekt, wobei aber das Objekt genau diese Struktur zwingend braucht, um zum Objekt zu werden, welches es ist. Da wir den Wettbewerb aber von der Struktur her aufrollen, schließe ich für mich zwangsläufig aus, dass man ein Objekt durch Abbildung seiner Struktur erkennen muss. Ich finde es zudem überaus reizvoll, wenn man als Betrachter rätselt, was sich hinter der Struktur für ein Objekt verbergen könnte. Was wiederum nicht zwingend sein muss.
Ha!
Ich fühle mich nach dieser handvoll Sätze erleichtert, weil ich nun ahne, was eine Struktur ist. So schicke ich witzigerweise das Bild ins Rennen, welches eigentlich meine letzte Wahl war. Die anderen 5 will ich aber auch nicht mehr vorenthalten - wo sie eh schon verkleinert und nachgeschärft sind, mir das Leben schwer gemacht haben und beinahe im Wettbewerb gelandet wären...

Bild 1 war mir generell zu kontrastarm, und ich war mir sehr, sehr unsicher, ob dieses als Struktur durchgeht. Meiner mich mittlerweile überkommenden Erkenntnis nach: nein. Zudem ist es mir einen Tick zu unscharf.
Bild 2 ist für mich jetzt eine Form und keine Struktur mehr.
Ebenso Bild 3 + 4.
Bild 5 ist zwar eine Struktur, die ich leidlich interessant, aber irgendwie doch zu langweilig finde. Zudem hat mir das Runterrechnen auf 500kb (warum auch immer), jede Bildqualität zerhackt. Ich musste im Photoshop bei diesem Foto Jpeg-Qualität 3 (von 12) einstellen, um es irgendwie unter 500kb zu drücken. Das sieht man diesem Bild jetzt auch an...
:lol:

Egal!
Die Würfel sind gefallen.
Mein Wettbewerbsbeitrag ist damit folgender:

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat mir das Runterrechnen auf 500kb (warum auch immer), jede Bildqualität zerhackt. Ich musste im Photoshop bei diesem Foto Jpeg-Qualität 3 (von 12) einstellen, um es irgendwie unter 500kb zu drücken. Das sieht man diesem Bild jetzt auch an...
Mit einer niedrigeren und damit üblicheren Auflösung ala 1200x800 Pixel, wäre das Problem deutlich kleiner. ;)

@ Frosty: wo du recht hast... irgendwie war ich immer auf die 1200er Höhe fixiert.
:rolleyes:

@ CROW1973: Oh ja - Augenkrebs ist was feines! :D

So, jetzt hab ich auch noch was reingestellt. Hoffentlich hat die strenge Jury Verständnis dafür, daß ich die Rasenstruktur in ein Gesamtarrangement eingebettet habe. Sonst wär´s wohl zu fad geworden :lol:

Hallo,
Ich weiss, ich bin spät dran. Aber ich habe mich extra für den Wettbewerb angemeldet und habe auch schon einen Beitrag (#98) eingestellt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob mein zweites Bild nicht vielleicht besser ist.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Danke.

Hallo,
Ich weiss, ich bin spät dran. Aber ich habe mich extra für den Wettbewerb angemeldet und habe auch schon einen Beitrag (#98) eingestellt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob mein zweites Bild nicht vielleicht besser ist.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Danke.

Hmm, echt schwer zu sagen... Beide Bilder haben etwas besonderes, das zweite gefällt mir persönlich ein wenig besser, abrr das ist nur persönliche Meinung...

Morje!

Ich finde das Erste besser - hier steht die Struktur im Vordergrund. Das Zweite ist auch sehr schön, passt aber nicht direkt zum Thema. Meine Meinung.
;)

Jruß!
Trebis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten