• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2012, Thema: "Strukturen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Gummibabrieb ja. Aber ich glaube das stammt nicht von Reifen. Dafür sind die Linien zu schmal. Vielleicht der Abrieb von Schuhen seitlich bei einer Stiege?

Mir gefällt übrigens auch dieses Bild besser.

Zuletzt bearbeitet:
@jopl: Dein Bild finde ich super aber den Schuh hätt'st noch weglassen können (Oder wärst du dann umgefallen? :D)

@jopl: Dein Bild finde ich super aber den Schuh hätt'st noch weglassen können (Oder wärst du dann umgefallen? :D)

Det sollte ein Witz sein! Hab ich erst zu Hause gesehen, und nicht weggeschnitten ;) Ich werds sicher noch mal ersetzen, es gibt sooo viele Möglichkeiten, Strukturen festzuhalten... Mal sehen, was mir noch alles vor die Linse fällt in den nächsten Tagen! :)

Ist das so Usus, dass man erst mal ein Bild einstellt und hinterher schaut, ein besseres zu machen?
D.h. nicht, dass ich es grundsätzlich verwerflich finde, ein gutes Bild zu verbesseren (wie z.B. zoidberg1975 mit seinen Nosfertatu Bildern, die enorm gewonnen haben – cooles Bild übrigens)

Ist das so Usus, dass man erst mal ein Bild einstellt und hinterher schaut, ein besseres zu machen?
ja, das ist hier teilweise üblich.

Am Anfang des Wettbewerbs wird sich teilweise ein guter Startplatz gesichert, und dann paarmal das Bild ausgetauscht, egal ob dabei die Bildaussage total verändert wird.

Da ich immer nur neue Bilder hinten anschaue und noch nicht abgestimmt hab, war ich auchschonmal ob der Siegerbilder überrascht.

(wie z.B. zoidberg1975 mit seinen Nosfertatu Bildern, die enorm gewonnen haben – cooles Bild übrigens)

Danke! :)

Also ich handhabe es so:

Wenn ich das Bild schon im Wettbewerb eingestellt habe und dann ein anderes einstellen will bei dem die Bildaussage eine gänzlich andere ist, dann bitte ich Frosty, dass er den Beitrag löscht und ich poste neu. Habe ich z.B. beim Thema verloren so gemacht.

Wenn sich nur Kleinigkeiten ändern dann tausche ich das Bild selber aus.

Bei Punktegleichstand wird, soviel ich weiss, das zuerst erstellte Bild nach vorne gereiht.

Danke! :)

Also ich handhabe es so:

Wenn ich das Bild schon im Wettbewerb eingestellt habe und dann ein anderes einstellen will bei dem die Bildaussage eine gänzlich andere ist, dann bitte ich Frosty, dass er den Beitrag löscht und ich poste neu. Habe ich z.B. beim Thema verloren so gemacht.

Wenn sich nur Kleinigkeiten ändern dann tausche ich das Bild selber aus.
Dieses Vorgehen finde ich sehr gut, leider machen das nicht alle Teilnehmer so. :(

Ich stelle erst ein Bild ein, wenn ich 100% davon überzeugt bin :D
Hier in den Diskussions-Threads hab ich noch nie eines eingestellt. Vielleicht mal ein anderes damit sich andere Teilnehmer eine Anregung einholen können.

Guten Startplatz gesichert? :ugly: Da hab ich noch nie etwas von gehört, das ist Quatsch. Ich glaube nicht, dass die Startposition irgendeine Rolle spielt, und dass es überhaupt wert ist, darüber zu diskutieren...

Das zuerst Eingestellte, unabhängig von Aufnahmedatum und Beitragsnummer.

Also habe ich das richtig verstanden: Ich stelle zunächst als erster ein Bild im Wettbewerb ein, dann kommen alle anderen, und kurz vor Schluss verändere ich mein Bild noch einmal. Dann gilt das veränderte Bild (automatisch?) als das zuletzt eingestellte Bild?

Das wäre OK, finde ich.

Unabhängig von Beitragsnummer, das heißt also du bist Nummer2, hast dein Bild aber am 28. des Monats geändert! Somit stellst du dich wieder ganz hinten an.

Wenn ich das hier lese, beschleicht mich ein leichtes Unbehagen :rolleyes:

Hat das eingestellte Foto nicht auch noch was zu bedeuten? Wann welches Foto eingestellt wird ist doch völlig irrelevant und
spielt nicht die geringste Rolle.

Oder verstehe ich hier was falsch...

Es ist schon eigenartig genug, das einige Wettbewerbsteilnehmer im Vorfeld ihre Fotos zur Diskussion stellen und dann
das "best-diskutierteste" Foto im Wettbewerb belassen. Das zeugt aus meiner Sicht von mangelndem Vertrauen in das eigene
Können. Abgesehen davon, sollte man sich schon im Klaren sein, wann ein Foto reif für einen Wettbewerb ist.

Naja, abgerechnet wird am Schluss :D

Bis denn...

Zuletzt bearbeitet:
@cand.arch

Ich stimme dir da vollkommen zu, wollte nur die Ausführung von frosty nochmal wiedergeben, da es ja scheinbar zu verwechslungen gekommen ist.

Es ist eben eine Regel, und damit gilt sie auch. Ich gehe aber auch davon aus, dass am Ende das beste Foto gewinnt, unabhängig wann es eingestellt wurde.

Ich hab zwar erst einmal mit gemacht, doch habe ich mir für spätere Teilnahmen vorgenommen auch wirklich nur 1 Foto hochzuladen und das dann auch nicht zu wechseln.

Deswegen auf gute Fotos und einen schönen Wettbewerb, ich suche noch nach meiner Idee.

@cand.arch
Die Regel, welches Bild wann eingestellt wurde, ist nur relevant, wenn bei der Abstimmung zwei Bilder gleiche Punktzahl bekommen. Dann gibt es keine 2. gleichen Plätze, sondern das zuerst eingestellt bekommt den Vorrang.

Naja, ich denke das Prinzip habe ich schon verstanden. Es geht mir eigentlich auch eher um dieses ausgetausche, noch mal einstellen
und wieder überarbeiten... und zwischendurch hole ich mir noch mal ein paar Meinungen zu meinen Versuchen ein.

Ich denke, jeder der meint ein Foto in einen Wettbewerb einzustellen, sollte sich auch sicher sein, dass es auch das Foto ist. Erst einmal ein paar Testballons zu starten, halte ich nicht für angebracht.

Ich mache aber nicht die Regeln... :rolleyes:

Naja, ich denke das Prinzip habe ich schon verstanden. Es geht mir eigentlich auch eher um dieses ausgetausche, noch mal einstellen
und wieder überarbeiten... und zwischendurch hole ich mir noch mal ein paar Meinungen zu meinen Versuchen ein.

Ich denke, jeder der meint ein Foto in einen Wettbewerb einzustellen, sollte sich auch sicher sein, dass es auch das Foto ist. Erst einmal ein paar Testballons zu starten, halte ich nicht für angebracht.

Ich mache aber nicht die Regeln... :rolleyes:

Das einstellen eines Fotos, zu einen Frühen Termin, hat nichts mit dem Start eines „Testballons“ zu tun! Ich habe eine gute Idee zum laufenden Wettbewerb, ich weiß aber nicht ob ich das zeitlich noch hinbekomme! Nun hab ich aber schon ein Foto was paast, warum also sollte ich diese nicht einstellen? Vor allen wenn ich doch die Möglichkeit habe es zu tauschen! Bei „Schatten“ hatte ich auch eine Ganz andere die im Kopf, hab es aber nicht mehr geschafft diese umzusetzen, das könnte diese mal nicht anders ausgehen! Warum also nicht ein Bild einsetzten und dies Später austauschten, gerne auch auf einen anderen Platz, die spielen eh keine Rolle!

Da sind ja schon richtig gute Bilder am Start!

Da ich ohnehin lernen möchte, Kritik (sei es in positiver oder negativer Weise) besser zu formulieren, geb ich hier jetzt mal ganz unverschämt ungefragterweise ein paar Statements ab. Falls unerwünscht, nehm ichs natürlich wieder heraus. ;)

#3 Die Unterschiedliche Lichtstimung und die Unterschiedliche Spiegelung (bzw. eben-nicht-spiegelung) bei jedem Fenster find ich top, sehr schön gesehen/eingefangen :top:

Auch die Blattbilder find ich sehr gelungen!

Bei #5 Gefällt mir der Fuß im Bild nicht, musste ich jetzt mal loswerden ;)
Es bietet sich ja gerade bei dem Thema (da es sich ja oft um eintönige Muster handelt) an, ein Element einzubauen, das diese Monotonie bricht.. aber ich find, durch den Schuh erhält das ganze ein bisserl einen Schnappschusscharakter. Zu der sich verändernden Struktur zwischen den Pflastersteinen sag ich aber wieder: sehr schön gesehen.

zu #2:
Ich denk, das Motiv hat schon Potential, aber irgendwie wirkt es mir ein bisschen zu "verwaschen", sag ich jetzt einfach mal. Was ist denn das, sieht aus wie ein Stein, hätt ich mal gesagt. Ich würd die Blende ein bisschen weiter aufmachen, und vielleicht schauen, dass du das ganze (falls draußen geschossen) abends bei etwas weicheren Licht erwischst, dann hast du vielleicht auch ein paar kleine Schatten drauf, die die Strukturen schön betonen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten