Zunächst einmal: ich finde, es sind diesen Monat zu viele Bilder im Wettbewerb. Punkt. Es sind zwar viele gute Beiträge dabei, aber gut ist halt nicht immer sehr gut. Aber mir ist auch klar, dass so, wie der Wettbewerb gestrickt ist, es fast unmöglich ist, die Menge auf ein verträgliches Maß einzuschränken. Insofern wird am Ende die gemeinsame Jury entscheiden.
Schade nur, dass neben der eigentlichen Abstimmung, nicht auch noch angegeben werden muss, wie man die Gesamtheit der Bilder findet: Also z.B. eine Liste aller Bilder, die man als NMZ empfindet, die aber auch nicht im Wettbewerb hätten sein müssen, oder welche Bilder das Thema verfehlt haben, oder anderes, was man noch diskutieren müsste. Dann wäre die Rückmeldung auch als Kritik möglich. (Was natürlich zwangsweise dazu führt, dass man als Juror mehr schreiben muss)
Auch finde ich die Abstimmungsmoral eher enttäuschend. Wer mitmachen will, sollte auch dann noch abstimmen, wenn sich zeigt, dass das eigene Bild wenig Chancen hat, und dann nicht einfach nicht abstimmen. Insofern hätte es auch was, Leute, die nicht abstimmen, wenigstens für eine Weile aus dem Wettbewerb auszuschließen, sozusagen "Strafminuten" auf den Bank. Aber klar, das geht vor allem zu Lasten von Frosty, der dann eine Liste führen muss.
Also Leute: macht euch nicht nur die Mühe, Bilder einzustellen, sondern stimmt am Ende auch wirklich mit ab. Vermutlich ist aber der Appell für viele der Lesere dieses Threads eher wie "offene Türen einrennen".
So, habe gerade meinen ersten Wettbewerbsbeitrag hochgeladen (#112). Bin mal gespannt auf Euer Urteil
Da die Wertung zum Wettbewerb auch nur sehr eingeschränkt als Kritik verstanden werden kann (es gibt viele Bilder, die ich viel besser finde, als das, was die Wertung daraus gemacht hat) hier nun doch ein bisschen Kritik von mir:
Ich finde das Motiv prima (es ist eines der orginelleren im laufenden Wettbewerb) aber der Kontrast will mir nicht so rech gefallen: An manchen Stellen ist es mühsam, die Strukur (die Symbole) gegen den Himmel (der selbst schon sehr kontrastreich ist) richtig zu erkennen. Sprich: Den wolkige Himmel dahinter finde ich zu unruhig.