schokorossi bedankt sich für diesen Beitrag
+1

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bei Fragen zur Auslegung der Wettbewerbsthemen und -regeln => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403564
Diskussionsstrang zu den Wettbewerbsbeiträgen dieses Monats => https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1071145
Ich erwarte von den neuen Wettbewerbsteilnehmern, dass sie schauen, was schon einmal diskutiert wurde. Es ist nämlich ziemlich ätzend für die "alten Hasen", immer wieder die gleichen Diskussionen führen zu müssen. Außerdem gibt es dafür einen separaten Thread, da kann man sich bezüglich der Regeln austoben. Ist das ein fairer Vorschlag?
...
Aber mal was anderes als OT:
Ich finde extrem viele Beiträge sind diesen Monat am Thema vorbei. Gemeint waren physische Oberflächen. Ganz wenige Bilder treffen das Thema wirklich zu 100%. Aber andererseits hat ein Landschaftsbild mit frisch gemähtem Rasen auch eine Struktur. Wenn auch in anderem Sinne wie ursprünglich wahrscheinlich gemeint. Soll jetzt keine Kritik sein, war mir nur aufgefallen.
...mich hier für einen einzigen kritischen Beitrag, neben etlichen konstruktiven, niederzuschreien...
Hallöle,...
Frosty hat irgendwo geschrieben das er nicht beabsichtigt Bilder zu löschen.
Frosty hat irgendwo geschrieben das er nicht beabsichtigt Bilder zu löschen. Und ja, ich finde trotzdem das einiges am Thema vorbei ist. Das angesprochene Rauchbild zähle ich übrigens auch dazu. Struktur ist hier wohl der falsche Ausdruck, Rauch hat keine Struktur, eher ungewöhnliche Formen. Aber auch das ist nicht in Stein gemeiselt, sondern meine persönliche Meinung.
also ich verstehe das Thema so, dass das Foto eine Struktur zeigen soll. Nicht dass eine Struktur abfotografiert werden soll. Alles mögliche kann auf einem Foto eine Struktur ergeben, wenn man einen passenden Ausschnitt fotografiert.
Ich war mir auch nicht sicher, wie streng Frostys Vorgabe einzuhalten ist. Also habe ich begonnen, den Diskussionthread zu lesen und dann gezielt zu fragen.
So habe ich (für mich) herausgefunden, dass wohl thematisch Bilder gewünscht sind, bei denen Strukturen das Hauptmotiv darstellen, diese aber nicht zwingend auf Oberflächen sein müssen.
Das Thema sollte sich grundsätzlich bildbestimmend im Wettbewerbsfoto wiederfinden. Ich habe nichts gegen kreative Auslegungen, aber das Thema muß erkennbar getroffen werden. Wer meint kreativ zu sein, weil er das vorgegebene Thema vorsätzlich falsch interpretiert oder bis zur Unkenntlichkeit weit auslegt, muß damit rechnen, daß der Wettbewerbsbeitrag entfernt wird!
In diesem Sinne ist bspw. die Physalis für mich trotz toller Strukturen eher am Thema vorbei, da als Hauptmotiv die Physalis und als Nebenmotiv ihre Spiegelung auftreten. Die Struktur darin ist diesen beiden untergeordnet.
Auch mein eigenes Rauchbild finde ich hart an der Grenze. Es hat seine Beitragsberechtigung einzig aus der Tatsache, dass solche Strukturen bei Rauch eben nicht Standard sind. Sie sind nicht so leicht zu erzeugen.
Nun ja, wir werden sehen! Ich für meinen Teil währe nur froh wenn es mal ein neues Thema gäbe!
Ich weiß ja das einige der Meinung sind ein oder zwei Tage machen nicht aus! Da ich aber fast nur am WE meinen Hobby nachkommen kann fehlt mir schon mal eine ganze Woche! Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt! Es sei denn man ist von dem Monatsanfang immer wieder aufs Neue überrascht und fängt erst dann an sich Gedanken um ein neues Thema zu machen!
Es sei denn man ist von dem Monatsanfang immer wieder aufs Neue überrascht und fängt erst dann an sich Gedanken um ein neues Thema zu machen!
In der Vergangenheit leider nicht immer, diesen/letzten Monat durfte das Thema zum Glück sehr frei interpretiert werden, das hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank Frosty!Doch doch, das tut er. Selbst schon erlebt. Es gibt aber auch kreative Freiräume![]()
Eben habe ich mir noch einmal Frostys Regeln angeschaut (im übrigen sehr Klar und einfach gehalten –Frosty!)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403564
und folgendes gefunden:
--> '... Das Thema sollte sich grundsätzlich bildbestimmend im Wettbewerbsfoto wiederfinden ...'