• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2012, Thema: "Strukturen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43819

Guest
Hallo, und schon wieder geht es weiter mit neuem Monat, neuem Glück...

Thema dieses Mal: Strukturen! Prima! Ein schier unerschöpfliches Feld, welches sehr viel Spielraum für Experimente und Ausgefallenes bietet. Ich bin auf eure Ergebnisse schon sehr gespannt und bin mir ziemlich sicher, dass dieses Mal eine hohe Teilnehmerzahl zu erwarten ist!

EDIT: @Frosty: Dieser Teil der Regeln müsste noch aktualisiert werden (Copy&Paste): ;)
(1) Selbstgewählte Titel dürfen nicht mehr vergeben werden. Statt dessen schreibt ihr als Titel nur noch das vorgegebene Thema hinein! Diesen Monat also: "Schatten"!

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind solche Sachen wie Strukturen auf Pflanzenbestandteilen, Werkzeugen, Steinen und sonstigen physischen Oberflächen.
Damit sind Strukturen in 3-Dimensionalen Trägern von gotischen Kathedralen u.ä. also nicht erlaubt?

Erlaubt dagegen ist das Pflastersteinmuster am Bonden in der Fußgängerzone.

Interpretier ich das richtig?

hmm ich musste erstmal Wiki fragen, was genau eine Struktur ist. :lol:

Mal schauen, ob mir da was zu einfällt, schwieriges Thema.

Ich hab mal den Anfang gemacht, ich hoffe das Bild entspricht dem Thema! Lustig ist das ich schön länger vorhabe diese Spezielle Struktur aufzunehmen! Und da ich heute frei habe, ich kann aber nicht garantieren dass es nicht noch ausgetauscht wird, der Monat hat ja erst angefangen!

Was mir gleich aufgefallen ist, der untere Teil vom Bild ist unscharf. Finde ich jetzt persönlich nicht schön (also die unschärfe)

Ist mir auch eben erst aufgefallen, muss mal meinen Monitor anderes einstellen! Werde ich aber ändern!

Edit: schon geschehen!

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind Strukturen in 3-Dimensionalen Trägern von gotischen Kathedralen u.ä. also nicht erlaubt?
...
Interpretier ich das richtig?
Wenn Du nah genug ran gehst, ist das ok, wenn aber der ganze Träger oder gar der halbe Raum mit abgelichtet wird und bildmitbestimmend ist, dann nicht.

Wenn Du nah genug ran gehst, ist das ok, wenn aber der ganze Träger oder gar der halbe Raum mit abgelichtet wird und bildmitbestimmend ist, dann nicht.

Aber wenn er nahe genug dann ist dann bleiben nur noch die Strukturen des Sandsteines (oder was auch immer) und der Farbe übrig! Ist das so gewollt?

Das hört sich schonmal gut an, die Auslegung ist nicht so strikt, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Bilder auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rosette_(Architektur) ok, außer den Bildern mit der Unterschrift
* Romanisches „Glücksrad“ am Basler Münster
* Südseite der Notre-Dame mit der Außenansicht der links gezeigten Rose
(wenn auch z.T. evtl suboptimal beschnitten und im Kloster Ebrach störrende schwarze Flecken)

ciao

chaos-muc

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Bilder auf http://de.wikipedia.org/wiki/Rosette_(Architektur) ok, außer den Bildern mit der Unterschrift
* Romanisches „Glücksrad“ am Basler Münster
* Südseite der Notre-Dame mit der Außenansicht der links gezeigten Rose
(wenn auch z.T. evtl suboptimal beschnitten und im Kloster Ebrach störrende schwarze Flecken)
Zustimmung! Es muß also nicht immer eine Makroaufnahme sein, aber die Strukturen und seien es komplette Mauerwände, müssen wegen der Struktur abgebildet werden und nicht um ein Gebäude zu zeigen.
Die gotischen Verstrebungen aussen am Kölner Dom vom Bauaufzug in halber Höhe fotografiert sind keine Oberflächenstruktur, würden aber, je nach Schnitt, eine interessante grafische Struktur auf dem Bild ergeben.
Kann ich mir kein Bild von machen. Bist Du nah genug dran, daß nur noch die Strukturen ins Auge fallen und das Bauwerk als Ganzes unwichtig oder zumindest sehr nebensächlich ist, dann ists ok.
Spechen wir also von den Strukturen im fertigen Ergebnis, also im Bild, oder von der Dokumentation von Strukturen, die wir fotografieren?
Es geht darum, was die Betrachter des Fotos zu sehen bekommen. Was beispielseise in Farbe ein buntes Durcheinander ist, kann in SW gewandelt eine aufgeräumte Struktur sein.

Ich habe heute Fotos von ca. 20 verschiedenen Strukturen gemacht, alle gar nicht mal so schlecht. Das Eingestellte fand ich am lustigsten... ;) Imperfection rulezzz!

EDIT: Kleines Ratespiel: Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Habs nur mal auf die Schnelle gemacht. Falls ich mich für dieses Motiv entscheide muss ich noch einen schöneren Finger finden. :lol:

Möchte mich aber noch nicht festlegen. Das Thema ist soooo vielfältig und der Mai ist noch soooo lange. Da werden mir bestimmt noch ganz viele Motive vor die Linse kommen.

Ich habe heute Fotos von ca. 20 verschiedenen Strukturen gemacht, alle gar nicht mal so schlecht. Das Eingestellte fand ich am lustigsten... ;) Imperfection rulezzz!

Ich persönlich finde die 3 besser als das eingestellt. Beim eingestellten ist es ein Haus .. das wars mMn

Die 3 hier eingestellten sind für mich wirkliche Strukturen :top:

*Edit*
Ups, das war ja garnicht von dir *gg* Sorry

Das erste ist doch Gummiabrieb von Reifen an einer Wand! Vermutlich Parkhaus oder so! oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten